Welchen Bohrer für Kunststoff (Gartenkiste)

Hallo zusammen, ich möchte in eine Kunststoff Garten Aufbewahrungskiste Löcher bohren, damit Wasser abfließen kann. Welchen Bohrer muss ich da nehmen. Holz oder Metall?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Ira

Hallo zusammen, ich möchte in eine Kunststoff Garten
Aufbewahrungskiste Löcher bohren, damit Wasser abfließen kann.
Welchen Bohrer muss ich da nehmen. Holz oder Metall?

Hi Ira,

Metall. dann mit großem Bohrer entgraten. Wenn möglich von innen nach außen im Gefäß bohren wegen dem Grat.

Gruß
Reinhard

Hallo,

so ganz bin ich nicht damit einverstanden.

Spiralbohrer gehen schon, wenn die Materialdicke über 0,3 X Bohrungsdurchmesser ist. Ansonsten sind Holzbohrer Flach mit Spitze oder Forstnerbohrer besser geeignet.

Gruß

hartmut

2 Like

Hallo Ira,

Holz oder Metall?

wenn sie scharf sind, ist das ziemlich egal. Nicht zu schnell drehen, sonst kan es schmelzen.

Gandalf

Hallo Hartmut,

ist mir neu.

Spiralbohrer gehen schon, wenn die Materialdicke über 0,3 X
Bohrungsdurchmesser ist.

Was hat denn die Materialdicke damit zu tun? Je nach Bohrerdurchmesser und Schleifwinkel der Spitze kann es unterschiedlich lange daueren bis der Bohrer richtig „greift“, aber dann ist es doch egal wie dick das Material ist.
Was soll denn passieren wenn ich ein 10 mm Metallbohrer nehme um in Kunststoff von 1 mm Dicke zu bohren?

Ansonsten sind Holzbohrer Flach mit Spitze oder Forstnerbohrer besser geeignet.

Beim Forstnerbohrer hätte ich bedenken daß wenn das Material spröde ist es aufplatzt wenn da eine der beiden Spitzen auftrifft, grad wenn man kein Tischbohrgestell hat.

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,

Was soll denn passieren wenn ich ein 10 mm Metallbohrer nehme
um in Kunststoff von 1 mm Dicke zu bohren?

versuch es mal;den Bohrer zieht es gnadenlos rein.

Die Bohrung ist dann nicht Rund sondern nahezu 3-eckig oder im schlimmeren Fall ausgefranst.

Am geeignetsten wäre hier ein Lochsenker wie er im Sanitär oder KFZ bereich für Bleche verwendet wird.

Viele Grüße
Markus

2 Like

Hallo Markus,

Was soll denn passieren wenn ich ein 10 mm Metallbohrer nehme
um in Kunststoff von 1 mm Dicke zu bohren?

versuch es mal;den Bohrer zieht es gnadenlos rein.

ach das, das kenne ich, dachte halt das wäre normal *lächel*

Die Bohrung ist dann nicht Rund sondern nahezu 3-eckig oder im
schlimmeren Fall ausgefranst.

Stimmt.

Am geeignetsten wäre hier ein Lochsenker wie er im Sanitär
oder KFZ bereich für Bleche verwendet wird.

Habe ich sogar irgendwo rumfliegen.

Danke dir, wieder was gelernt.

Gruß
Reinhard

Viele Grüße
Markus

Was soll denn passieren wenn ich ein 10 mm Metallbohrer nehme
um in Kunststoff von 1 mm Dicke zu bohren?

Hallo,

dann eben ausführlich.

Ein Spiralbohrer in der Standardausführung hat einen Spitzenwinkel von 118Grad. Das bedeutet die Spitze hat eine Höhe von 0,3XDurchmesser.

Tritt die Spitze aus dem Material bevor die Führungsfase ( Außendurchmesser ) im Material ist, ist bedingt durch die zwei Schneiden keine Führung mehr vorhanden. Das Loch wird unrund, und kann sogar ausbrechen. Zudem ist der Freiwinkel relativ groß, die Schneiden verhaken sich im Material.

Dürfte wohl schon jeder mal gemerkt haben wenn er beim durchbohren den Druck nicht verringert hat.

Aus diesem Grund sollten hier Werkzeuge mit einem relativ kleinen Freiwinkel benutzt werden. Als Bohrer Dreischneider da hat dann auch die Schneide eine Führungsaufgabe, dürfte aber kaum ein Bastler in der Kiste haben. Karosseriebohrer, wohl auch nicht. Kegelsenker in diversen Ausführungen, einschließlich Blechschälbohrer, Flachsenker, dazu zähle ich auch die Forstnerbohrer.

Gruß

hartmut

1 Like

Danke! Welchen Bohrer für Kunststoff (Gartenkiste)
Hallo, jetzt bin ich Fachmann :smile: Danke für die Antworten und auch die Diskussionen. Ich habe dann diesen Lochsäger verwendet - ein bisschen was ist tatsächlich auch geschmolzen, aber ich war erfolgreich! 4 wunderschöne Löcher!
Vielen Dank nochmals!
Ira