Ein/Aus oder Netzschalter?

Mein Computer hängt mit Scanner, Drucker etc an einer Mehrfachsteckdose mit Kippschalter zum EIn und Ausschalten.
Gibts einen Nachteil bei „Sie können ihren Computer jetzt ausschalten“ diesen Kippschalter an der Steckerleiste zu betätigen oder sollte man immer den Ein/Aus-Schalter am Compi betätigen? Habe mal was von Spannungssprüngen gehört, wenn man direkt an der Steckdose abschaltet.
Wer weiß was? Danke, Oliver

Habe
mal was von Spannungssprüngen gehört,
wenn man direkt an der Steckdose
abschaltet.
Wer weiß was?

Ich…
Nein, ich weiß nur aus Erfahrung etc. das dieses „per Steckdose“ abschalten
irgendwann das Netzteil killt. Meistens wird ein „Reststrom“ nähmlich benötigt.
Ich hoffe, Dir geholfen zu haben,
mfg.
Sevan

hallo,

normalerweise gibt es beim ausschalten keine probleme. der eingebaute schalter im PC unterbricht beim ausschalten den stromkreis zum PC-netzteil. ein schalter in einer vielfachsteckdose tut genau das gleiche. anders herum beim einschalten. da werden alle deine geräte auf einmal angeschaltet und es fließt ein hoher strom, der den schalter der vielfachsteckdose überlasten kann. die lebensdauer diese schalters wird somit herabgesetzt. eine gute lösung wäre ein sogenannter gerätermanager, der alle geräte nacheinander mit einer gewissen verzögerung einschaltet. conrad-elektronik führt diesen artikel.

so long

Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]