Vliestapete tapezieren

Hi,
ich werde in Kürze meine neue Wohnung mit Vliestapete tapezieren. Tapeziert habe ich früher schon, aber mit normaler Tapete und Rauhfaser. Mit Vliestapete scheint das ja einfacher zu sein - einfach Wand einkleistern und Bahn dran. Ich hätte aber gerne noch ein paar ganz praktische Tips. Also, ich stelle mir das so vor, dass ich die erste Bahnbreite einkleistere, plus 5-10 cm (?), damit ich bei der nächsten Bahnbreite nicht so dicht mit der Rolle oder dem Quast an die bereits geklebte Bahn ran muss und kein Kleister auf die geklebte Bahn kommt. Richtig? Was ist, wenn doch mal Kleister auf die schon geklebte Bahn kommt? Mit feuchtem Tuch abwischen? Oder wie am besten? Die Tapete wird nicht mehr gestrichen, daher sollte sie nach Möglichkeit keine Kleisterflecken bekommen! Und wie macht man es am besten, wenn man ein Stück kleben muss, wo neben der bereits geklebten Bahn kein frischer Kleister mehr an der Wand ist, so dass man den Kleister bis direkt an die bereits geklebte Bahn auftragen muss. Gibts da irgendwelche Tricks? Bin echt dankbar für jeden Tip!

Gruß
Nelly

Hi Nelly,

Tapete und Rauhfaser. Mit Vliestapete scheint das ja einfacher
zu sein - einfach Wand einkleistern und Bahn dran. Ich hätte

Im Prinzip ja, aaaaber…

Bei uns sind die Wände supersaugend, trotz Grundierung. D.h., immer wieder nachkleistern (gerade im Stossbereich)
Vorher ist es ratsam, mit einer hellen Farbe oder Grundierung vorzustreichen, weil Vlies die Eigenschaft hat dunkle Bereiche ‚durchscheinen‘ zu lassen.

aber gerne noch ein paar ganz praktische Tips. Also, ich
stelle mir das so vor, dass ich die erste Bahnbreite
einkleistere, plus 5-10 cm (?), damit ich bei der nächsten
Bahnbreite nicht so dicht mit der Rolle oder dem Quast an die
bereits geklebte Bahn ran muss und kein Kleister auf die
geklebte Bahn kommt. Richtig?

Kannst Du machen. Aber dann dauert’s länger. Lieber grossflächig, gleichmässig kleistern und schnell kleben. Dann mit der Gummirolle sauber andrücken, klar, die Blasen müssen raus.

Was ist, wenn doch mal Kleister
auf die schon geklebte Bahn kommt? Mit feuchtem Tuch
abwischen? Oder wie am besten? Die Tapete wird nicht mehr

Richtig!

gestrichen, daher sollte sie nach Möglichkeit keine
Kleisterflecken bekommen! Und wie macht man es am besten, wenn
man ein Stück kleben muss, wo neben der bereits geklebten Bahn
kein frischer Kleister mehr an der Wand ist, so dass man den
Kleister bis direkt an die bereits geklebte Bahn auftragen
muss. Gibts da irgendwelche Tricks? Bin echt dankbar für jeden

Du kannst natürlich auch noch die Bahn selber kleistern. Das macht gerade in der Ecke Sinn.

Wichtig ist noch, dass Du sauber klebst (Stoss an Stoss). Vlies schrumpft nicht.

Ich nehme nichts anderes mehr.

Gruss,

Tom