Was ist wenn man pümpelt pömpelt

Ich habe eine verstopfung im klo wollte jetzt pümpeln aber ich weiß nicht wie das dann aussieht kommt die verstopfung dann wieder hoch oder wird das dann doch richtig gespült??? Weil wenn die Verstopfung hoch kommt hol ich lieber einen Klomann dafür :smile:

Moin, jumperfabi,

beim Pümeln wird Wasser stoßartig in Richtung Engstelle gedrückt in der Hoffnung, dass sich dabei die Bestandteile des Knödels auflösen und in Richtung Fallrohr wandern. Manchmal wird das Ganze dadurch erst so richtig fest, das ist aber selten und führt auch nicht zur Rückkehr.

Wenn das Pümeln nicht geholfen hat, wird beim nächsten Spülen das Wasser in der Schüssel ansteigen, und das bringt dann halt manchmal auch Brocken mit.

Gruß Ralf

Hi,

man kann ja auch mit Klempners Wünschelrute rein und erst mal den Knödel aufwickeln. Dazu brauchts meist nur ne 3-Meter-Rute mit 10 bis 12 mm Durchmesser. Im Baumarkt nennt man sowas Spirale. Einen möglichst großen Kopf (mit Spindel dran) sollte die Spirale haben. Zwei Mann beim Basteln sind angebracht, einer stopft, der andere leiert.

Klappts damit nicht, sollte der Fachmann ran. Auf keinen Fall mit Chemie probieren! Solange nämlich gar nix mehr geht, hilft auch keine Chemie. Nur der Klempner freut sich, weils so schön ätzt und stinkt… :frowning:

LG Selorius