Neue Festplatte

Ich möchte mir eine neue Festplatte einbauen. Mit welcher Software kann ich die kompletten Daten der alten Festplatte auf die neue Festplatte überspielen? Mein Betriebssystem ist Windows XP Home.

Danke Ann-Kathrin

m.E hast du bereits alles im haus was zur dürchführung dieser aufgabe notwendig, aber es gibt evt noch etwas besser lösungen mit etwas beschaffungsaufwand

ok: 1. platte einbauen, sodaß sie als laufwerk D: im rechner sichtbar wird(mechanisch, jumper für master/slave,strom,formatieren,rechner widerzuschrauben vorrausgesetzt du hast nur eine C: partition auf der ersten platte, ist dies nicht der fall, wird die neue partition halt nen anderen buchstaben bekommen
2. windows starten, platte C: in die ansicht im exploreer holen und alle dateien markieren, dazu mußt du evt. die einstellungen deines rechner ändern, damit er auch alle dateien anzeigt die dort gespeichert sind
3. per drag & drop diese markierten dateien auf die D: platte verschieben

damit wär der vorgang des datentransfers erledigt
evt. kannst du dann die alte platte entnehmen, aber ich würd testen welche platte schneller ist und bei der dann nachfolgenden windows neuinstallation auf der langsameren eine 4-8 G große boot partition anlegen, auf der schnellsten paltet nen D. laufwerk mit genug platz für die auslagerungsdate, evt ne E. partition für die daten die du so speicherst (dieses erleichtert backup vorgänge und dürfte dein windows etwas effektiver machen)

ciao norbert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi, du machst am einfachsten ein Image der platte mit allem was drauf ist und spielst dieses dann auf die neue platte auf. dazu nimm das kostenlose drive image version 3.01 oder 4.
War auf der PC-Welt Heft CD drauf.
bye 2mad

Hallo Ann-Kathrin,
mit einfachem Drag-and-Drop läuft dein XP nachher mit Sicherheit nicht. Wäre zu einfach.
Hier die Vorgehensweise:
Altes Windows auf neue Platte

Vorraussetzung für das Funktionieren der nachfolgenden Beschreibung ist natürlich die fertig partitionierte neue Festplatte, wobei die primäre Partition zunächst nicht aktiv sein darf !!

  1. Neue Platte als „slave“ jumpern und an den gleichen IDE-Kanal anschließen, an dem die alte Festplatte hängt.
  2. Windows starten ( F8 drücken und „Nur Eingabeaufforderung“ auswählen)
  3. Formatieren der neuen Platte mit dem Befehl format d:/s
  4. Formatieren zusätzlicher Partitionen auf der neuen Platte mit format x:, ohne /s
  5. Löschen der Datei MSDOS.SYS auf D: mit dem Befehl attrib -r -s -h d:\msdos.sys
    del d:\msdos.sys
  6. Windows starten
  7. MS-DOS-Eingabeaufforderung aufrufen
  8. Kopieren von Laufwerk C: nach D: mit dem Befehl xcopy32 c:. d:/c/h/e/r/k und Enter
  9. Irgendwwann taucht die Fehlermeldung "Die Datei WIN386.SWP kann nicht kopiert werden " auf.
    ignorieren !!!
  10. Überprüfen der der Kopie auf Übertragungsfehler mit dem Befehl
    fc/b explorer.exe d:\windows\explorer.exe
  11. Windows herunterfahren, PC ausschalten und neue Platte umjumpern.
  12. Alte Platte abhängen.
  13. PC mit der Windows Startdiskette starten ( mit F8 wie unter Punkt 2 )
  14. fdisk aufrufen
  15. Auswahl Partitionierungsdaten anzeigen bestätigen (Auswahl 4)
  16. Unter PRIDOS muß ein „A“ für die aktivierte Partition stehen.
    Falls dies nicht der Fall ist, Partition 1 aktivieren (Auswahl 2).
  17. fdisk mit esc-Taste beenden.
  18. Computer ausschalten und ohne Startdiskette wieder einschalten.
  19. Wenn alles geklappt hat, läuft nun das alte Windows auf der neuen Platte.

Falls du die Platte noch partitionieren mußt und eine Anleitung dafür brauchst, mail mir kurz, hab ich mit Screenshot als Datei.