Zitronenschalen & Entsorgung

Hallo zusammen!
Ich habe gehört, daß man Zitronenschalen nicht in den Biomüll werfen soll, sondern in den Hausmüll. Stimmt das, und wenn ja, warum?

Vielen Dank!

Weikko

Hallo Weikko,

weil die in der Regel gewachst oder sonst wie behandelt sind, so dass es ewig und drei Tage dauert, bis diese verrotten.

Gruß Ivo

Danke! (o.w.T.)
o.w.T. = ohne weiteren Text…:smile:

Hai, Weikko,

auch ungewachste Schalen von Zitrusfrüchten (also nicht nur Zitronen, sondern auch Orangen, Mandarinen usw.) gehören nicht auf den Kompost. Die in der Schale enthaltenen ätherischen Öle sind reichlich ungesund für allerhand Micro-Organismen - was beim Putzen eine feine Sache ist (drum gibt es immer mehr Reiniger mit Orangen-Öl), ist auf einem Komposthaufen unerwünscht, da die Micro-Organismen da ja nicht sterben sollen, sondern den Müll in Kompost umwandeln…

Gruß
Sibylle