Wie saniere ich einen Schornstein mit

…Wie saniere ich einen Schornstein mit Edelstahlrohr für Festbrennstoffe? Und welches Rohr ist dafür geeignet? …

Hallo !

Wie hiess noch mal der schwarz gekleidete Mann(manchmal auch Frau),der von Zeit zu Zeit bei Deiner Heizungsanlage und am Schornstein nach dem rechten schaut ?

Ich höre immer,der sei zuständig,weiss alles über Bauart und Sanierung von schlechten Schornsteinen,kassiert nicht nur,sondern gibt auch fachliche Ratschläge und kann sogar Kontakte zu Firmen anbahnen.

Sie können (und dürfen jetzt auch) selbst als Firma rund um Kamin und Heiztechnik auftreten und solche Sachen machen.

Den(die) frage mal um Rat.

MfG
duck313

Wie soll jemand auf so eine Frage eine gute Antwort geben? Es fehlen alle wichtigen Details.
Warum sanieren? Was soll angeschlossen werden? Welcher Querschnitt? usw…
Ansonsten musst du dich mit der Antwort von duck wohl zufriedengeben.

Hallo Brüggi

Wenn ich deine frage richtig verstehe suchst du eine art bauanleitung für das sanieren eines Schornsteins richtig ?

Aber wie schon von duck erwähnt, musst du deinen schornsteinfeger über dein vorhaben informieren , da er dir das ok geben muss. Und dir evt bei der Montage helfen kann,und auch weiss welches system für deine heizung / schwedenofen / Pelletofen usw benötigt wird.

Aber hier mal ein paar Anhaltspunkte.

1.Denn Rauchrohrdurchmesser deiner Anlage sollte in der regel über denn ganzen schornstein beibehalten werden.

2.Sollte aber ein zweiter Ofen angeschlossen werden,oder der bestehende schornstein einen kleineren querschnitt haben, brauchst du eine Querschnittsberechnung (Schornsteinfeger oder Fachfirma).

  1. Für Festbrennstoffe (Holz/Pellet usw.) benögtigt mann in der regel Rohre mit einer Wandstärke von 1mm oder Stärker (Anlage abhängig).
    Bei Flüssigbrennstoffe (Öl/Gas) reichen oft wandstärken von 0,6-0,8mm ist aber auch hier Anlagen abhängig.

Hoffe ich konnte helfen ,-)

Gruss