Wie bekommt man eine Versottete Stelle am Kamin wg

Hallo,bei mir daheim war jetzt die ganze zeit noch kein edelstahl rohr drin und der kamin versottete. jetzt ist das edelstahlrohr drin und ich würde gerne die versottete stelle überstreichen.der kaminkehrer meinte die versottete stelle würde man mit dem überstreichen nicht wegbekommen?habt ihr ne idee wie ich es wegbekommen könnte?

MFG

Hallo!
Es gibt (am besten mal im Fachhandel nachfragen) Isoliergrund den man zuerst streichen kann damit diese Stellen nicht mehr Durchschlagen, wenn es aber sehr viel ist, wäre zu überlegen den belasteten Putz zu entfernen und neu zu machen.

Gruß sepp.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
nachdem es bei mir eine ziemlich große ‚Stelle‘ war, habe ich einfach ein paar Latten angebracht und Rigipsplatten draufgeschraubt.
Von einem Isoliergrund dafür habe ich noch nichts gehört - immerhin ist der Putz ja vollgesogen mit Öl, wie sollte da der Isoliergrund überhaupt eindringen können?
Gruß
loderunner

Moin!

habt ihr ne idee wie ich es wegbekommen könnte?

Wegbekommen im eigentlichen Wortsinn geht nur durch Entfernen des Putzes/Mauerwerks. Überstreichen kann kurzfristig funktionieren, aber der Mist kommt wieder durch.

In meinem Haus habe ich es folgendermaßen gelöst:

Betroffene Stelle großflächig mit popeliger Alufolie bekleben (Tapetenkleister tut’s). Danach meine Tapete draufgeklebt. Damit nichts durch die Tapete schimmert, habe ich vor dem Tapezieren noch mit Dispersionsfarbe (da genügt das billiste, was zu bekommen ist) gestrichen. Seit inzwischen 6 Jahren ist da nichts durchgekommen - und ich rechne nicht damit, daß da jemals wieder was zu sehen sein wird.

Die Methode taugt natürlich nichts, wenn Du nicht tapezieren willst, weil Du die andere Oberflächenstruktur immer sehen würdest, wenn Du die Wand direkt streichen willst.

Munter bleiben… TRICHTEX

Hallo,

es gibt huschhusch Methoden und es gibt einigermaßen solide.
Die ersteren sind, den Putz mit irgendwelchen Zeugs zu streichen, Nikotinsperrfarbe zu verstreichen, Alufolie unter die Tapete zu kleben oder Kombinationen davon.
Haben den Vorteil, daß sie relativ schnell angewendet werden können, aber den Nachteil, daß sie häufig nur kurze Zeit was bewirken.

Die solideren Methoden sind, den Putz bis auf die Steine abzuklopfen und zwar großflächig, die Steine mit einem Speziallack zu imprägnieren und zwar genauso großflächig (= weit über die sichtbaren Flecken hinweg), neu verputzen und bei Belieben mit den huschhusch Methoden kombinieren.

Die beste, wenn auch aufwendigste Methode wäre, die Steine des Kaminszugs zu ersetzen. Eine Seite die Steine rauskloppen, neu aufmauern, nächste Seite rauskloppen, aufmauern etc.
Wenn die Steine sehr stark versotten sind, sollte man so mauern bzw. rauskloppen, daß die neuen Steine nicht mit den alten in Konta´kt kommen.

Gandalf