Unterschied Zement/Beton?

Hallo,
umgangssprachlich verwendet man die beiden Begriffe Zement/Beton oft fast synonym (weil ich das für einen englichen Text brauche: Cement/Concrete). Jetzt kommts aber mal genau drauf an: Also, was ist der Unterschiid zwischen Zement und Beton?

Danke für Hinweise
Antal

Also, was ist der Unterschiid zwischen
Zement und Beton?

Hallo Antal,
Zement wird zur Betonherstellung benötigt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Zement
http://de.wikipedia.org/wiki/Beton
Ulf

Hallo Antal,

Zement und Bindemittel
Das Wort „Zement“ basiert auf dem lateinischen Wort „caementum“ (= Bruchstein). Zement ist ein hydraulisches Bindemittel. Das heißt, dass Zement nach dem Anmachen mit Wasser sowohl an der Luft als auch unter Wasser erhärtet und nach dem Erhärten auch unter Wasser fest bleibt und raumbeständig ist. Zement wird zur Herstellung von Beton und Mörtel als Bindemittel verwendet. Je nach Einsatzbereich sind unterschiedliche Zementarten mit einer jeweils spezifischen Zusammensetzung notwendig. Die Eigenschaften können auch durch Zusätze variiert werden.

Hallo
Der Beton ist für gewöhnlich Zement + Sand + Kies und andere Zuschlagstoffe wie Kalk + Wasser.
Der Zement alleine wird sogut wie nicht verwendet. Vielleicht zum Schlämmen von Fugen.
Man könnte auch sagen, Zement ist ein Bindemittel und Beton eine fertige abbindende oder abgebundene Masse mit Zement als Bindemittel.
Ein Zement nimmt meistens unter Entstehung mehrwertiger reaktionsfähiger Basen Wasser auf, es gibt aber auch andere Systeme, welche zuweilen als Zement bezeichnet werden. Nicht als Zement gilt der Gips.
MfG
Matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Antal.
Ich hoffe ich kann das mal ein bissl aufklären. Es ist eigentlich ein wenig so, als würdest du fragen, was der Unterschied zwischen Mehl und Teig ist. Denn Beton besteht aus Zement.
Zement ist ein Bindemittel (Hauptsächlich aus Kieselsauren Calcium), das in Verbindung mit Wasser in einem chemischen Prozess aushärtet und nach dem Härtevorgang auch Wasserbeständig und hart bleibt (also nicht wieder aufgelöst werden kann).
In Verbindung mit Wasser und Sand spricht man vom „Mörtel“. Das ist das was man - grob gesagt - zwischen die Steine klatscht (es gibt natürlich weitere Arten des Mörtels).
Beton ist eine Mischung aus Zement, einem Betonzuschlag bzw. Gesteinen wie Kies, Sand oder Splitt und natürlich Wasser. Meistens wird der Beton auch mit „Spannstahl“ zu „Stahlbeton“ (Sieht man oft auf Baustellen, wenn sie die Sohle legen).
Beton ist durch seine Besondere Wirkung des Auskristalliesierens um einiges fester und Druckbeständiger als normaler Zement-Mörtel.

Ich hoffe das hilft etwas weiter.
Gruß
Andreas

Hallo!

Also der Zement ist das blau-graue Pulver, was es überall in Säcken zu kaufen gibt.
Wenn man das mit Sand und etwas Wasser mischt, entsteht Beton.

Allerdings muss ich sagen, dass z. B. das Vulkanisationsmittel für Autoreifen auch als „Cement“ bezeichnet wird,
und mein Zahnarzt hat auch mal was von Zement erwähnt, als ich fragte,
mit was er meine Krone aufklebt.
Ist also offenbar ein sehr dehnbarer Begriff, mit dem viele Klebstoffe bezeichnet werden.
Und in Fremdsprachen kann man sich mit solchen Sachen auch schlimm verheddern…

Grüße, Steffen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, Antal

umgangssprachlich verwendet man die
beiden BegriffeZement/Beton oft fast
synonym (weil ich das für einen
englichen Text brauche:cement/Concrete).
Jetzt kommts aber mal genau drauf an:
Also, was ist der Unterschiid zwischen
Zement und Beton?

Etwas Kontext fuer den englischen Text wuerde schon helfen:smile:.

Im Bau-Bereich: cement is an ingredient of concrete.

In der Geologie: fine-grained minerals which bind the coarser-grained matrix in sedimentary rocks.

Klebstoffe: Contact cement, Rubber cement, Pyroxylin cement.

In der Datenverarbeitung ein Akronym fuer:
Computer Enhanced Multiple Exposure Numerical Technique, ein spezielles Verfahren zur Bildbearbeitung.

Metallverarbeitung:
cementation: cementation is the process by which one substance is caused to penetrate and change the character of another by the action of heat below the melting points of the substances.
Z.B. Messingherstellung durch erhitzen von Kupfer mit Zink und Kohlenstoff.

Sprachlich: to cement, cementing: etwas zusammenkleben, auch im allgemeinen Sprachgebrauch, als in "cementing our friendschip. Wird in der Literatur auch gern missbraucht wie z.B.„a cement wall“, wenn eine Betonmauer gemeint ist.

Ich hoffe, das hilft Dir etwas weiter. Such Dir einfach was passendes heraus:smile:

Gruss
Wolf

Hi antal!

noch ein Hinweis zusätzlich
Wie schon gesagt, Zement ist das Bindemittel,
Beton ist ein Gemisch aus Bindemittel und Zuschlag (Sand/Kies bzw. Splitt)

Beton gibt es mit unterschiedlichen Bindemitteln
Zementbeton (ugs. der „normale“ Beton)
und
Asphaltbeton (=Gemisch aus Bindemittel Bitumen und Zuschlag)

ich hoffe, Du hast jetzt Klarheit!
LG Ulli