Wie kann ich eine Multiplexplatte in färben?

hey,

wollte mir ein neues möbelstück bauen und habe dabei eine frage:

das möbelstück wird aus mehreren zugeschnittenen multiplexplatten zusammengeschraubt.
ich wollte, dass die oberfläche der platten komplett (die struktur des holzes soll nicht, wie bei einer gebeizten platte, mehr erkennbar sein) weiß-glänzend ist.

wie bekomme ich das am besten hin?

als kontrast sollen die ränder der platte schwarz sein.
hier soll die struktur der platte jedoch leicht sichtbar/erkennbar (haptik) sein. hier könnte ich doch beizen oder?

Hallo,
Die Oberflaeche mit Grundierung behandeln, mehrmals schleiffen und spruehen bis eine glatte Oberflaeche entsteht, und zuletzt zwei Schichten aus Lack, in kreuzweise spruehen. Die besten Ergebnisse bekommt man nur mit einer Pistole. Ebenfalls maschinell schleiffen mit einem leichten Handschleiffer.

Die Raender ebenfalls mit Grundierung behandeln, allerdings nicht zuviel schleiffen und die Poren schliessen. Die einzelnen Holzschichten haben verschiedene Saugvermoegen, so wird auch der erwuenschte kontrast leicht moeglich sein. Hier ist es besser mit einer kleinen Filzrolle zu arbeiten. Die Rolle wird auch einen matten Effekt erzeugen und ein Kontrast zu der glatten scheinenden Oberflaeche sein.