Urinstein o. ä. aus WC entfernen

Irgendwo hab ich mal gelesen, was man nehmen kann, um Reste von Urinstein u. ä. aus den Tiefen des WCs zu entfernen… Sämtliche Putzmittelchen helfen leider gar nicht… Das Problem liegt ganz unten im Knick zum Rohr - also im Wasser… was könnte man da machen??

Irgendwo hab ich mal gelesen, was man nehmen kann, um Reste
von Urinstein u. ä. aus den Tiefen des WCs zu entfernen…
Sämtliche Putzmittelchen helfen leider gar nicht… Das Problem
liegt ganz unten im Knick zum Rohr - also im Wasser… was
könnte man da machen??

Hallo!
Ich meine gehört zu haben, daß man Cola hineingießen soll und einige Stunden einwirken lässt. Dann einfach etwas bürtsen und spülen-fertig.
Gruß
Florian

Hallo!
Du nimmst am besten wie Florian es schon geschrieben hat Cola,die füllst du in ein altes Gefäß was du nicht mehr brauchst,denn dazu kommen noch ca. 2 bis 3 Päckchen Backpulver(Vorsicht könnte schäumen),nen guten Schuß Essig und nen Spritzer(können auch mehrere sein) Zitrone,wenn du alles vorbereitet hast nimmst du deine Klobürste und schiebst sie immer im Klo in das Wasser,bis das Wasser am knick vorbeikommt(im Klartext das Wasser soll aus dem knick an der Stelle verschwinden),dann kippst du deinen leckeren zusammengebrauten Saft langsam ins Klo,anschließend schaust du bei einer(oder auch mehr) Tasse(n)Kaffee so 2 Stunden Fernsehen oder schaust bei www vorbei.Dann nimmst du deine Klobürste und bürstest was das Zeug hält(falls noch Reste festkleben),spülen und dann sollte der Urinstein verschwunden sein.Wenn nicht die gleiche Prozedur nochmal,dann sollten auch alle Reste verschwunden sein.

Glänzende Grüße
Frank

Irgendwo hab ich mal gelesen, was man nehmen kann, um Reste
von Urinstein u. ä. aus den Tiefen des WCs zu entfernen…
Sämtliche Putzmittelchen helfen leider gar nicht… Das Problem
liegt ganz unten im Knick zum Rohr - also im Wasser… was
könnte man da machen??

Ergänzung zur Frage
Ich hab mal irgendwo von einem Super Zaubermittelchen gelesen, was man da einwirken lassen soll - ich mein es war irgendein Pulver und es handelte sich um ein Hausmittel - also keine Chemie (wenn ich mich recht erinnere) - ich weiß nur den Namen nicht mehr… … ich weiß nur noch dass es laut verschiedenster Aussagen super wirkte…ja ja die grauen Zellen… :wink:

Ich hab mal irgendwo von einem Super Zaubermittelchen gelesen,
was man da einwirken lassen soll - ich mein es war irgendein
Pulver und es handelte sich um ein Hausmittel - also keine
Chemie (wenn ich mich recht erinnere) - ich weiß nur den Namen
nicht mehr… … ich weiß nur noch dass es laut verschiedenster
Aussagen super wirkte…ja ja die grauen Zellen… :wink:

Hallo!
In diesem Falle sollte es sich um Backpulver handeln.
Gruß
Florian

Hi Florian,
nee Backpulver war’s nicht eher so’ne Art biologisches Waschpulver… naja vielleicht kommt ja noch jemand drauf… ansonsten teste ich das mal mit Backpulver etc.

Du meinst nicht zufällig Vanish Oxi Action?
Gruß
Florian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Du meinst nicht zufällig Vanish Oxi Action?
Gruß
Florian

Nee ich mein der Name war ein anderer - und das ist doch auch pure Chemie oder?

Irgendwo hab ich mal gelesen, was man nehmen kann, um Reste
von Urinstein u. ä. aus den Tiefen des WCs zu entfernen…
Sämtliche Putzmittelchen helfen leider gar nicht… Das Problem
liegt ganz unten im Knick zum Rohr - also im Wasser… was
könnte man da machen??

Hi
Der Profi nimmt „Steinlöser“. Im sanitär-Fachhandel erhältlich.
5 Liter reinschütten, wirken lasse, blitzblank samt Abfluß.
MfG Vanic.

Hallo Käferchen,

war’s vielleicht „Soda“?

Was auch immer wieder biologisch empfohlen wird ist „Cola“ - schlicht und einfach ins Klo kippen, wirken lassen (recht lange) - für nicht gar so dichte Schichten nützt es wohl… ich nehm Essigessenz, wenn’s überwiegend kalkhaltig ist - das stinkt wie … aber hilft - gegen Kalkhaltiges…
Bei ganz dicken Problemen hilft: Zementschleier-Entferner (superheftig aber wirklich gegen Alles … und gar nicht biologisch - das ist wohl der bereits erwähnte Steinlöser) oder - u.U. billiger, appetitlicher, gesünder und garantiert rein - Schüssel austauschen…

Vielleicht hilft ja eins davon…

Liebe Grüße

Uschi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ein Tipp dazu: wenn du das Backpulver weglässt, hast du viel mehr Säure zur Verfügung, die die Ablagerungen im WC entfernen kann.

Gruß
Daniel

Hallo,

Nee ich mein der Name war ein anderer - und das ist doch auch
pure Chemie oder?

also mal abgesehen davon, daß das Oxizeugs keine anorganischen Ablagerungen entfernt, ist Backpulver auch nix anderes als Chemie, oder?
Wobei das Backpulver auch nichts hilft in diesem Fall.

Gruß
Daniel

Hi,
ich weiß nicht, ob dein Problem inzwischen gelöst ist. Ich hatte das Problem auch mal und hab alle möglichen Mittel probiert, auch Salzsäure(haltiges), aber letztendlich hat nur der WC-Reiniger von Aldi geholfen (ehrlich!). Hab ihn natürlich auch länger (evtl. auch mehrmals) einwirken lassen.

Gruß
Nelly