Wie bohrt man löcher in strausseneier

ich möchte strausseneierlampen herstellen und wissen, wie man am besten die löcher in die schale bohrt. mit einem prezisionsbohrer? welche bohrerstärke ist am besten? wie befestigt man das ei zum bohren?

ich möchte strausseneierlampen herstellen und wissen, wie man
am besten die löcher in die schale bohrt. mit einem
prezisionsbohrer? welche bohrerstärke ist am besten? wie
befestigt man das ei zum bohren?

Hallo niconac !

Also ich würde sagen,zuerst braucht man einen guten Bohrständer für die Bohrmaschine,dann eine weiche Auflage für das Ei und hält das Ei natürlich nur mit der Hand fest,das sollte reichen.
Zum Bohrer:
Diese Eier sind dickschalig und stabil.
Je nach Lochgröße(dazu hast Du ja leider nichts gesagt) würde ich mit
normalen Steinbohrern mit Hartmetallplättchen als Schneide bohren,langsam und selbstverständlich nur im Drehgang(nicht Schlag !).
Gut geeignet sind auch Glasbohrer,die haben eine Zentrierspitze,die das Weglaufen des Bohrers am Anfang verhindert.

Gutes Gelingen wünscht
duck313

Hi, mit ´ner Dremel, http://de.wikipedia.org/wiki/Dremel, ´ner Schablone und ´ner ruhigen Hand.
Hilfreich kann am Anfang sein das zu bohrende Loch mit Malerkrepp abzukleben.
MfG ramses90

Diamantbohrer hab ich für sowas genommen.Geeignete Bohrerdrehzahl ca. 20 000 U/min.

Hallo,

Diamantwerkzeug ist natürlich optimal. Übrigens, ich habe von einem Anwender erfahren, dass sich ein Geruch wie beim Zahnarztbohrer entwickelt.

Es grüßt

Der Daimio