Wie lange sind Konserven haltbar?

Hallo Leute,

wenn man sich so Konserven kauft mit Suppe oder Eintopf… wie lange
sind die Haltbar? Klar, steht ein Datum drauf, aber theoretisch müssten die doch ewig halten. Ich hab mal gelesen , da ist ein Datum drauf weil es per Gesetzt vorgeschrieben ist… die Büxen würden aber „ewig“ genissbar sein.

Was sagt ihr ?

Danke,

Dave

hallo dave,

wenn sich konserven ausbeulen,
dann sind sie ungenießbar.

mgf

kunde3

Hallo Dave,

tatsächlich sind Konserven theoretisch unglaublich lange haltbar. Das Datum kannst du mehr oder weniger getrost ignorieren, Ausbeulung ist wie gesagt wurde ein sicheres Kennzeichen der Verdorbenheit. Ansonsten aufmachen, riechen, erhitzen, riechen, probieren.
Schau dir die Dose aber auch mal von innen an, wenn da deutliche Verfärbungen bzw. dunkle Stellen erkennbar sind heisst das, dass sich Zinn abgelöst hat und ins Essen übergegangen ist -> sehr ungesund.
Generell also doch lieber rechtzeitig essen…

tatsächlich sind Konserven theoretisch unglaublich lange
haltbar. Das Datum kannst du mehr oder weniger getrost
ignorieren, Ausbeulung ist wie gesagt wurde ein sicheres
Kennzeichen der Verdorbenheit. Ansonsten aufmachen, riechen,
erhitzen, riechen, probieren.
Schau dir die Dose aber auch mal von innen an, wenn da
deutliche Verfärbungen bzw. dunkle Stellen erkennbar sind
heisst das, dass sich Zinn abgelöst hat und ins Essen
übergegangen ist -> sehr ungesund.
Generell also doch lieber rechtzeitig essen…

Ich hab vor kurzem spaßeshalber mal ne Dose Kidneybohnen mit Ablaufdatum 2003 aufgemacht. Dieses Erlebnis möchte ich keinem zumuten… Nein nein.

2 Like