Wie reinige ich eine Holztreppe aus Pitchpine

möchte eine alte Holztreppe in einem Treppenhaus gern wieder ansehnlich machen; was kann ich dem Holz gutes tun? Gibt es ein Wundermittel? Bin über jede Info dankbar.

Hallo grußlos Gabriela,

Was zu tun ist hängt von Zustand/Alter und Vorbehandlung ab: ist das Holz lackiert, gewachst oder geölt? Sind die Trittflächen abgenützt oder unter einem Teppich geschont aber farblich abweichend? Vielleicht einen Schreiner oder Zimmermann befragen und seine Ideen überlegen.

Es grüßt
Der Daimio

hallo Gabriela,

erstmal musst Du dich glücklich schätzen das Du so ein tolles Holz in Deiner Treppe verbaut hast.
Ich würde die Stufen einfach abschleifen und mit Wachs oder Öl neu einlassen. Da Pitch-Pine selber ein sehr resistentes Holz ist würde ich auf eine Lackierung verzichten.
Ich habe erst dieses Jahr einen Pitch-Pine Boden in mein Bad eingebaut
und der ist Traumhaft.

hoffe ich konnte helfen

Gruß Stefan Bräuning