Wie trockenen Teppichkleber entfernen?

Hallo allerseits, ich bin nach einigen Versuchen etwas ratlos:
In einer Wohnung, in die ich einziehen will, habe ich den Teppichboden entfernt. Er war überall fest mit dem Boden verklebt.

Jetzt ist der Boden noch mit einer trockenen, etwas krümeligen Schicht der Reste des Klebstoffs bedeckt. Mehrere Versuche diese zu entfernen, haben nichts gebracht: Sie war widerstandsfähig gegenüber Klebstoffentferner und setzt auch dem Abschleifen erhebliche Widerstände entgegen.

Ich möchte auf der Fläche Laminat verlegen. Womit bzw. wie bekomme ich die Klebstoffreste weg? Oder, da der Boden trotz der Klebstoffreste sehr eben ist, ist es evtl. auch möglich das Laminat ohne vorherige Beseitigung der Klebstoffreste zu verlegen?

Für jede Antwort dankbar

Roland

Hallo,

hast Du es schon mal mit Heißluft versucht, als erste Stufe normalen Fön, dann evtl. Heißluftpistole, da musst Du dann natürlich aufpassen, dass es nicht gar zu heiß wird.

Naja, es gibt die netten Leute mit den roten Autos, aber das will man ja eigentlich vermeiden.

Gruß Volker

Womit bzw. wie
bekomme ich die Klebstoffreste weg?

Du brauchst eine Sanierungsfräse.

Gruß, Edison

Oder einen Stripper http://www.die-heimwerkerseite.de/Bodenbelage/Page10…

Gerd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo allerseits, ich bin nach einigen Versuchen etwas ratlos:
In einer Wohnung, in die ich einziehen will, habe ich den
Teppichboden entfernt. Er war überall fest mit dem Boden
verklebt.

Jetzt ist der Boden noch mit einer trockenen, etwas krümeligen
Schicht der Reste des Klebstoffs bedeckt. Mehrere Versuche
diese zu entfernen, haben nichts gebracht: Sie war
widerstandsfähig gegenüber Klebstoffentferner und setzt auch
dem Abschleifen erhebliche Widerstände entgegen.

Servus,
hast du es schon mal mit Wasser versucht?
Viele Teppiche werden mit Fixierung geklebt (fixiert). Diese ist i.d.R. wasserlöslich.

Ich möchte auf der Fläche Laminat verlegen. Womit bzw. wie
bekomme ich die Klebstoffreste weg? Oder, da der Boden trotz
der Klebstoffreste sehr eben ist, ist es evtl. auch möglich
das Laminat ohne vorherige Beseitigung der Klebstoffreste zu
verlegen?

Jawohl das ist die Lösung - falls der Klebstoff nicht mehr als 1mm aufträgt.
Bei Laminat bitte keine Schaumunterlage unter 25kg Raumgewicht. Besser Kork oder andere sehr druckstabile Unterlagen.

Für jede Antwort dankbar

Na ja helfen sollten die Antworten schon - oder? :smile:)

Viel Erfolg
Martin

bekomme ich die Klebstoffreste weg? Oder, da der Boden trotz
der Klebstoffreste sehr eben ist, ist es evtl. auch möglich
das Laminat ohne vorherige Beseitigung der Klebstoffreste zu
verlegen?

Hi Roland,

diese Dämmung die unter das Laminat kommt, die sah ich schon in 5mm Stärke und soweit ich mich erinnere stand auf der Packung, daß bis zu 3 mm hohe Bodenunebenheiten damit ausgeglichen werden.

Gruß
Reinhard

Moin!

Jetzt ist der Boden noch mit einer trockenen, etwas krümeligen
Schicht der Reste des Klebstoffs bedeckt. Mehrere Versuche
diese zu entfernen, haben nichts gebracht: Sie war
widerstandsfähig gegenüber Klebstoffentferner und setzt auch
dem Abschleifen erhebliche Widerstände entgegen.

Es handelt sich wahrscheinlich nicht um Kleber, sondern um Teile des Teppich-Trägermaterials. Das läßt sich normalerweise recht gut mit einem Spachtel abschaben (ist allerdings Arbeit). Da es kein Kleber ist, bringt Klebstoffentferner nichts und durch die Konsistenz des Zeugs setzt sich das Schleifpapier rasch zu, wenn es überhaupt schleift…

Munter bleiben… TRICHTEX