Wieviel Sonnenkollektoren

Hallo,

wieviel Sonnenkollektorfläche braucht man üblicherweise für die Warmwasserbereitung eines 300 l Speichers in einem 3-Personenhaushalt? Dachneigung 45 Grad Westseite.

Gruß, Niels

wieviel Sonnenkollektorfläche braucht man üblicherweise für
die Warmwasserbereitung eines 300 l Speichers in einem
3-Personenhaushalt? Dachneigung 45 Grad Westseite.

Je nach Typ so zwischen 3,5 und 5 m2.

Hi, westseite - lohnt sich nicht muß schon süd, süd-west, bzw. süd-ost sein. einfach mal ein angebot einer heizungsfirma einholen kostet nichts. die werden dir das gleich sagen.

gruß

axel

hallo nils,

wir haben ca. 8 qm kollektorfläche, auch nach westen ausgerichtet. allerdings haben wir im keller einen 750 liter speicher stehen. der hält die wärme halt auch mal bis zu einer woche.

aus erfahrung sag ich dir:
ich bin froh, dass sie so groß ist (die ganze anlage). nach westen ist nicht optimal, aber geht schon sehr in ordnung.
jetzt werden wieder einige stöhnen, …nach westen,…rausgworfenes geld…,
seit april steht unsere gasheizung und letzte woche haben wir das erste mal wieder eingeschalten. sollten die gaspreise weiter so steigen…Ich steh halt auch mal 15 minuten unter der dusche ohne einen gedanken an die energiekosten zu verschwenden.

ausserdem ist der einbau einer solaranlage auch eine sache des umweltgedankens. wir versuchen unseren energiehaushalt so gering wie möglich zu halten (und nicht nur aus umweltpolitischen gründen).

gruß

markus

Hallo,

mal ne Frage:

Wie waren die Anschaffungskosten für die ganze Anlage.
Groß Uwi

wieviel Sonnenkollektorfläche braucht man üblicherweise für
die Warmwasserbereitung eines 300 l Speichers in einem
3-Personenhaushalt? Dachneigung 45 Grad Westseite.

Je nach Typ so zwischen 3,5 und 5 m2.

Für Westseite meiner Meinung nach mind.5 max 8 m²
Gruss Wolfgang T.

hallo uwi,

das waren 2001 ca. 12000 DM, incl. Montage.
durchbrüche, riesenboiler durch zu kleine Kellertüre (habe ich vergrößern müssen) eigenleistung, so das der installateur rohre und kabel "nur"noch verlegen musste.

gruß

markus

Hallo,

das waren 2001 ca. 12000 DM, incl. Montage.
durchbrüche, riesenboiler durch zu kleine Kellertüre (habe ich
vergrößern müssen) eigenleistung, so das der installateur
rohre und kabel "nur"noch verlegen musste.

bei uns wäre das ganze nicht so kompliziert: Gastherme unter dem Dach. Das Haus ist auch noch nicht gekauft. Heute ist Besichtigung. Ich kann also nicht einmal sagen, ob der Brenner und der Speicher schon drin sind, ob das Dach schon isoliert ist und ob ich die Hütte überhaupt will :smile:

Gruß, Niels

Hallo,

das waren 2001 ca. 12000 DM, incl. Montage.

Boa , nicht schlecht :wink: Für das Geld könnte man bei derzeitigen
Preisen gut 20 Jahre großzügig Wasser mit Gas aufheizen .

Gruß Uwi

hallo uwi,

und alle immer so denke würden, dann wäre die solaranlage heute noch nicht erschwinglich, oder fotovoltaik, oder was weiß ich noch was.

gruß

markus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]