Verschmutze Airbrushpistole

Au mann, bin ich blöd.

Hallo Ihr,

vor einigen Jahre nahm ich mit einer Airbruchpistole Ausbesserungsarbeiten an meinem Auto vor.
Dummerweise (oder eher aus Faulheit) vergass ich damals das Ding sauber zu machen. Und nun hab ich den Salat. Wie krieg ich die Autolackfarbe von dieser kleinen Spritzpistole wieder ab. Ich habs schon mit Benzin und Spirius probiert aber nix funktionierte.
Gibt es eine Superlösungsmittel mit dem ich das Ding wieder sauber kriege?

Wer weiss einen Rat?

Lieben Dank

Jim Beam

Hallo Du,

hinterher ist man immer schlauer. Mach Dir nichts draus. Ähnliches ist mir auch schon passiert.

Acryllacke - und das sollte Autolack sein - kriegst Du höchstens mit Nitroverdünnung wieder in Lösung.

Nach so langer Zeit funktioniert das aber nur durch langes Einweichen, am besten in einem verschlossenen Glas. Nitro stinkt und ist gesundheitsgefährlich, zu beachten ist auch die Raumtemperatur. In der Garage jetzt (unter 15 Grad) wird das eher nichts.

Zeigt sich nach Tagen immer noch kein Erfolg, kannst Du auf eventuell einen letzten Versuch mit Toluol machen. Das ist noch giftiger. Bitte untersuche VOR Nitro oder Toluol die Teile der Spritzpistole. Wenn da irgendwo Plastik dabei ist, löst sich das auch, oder wird zumindest porös und damit unbrauchbar.

Nicht vergessen: alle Teile am Abschluss gründlich mit Seifenwasser spülen. Dieses ist genau wie Nitro und Toluol als Sondermüll zu entsorgen.

Du selbst solltest zumindest einen langen Spaziergang machen. Deine Lunge wird es Dir danken.

viel Erfolg
Angelika

Hallo Angelika

ich probiere es mit Nitroverdünnung.

Zeigt sich nach Tagen immer noch kein Erfolg, kannst Du auf
eventuell einen letzten Versuch mit Toluol machen.

Aber was ist Toluol und wo bekomme ich es?

Danke

Jim Beam

Hallo Jim Beam.

Aber was ist Toluol und wo bekomme ich es?

das:

http://www.sonnenseite.oekoserve.net/fp/archiv/RUBwe…

Kauf über die Apotheke, oder den Chemiehandel. Laut meiner letzten Information aus dem Malerbedarf-Handel ist die Verwendung anzeigepflichtig.

wenn bei Deiner Spritzdüse gar nichts mehr hilft, nimm das:

http://www.sonnenseite.oekoserve.net/fp/archiv/RUBwe…

noch schlimmer, als Toluol, aber es wirkt. Mein Vater hat es früher, offenbar in Unkenntnis der Gefahren, gegen alles eingesetzt, was harzte und klebte, oder zum „ent-färben“ . Kann mich nicht erinnern, dass dem Zeug irgend etwas widerstanden hat.

Aber sei vorsichtig!

viele Grüße
Angelika

Machen lassen…
Hi,

jedes der Mittelchen, die Dir Angelika genannt hat, ist extrem gesundheitsschädlich und dazu noch umweltschädlich. Ich würde mir das nicht antun!

Mein Tipp wäre: anstatt Dir für teuer Geld diese Substanzen zu besorgen, sie genau einmal anzuwenden und dann als Sondermüll zu entsorgen, gehe doch mal mit Deiner Pistole zu einem Malergeschäft oder zu einem Airbrush-Studio.

Meist haben diese Firmen für die eigenen Arbeitsmittel Reinigungsbäder, bei denen auch ein Absaugen der Dämpfe gewährleistet ist. Für eine kleine Spende in die Kaffeekasse sind die bestimmt bereit, deine Pistole über Nacht einzulegen.

Gruß
Stefan