Wie im Keller lagern ohne Geruch ?

hallo,

hatte mehr als 2 jahre privates zeug im keller aufbewahrt, auch kleidung in plastiktüten. allerdings stinkt alles nach der vergangenen zeit. meine frage ist wie ich gegenstände im keller lagern kann (kiste, tüten, box), daß sie den kellergeruch nicht annehmen, irgendwie vakkumverpacken ?

Hallo ichsuche
Den muff kannst du nicht ganz verhindern im Keller ausser in den Vakuumboxen die angeboten werden aber wenn du ein stück Seife mit einpackst ist es nicht ganz so schlimm.
Das kommt auch gut im Kleiderschrank ( hab ich von mutti)
Mit Freundlichem Gruss DECUMANUS

Guten Tag,

hallo,

vakuumboxen habe ich leider nicht gefunden. bei bauhaus gibt es nur so ne plastikboxen mit deckel zu kaufen. jetzt habe ich mir überlegt einfach solche zu kaufen und ringsum den deckel einfach mit gutem paketband abzudichten, das müßte doch funktionieren oder? das müßte doch dann vakkumverpackt sein für ein paar jahre.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo ich suche

Wenn du was Vakuumverpacken möchtest musst du die Luft aus der Box entfernen wenn die Boxen nur so zuklebst kann dir alles Verschimmeln
Im Teleshop haben sie mal solche Vakuumsäcke angeboten extra für Kleidung den namen des Produktes weiss ich aber leider nicht mehr.
Mit Freundlichem Gruss DECUMANUS

Hallo,

bei amazon gibt es welche, sie werden zwar als Platzsparer angeboten, könnten aber auch den Kellermuff von Kleidung fernhalten.

http://www.amazon.de/3792720100-Vakuum-Platzsparer-9…

Gruß Rotraut

Guten Tag,

geht ja nicht generall um kleidung, auch bücher etc… und es sind ca. 10-15 umzugskartons, da komme ich mit so nen kleinen vakuumtüten nicht weiter. das ist ja komisch, daß es dafür keine einfache lösung gibt… also beste lösung wieder in meine umzugskartons und dann nach den jahren das zeug wegschmeißen oder wie?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

geht ja nicht generall um kleidung, auch bücher etc… und es
sind ca. 10-15 umzugskartons, da komme ich mit so nen kleinen
vakuumtüten nicht weiter. das ist ja komisch, daß es dafür
keine einfache lösung gibt… also beste lösung wieder in
meine umzugskartons und dann nach den jahren das zeug
wegschmeißen oder wie?

Hallo!

10 - 15 Kartons? Das kannst du nicht alles vakuumverpacken. Kleine Mengen könnte man vielleicht in Gefrierbeutel verpacken und einschweißen, aber diese Menge?

Ich denke, das Einfachste wird sein, den Keller zu beheizen und regelmäßig zu lüften, so dass der Muff verschwindet. Oder die Kartons gleich woanders zu lagern, vielleicht auf einem Dachboden oder in einem angemieteten Lagerraum.

Oder du gehst gleich mit dem Zeug zum Flohmarkt oder zu Ebay. Was du nicht mehr besitzt, kann auch nicht vergammeln.

Sinnvoll wäre vermutlich eine Mischung aller Möglichkeiten: Verkaufe Überflüssiges, schweiße Wertvolles ein oder lagere es trocken. Sei kreativ. Kleinere Mengen passen vielleicht noch in einer schönen Schachtel auf einen Schrank in der Wohnung, flache Dinge dahinter (aber nur an Innnenwänden - Schimmelgefahr!), manche Materialien werden kaum muffig, manches kann man unauffällig stapeln.

Viele Grüße

Anne

Und hier noch ganz große Beutel:
http://www.teleshop.ch/product_info.php/info/p82_Spa…

Gruß,
agnes

10 - 15 Kartons? Das kannst du nicht alles vakuumverpacken.
Kleine Mengen könnte man vielleicht in Gefrierbeutel verpacken
und einschweißen, aber diese Menge?

ca. 12 kartons, mehr habe ich nicht an materiallem zeug. da ich viel im ausland bin habe ich den rest verkauft und das ist mein letztes Hab und Gut! und wenn dann alles stinkt oder verschimmelt ist wenn ich wiederkomme hab ich gar nichts mehr an materiellem zeug. Zwischenlagerung ist nur in dem keller möglich.

Was wäre dann die beste Alternative? Okay, kleine wichtige Dinge in Gefrierbeutel, Luft raus und so ein kleines Tütenschweißgerät kaufen.

Größere Dinge und Klamotten einfach so in Umzugkartons oder ist die Methode mit den Plastikboxen und zukleben besser ? Andere Ideen hatte ich bisher leider nicht.

Hallo Ich Suche
Es gibt da noch so ein hydroskopisches Granulat das gibt es in kleinen Beuteln zu kaufen wen du bevor du die Kisten zuklebst ein zwei davon in jede Box legst ist das kein problem die musst du dann aber gut zukleben .Ich weiss leider nicht mehr wie das zeug heisst.

Mit Freundlichem Gruss DECUMANUS