Wie Dämmung oberste Geschoßdecke, ungenutzer kalte

Hi,
vermutlich wurde meine Frage schon von etwa 800 Leuten gestellt, aber damit es nicht langweilig wird hier noch einmal von mir…:
Die obere Geschossdecke (Beton) eines Anbaus aus den 1950 Jahren eines Hauses aus den 1840er Jahren soll gedämmt werden, da dieser angebaute Raum durch seine drei Außenwände und die ungedämmte Decke massiv auskühlt.
Der gesamte Dachboden ist „kalt“ und wird als Abstellraum genutzt. Die obere Geschossdecke des alten Gebäudeteils ist schon seit Jahren gedämmt, jene des Anbaus noch nicht.
Der Dachboden über dem Anbau ist nicht genutzt und soll es auch nicht werden.
So, jetzt dann endlich die Frage: Kann ich dort einfach „offen“ Mineralwolle ausrollen und den Durchgang vom alten (s.o.) zum neuen Gebäudeteil verschliessen um den Mineralwoll-Staub etwas aus dem als Abstellkammer genutzten alten Dachbodenteil herauszuhalten, oder muss ich für eine entsprechende Dämmung wirklich den gesamten Aufwand mit einer Dampfsperre oÄ treiben?

Mein Zielaufbau ist simpelst:

* (Ziegel-)Dach
* ca. 1,6m Luft
* offene ausgerollte Mineralwolle (mit Alu-Folie? Ohne? Oben? Unten?)

* Betondecke

* normale Wandfarbe
* geheizter Raum

Lieb wäre mir eine Abdeckung (einfache Sperrholzplatten?) auf der ausgerollten Mineralwolle, aber das geht vermutlich nur, wenn ich dann eine Dampfsperre/bremse zwischen Mineralwolle und Betondecke anbringe, korrekt?

Vielen lieben Dank für Eure Anmerkungen/Tipps.

Hallo
mein Vorschlag,
Kurzanleitung:
Dampfsperre
Styroporplatten in gewünschter Stärke, (trittfest)
Spanplatten drauf, (schwimmend verlegt)
ich gehe mal davon aus das es nicht darauf ankommt alles in Waage zu bringen, da der Raum nicht genutzt werden soll.
Staubschleuse kannst du dir dann auch sparen.
Keine große Sache
mfg andy

Hallo,
im Prinzip ist dein Zielaufbau völlig ausreichend.
Über die Notwendigkeit einer Dampfbremse kann man streiten. Da dein Dach unverschalt ist, sollte man davon ausgehen, dass die Luft gut genug zirkuliert, um eine eventuell auftretende Feuchtigkeit in der Isolierung schnell zu trocknen. Aber - ich weiss es nicht.
Wenn du sicher gehen willst, leg die Folie auf deine Rohdecke, bevor du die Isolierung (Glas- / Steinwolle) auslegst. Alukaschierung ist dann nicht mehr nötig.

Hier gibt es noch einen guten Prospekt von Isover. Man kann natürlich aber auch eine andere Marke benutzen. http://isover.de/Portaldata/1/Resources/produkte/top…

Viel Erfolg

Super, danke!