Volles Rooäää!

Hallo Experten zum Thema Gas, Wasser, Sch…,

da unser Toilettenspülkasten in der 1. Etage an die Trennwand zum Schlafzimmer gesetzt wurde (Bausünde), haben wir unseren Kindern verboten, wenn sie nachts auf Klo gehen, zu spülen. Davon wacht man nur unnötig auf. So ist in ca. 7 - 8 Jahren im Knierohr des WC eine ca. 1 cm starke Schicht Urinstein gewachsen. Mechanisch als auch chemisch bin ich bisher daran gescheitert, diese wieder wegzubekommen. Somit ist dieses WC nur noch eingeschränkt nutzbar. Für das „große Geschäft“ müssen wir jetzt alle auf das Gäste-WC. Also wie bekommt man diesen extrem harten Urinstein wieder weg? Auch kochende Essigessenz hat nicht funktioniert. Hat da nicht irgend jemand den entscheidenden Tip?

Ich bin gespannt auf Eure Antworten.

Gruß

Margitta

feste suppe:smile:
hallo margitta,

… vergiß den ganzen quatsch mit teurer chemie und anderen experimenten und hol einfach ne günstige neue „schüssel“

…die ablagerungen welche du beim reinsehen in die „kackgrube“ sehen kannst sind nur ein teil vom ganzen… der ganze bogen und bis zum abgangsrohr hat dieselben ablagerungen…

… selbst wenn sich einer von euch da „ekeltechnisch“ ranwagt…
… so müßte die schüssel doch erst abgemacht werden…
… die ablagerungen selber sind meist so fest daß die nummer nur mit ab"meiseln" sauber wird … die angegriffene keramik ist jedoch weiterhin sichtbar… der dreck im bogen ist fast gar nicht zugänglich…

… 'ne neue schüssel ist nicht viel geld und weniger „drama“…

TIP: …ein eimer wasser zum spühlen des „mitternachtsgeschäftes“
macht weniger lärm…

… was macht denn den lärm??
-das nachströmende wasser in den spühlkasten? oder
-das wasser wenn es durch das rohr nachströmt?

gruß rüdl

Hallo Experten zum Thema Gas, Wasser, Sch…,

Hallo Margitta,

hier Dennis der gerne Sch… baute früher als Kind :wink:)

da unser Toilettenspülkasten in der 1. Etage an die Trennwand
zum Schlafzimmer gesetzt wurde (Bausünde), haben wir unseren
Kindern verboten, wenn sie nachts auf Klo gehen, zu spülen.

Wenn Du so leichten Schlaf hast, solltest mehr arbeiten :wink:)

Also zur Sache: Unsere Putzfee in der Firma holt immer im Handelshof in kleinen grünen flachen! Plastikflaschen Urinsteinentferner. Der macht auch die Hinterlassenschaften meiner Spülfaulen Kollegen weg. Vielleicht muß man das Zeug ja mal ein paar Tage wirken lassen.

Andere schrieben zu dem Thema hier schon, daß extrem aggressive Substanzen auch das Porzellan angreifen und die Schüssel schädigen.

Am besten Du schmeißt die Kloschüssel weg und installierst eine neue. Das ist bestimmt Umweltschonender wie das Zeug in großen Mengen einzusetzen.

gruss

dennis

Neu kaufen! o.w.T.
o.T.

Hallo Margitta,
mit chemischen Mitteln wirst Du in einem so fortgeschrittenen Fall der Verstopfung nicht weiterkommen! Ich hatte vor mehreren Jahren genau das gleiche Problem und wollte aus mehreren Gründen die alte Schüssel behalten. Ich habe es folgendermaßen gemacht: Schüssel vollkommen ausbauen und ins Freie schaffen. Mit Meißel und Hammer durch den hinteren Rohrstutzen den Urinstein entfernen. Man kann sowieso nichtsmehr kaputt machen, wenn die Schüssel bricht, ist eben eine Neue fällig.
Bei mir hat´s jedenfalls funktioniert. Die Schüssel ist seither wieder jahrelang ohne Probleme im Einsatz! Es wird aber nichtmehr mit Spülwasser gespart, und einmal in der Woche kommt WC-Reiniger in jede WC-Schüssel!

Gruss

Waldemar

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Mein Gott, muß das da gestunken haben!!

Kauft Euch schnell ein neues und für jeden zu Weihnachten einen Nachttopf!! (siehe Wilhelm Busch).

Grüße Max

auf dem Rücken den den Bach runter schwimmen, und alle Sch…-Schüsseln blitz blank sind lieber Waldemar, dann bekommst Du den „Umweltoskar“ für besonders guten Ratschlag geschenkt, gell. „grins“

Fritz
a.d.Uw.

aber nicht mehr mit Spülwasser gespart, und einmal in der Woche
kommt WC-Reiniger in jede WC-Schüssel!

schneller kommst Du zum Ziel, wenn Du täglich…

Hallo rüdl,

beides macht Lärm, sowohl das Wasser, was aus dem Spülkasten ins Klo fließt, als auch das nachlaufende Wasser aus der Leitung in den Spülkasten.

Gruß

Margitta

Herzlichen Dank…
Herzlichen Dank an alle, die mir zu diesem Problem einen guten Tip gegeben haben.

Gruß

Margitta

Hallo Dennis,

wie heißt den der Urinsteinentferner in den grünen Flaschen? Könntest Du da mal nachfragen?

Gruß

Margitta

Ich guck mal und frage die Frau die das macht.

gruss

dennis

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]