Waschmaschine und Spülmaschine an einen Anschluss?

Hallo,

erstmal vorweg: ich habe überhaupt keine Ahnung von „Klempnerei“ (ennt man das überhaupt so?), also bitte keine Fachbegriffe :wink:

Problem: wir haben in einer Mietwohnung eine Waschmaschine in der Küche untergebaut. Anschlüsse: man muss am Wasserhahn einen Zusatzhahn aufdrehen, wenn man die Maschine benutzt, da ist ein relativ dünner Schlauch unter dem Spülbecken an einen Teil der Wasserhahnzuleitung geschraubt. Abwasser: am Siphon ist ein dickerer Schlauch angeschraubt (also von WaMa zu Siphon).
Nun hätten wir gerne noch eine Spülmaschine, aber es ist ja kein extra Anschluss dafür vorhanden. Auch kein Platz zum Unterbauen, also die müsste etwas abseits stehen, es wären wohl längere Schläuche nötig. Wie kann man die nun an das Wassersystem anschließen, wenn nur ein Anschluss vorhanden ist? Gibt es dafür so etwas wie Adapter, die dann zwei Ausgänge haben? Sind die nötigen längeren Schläuche ein Problem?
Achso, die beiden Maschinen werden nicht gleichzeitig laufen müssen.

Über (gut und idiotensicher beschriebene) Antworten freue ich mich!
Viele Grüße,
Joey

Hi Joey,

erstmal vorweg: ich habe überhaupt keine Ahnung von
„Klempnerei“ (ennt man das überhaupt so?), also bitte keine
Fachbegriffe :wink:

dann lass das lieber vom Fachmann machen oder zumindest jmdn der das schon mehrmals machte. Sind zwar nur Kleinigkeiten die zu tun sind aber Versicheungen stellen sehr gern nach Wasserschäden Fragen in diese Richtung.

Problem: wir haben in einer Mietwohnung eine Waschmaschine in
der Küche untergebaut. Anschlüsse: man muss am Wasserhahn
einen Zusatzhahn aufdrehen, wenn man die Maschine benutzt, da
ist ein relativ dünner Schlauch unter dem Spülbecken an einen
Teil der Wasserhahnzuleitung geschraubt. Abwasser: am Siphon
ist ein dickerer Schlauch angeschraubt (also von WaMa zu
Siphon).

ISchadesnfall fragt die versicherung auch nach diesem seperaten Absperrhahn *vermute, nicht sicher weiß obs schon Vorschrift ist*

Nun hätten wir gerne noch eine Spülmaschine, aber es ist ja
kein extra Anschluss dafür vorhanden. Auch kein Platz zum
Unterbauen, also die müsste etwas abseits stehen, es wären
wohl längere Schläuche nötig. Wie kann man die nun an das
Wassersystem anschließen, wenn nur ein Anschluss vorhanden
ist? Gibt es dafür so etwas wie Adapter, die dann zwei
Ausgänge haben?

Im Fachhandel,Baumarkt gibts das alles, Hähne mit 2 Apsperrhähnen,
Siphons mit mehreren Eingängen (Wama, Geschirrspüler). Anschlüße mt Schlauchklemmen sichern.
Beim Siphon mache ich es so, erst alles Spannungsfreio per hand zusammen schrauben, dann muss es schon dicht sein beim Testen, ansonsten ist da Spannung oder fehlende Dichtung oder sonstwas nicht in Ordnung.
Wenn alles Okay, allem nochmal ne kleine drehung mit der Rohrzange geben.
Beide Geräte mittels Wasserwaage waagrecht ausrichten. Erhöht die lebensdauer.

Es gibt für den Waserzufluß Doppelleitungen, also Schlauch in Schlauch. Teuer aber bieten mehr Sicherheit und beim Auszug kannste sie ja mitnehmen und falls die WaMa drin bleibt dem nachmieter normale chläuche hinterlasen.

Sind die nötigen längeren Schläuche ein Problem?

Ich schätze mal aus demBauch heraus, so bis 5 Meter kein Problem.

Gruß
Reinhard