Vorhänge - Warum zusammenraffen?

Hallo zusammen,

ich habe mir bei einer großen schwedischen Möbelhauskette Stoff gekauft und daraus Vorhänge mit Kräuselband nähen lassen. Das Kräuselband brauche ich eigentlich nur, um dort die Kunstoffröllchen einzuhängen. Allerdings ist mir aufgefallen, dass im Kräuselband ein dickerer Faden steckt mit dem man den Vorhang anscheinend noch zusammenraffen kann.

Nun meine Frage: Warum zusammenraffen? Macht man das nur für die Optik, oder hat ein zusammengeraffter Vorhang irgendwelche Vorteile?

Vielen Dank.

MfG
Stephan

Hallo,

Einerseits ist es natürlich die Optik, andererseits ist es auch die praktische Anwendung.

Eine geraffte Gardine hat neben der optischen Erscheinung auch noch den Vorteil, dass sie in ihrer Länge nicht direkt auf die Fensterbreite angepaßt sein muss. Sie kann auch deutlich breiter sein, bietet dann dennoch ein ansehnliches Bild.
Auch die Blickdichte von außen kann bei leichten aber luftigen Stoffen durch die Raffung erhöht werden, ohne die Luftdurchlässigkeit dabei signifikant zu verringern.

Bei schweren Vorhängen ist der technische Vorteil, dass der Faltenwurf durch die Raffung schon gleichmäßig vordefiniert ist und der Vorhang auch von innen offen oder zugezogen stets ein gutes und gleichmäßiges Bild abgibt.

In der Regel müßte zu dem Kräuselband auch eine Verhältnisangabe zu Stofflänge und geraffter Ausziehlänge beigelegt sein.
( z.B.: 3 Meter Stofflänge ergeben nach Raffung eine nutzbare Auszugslänge von 1 Meter… )

mfg

ennlo