Whiteboard an Wand (Tapete) befestige ohne Löcher!

Hallo,

ich wohne im Studentenwohnheim. Unsere Räume sind Schallgedämmt. Daher dürfen wir laut Mietvertrag keine Löcher in die Wände machen, sei es mit Nägeln oder durch Bohren. Meine Wände sind tapeziert.
Nun möchte ich mir aber ein Whiteboard kaufen und dies dort aufhängen.

Gibt es eine Möglichkeit durch sowas wie z.B. „Tesa Powerstrips“ oder ähnlichem ein solches Board sicher zu befestigen?

Wie wäre es mit Bohren…
Die Klausel im Mietvertrag ist nämlich rechtlich unzulässig, da das Bohren zum Aufhängen von Gebrauchsgegenständen zum Normalumfang der Nutzung gehört. Du sollst ja keine 100 Löcher bohren.
Du stell dir mal vor das Ding fällt runter oder ein nicht befestigtes Regal (die sollen laut Hersteller auch immer angebohrt werden) fällt um und jemandem auf dem Kopf…
Rechtsanspruch gegen den Aufsteller ( also dich ! und nicht den Vermieter)
Gruß

Hallo,

ich wohne im Studentenwohnheim. Unsere Räume sind
Schallgedämmt. Daher dürfen wir laut Mietvertrag keine Löcher
in die Wände machen, sei es mit Nägeln oder durch Bohren.

Wie ist denn die Küche montiert ? Nur stehschränke oder was ???

Gibt es eine Möglichkeit durch sowas wie z.B. „Tesa
Powerstrips“ oder ähnlichem ein solches Board sicher zu
befestigen?

Es gibt z.B. speziellen Montagekleber. Wird mit einer Spritzpostole aufgetragen, ähnlich wie Silikon.

Was ich auch schon benutzt habe ist eine Knetmasse.
Besteht aus zwei Komponenten, die werden geknetet und die Masse z.B. an Deinem Whiteboard befestigt. Dann einfach an die Wand gedrückt und kurz aushärten lassen. Hält Bombenfest, zumindest bei uns :wink:

Hersteller z.B. die Fa. P****x (will ja hier keine Werbung machen !)

Könnte dann nur beim Abmachen schwierig werden, denn da kommt garantiert was von der Tapete mit.

Oder weitersuchen:
http://www.lmgtfy.com/?q=kleben+statt+bohren

VG
Domm

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich kann dir leider nicht den genauen Wortlaut der Klausel sagen. Sinngemäß steht allerdings drin, dass wegen einer Speziellen Lärmdämmung jegliches Bohren von Löchern verboten sei.
Bist du dir sicher, dass eine solche Klausel verboten ist?
Gibt es keine andere Möglichkeit um ein solches Whiteboard aufzuhängen?

Hallo diamond,

meine Lösung ist evtl. nicht ganz billig und ich kenne die Begriffe nicht, also es wird schwierig zu beschreiben, was ich meine.

Es gibt vierkanntige Regalsystem, dafür gibt es Endstücke und auch Endstücke, die ein Gewinde haben, also verstellbar sind.

Damit könntest Du zwei Säulen vor der Wand errichten, die Streben festklemmen und an Haken das Whiteboard aufhängen.

Das Ganze funktioniert also so wie die Halterungen für Duschvorhänge … nur senkrecht.

Vlt. eine Anregung.

Viel Erfolg.

Gruß Volker

Hallo diamond,

Ich kann dir leider nicht den genauen Wortlaut der Klausel
sagen.

Warum nicht? Würdest du hier im Rechtsbrett nachfragen ob das über haupt gültig ist, so wird grad der genaue Wortlaut wichtig sein.

WEnn du das Ding verlegt hast, wird wohl diesen Vertrag jeder der anderen auch haben, lese da nach.

Sinngemäß steht allerdings drin, dass wegen einer
Speziellen Lärmdämmung jegliches Bohren von Löchern verboten
sei.

*aargs* da würde ja meine Bohrmaschine Entzugserscheinungen kriegen und da sie mir näher steht als irgend so ein Vertrag, bohre ich natürlich.
Was würde denn passieren wenn du da fertig studiert hast und sind halt paar Löcher in der Wand?

Zur genannten Idee, da links und rechts zwei Stangen aufzustellen, das geht auch für kleines Geld, brauchste kein System dafür.

Und zum Kleben deines Whiteboards an die Wand. Irgendwie gilt da, je besser das hält umso schlimmer sieht die Wand aus wenn du es wieder entfernst.

Gruß
Reinhard

Wenn es denn nun wirklich ohne bohren gehen muß, finde ich die Lösung genial, da kann man auch optisch WAS HER machen…
JMP