Neue Festplatte

Hallo ihr Wissenden,

Ich möchte mir eine neue Festplatte einbauen. Die Daten der alten Festplatte möchte ich komplett auf der neuen überspielen.Was brauche ich damit es funktioniert. Ich habe Win XP Home.

Danke Ann-Kathrin

gar nix
Hallo,
außer der neuen Festplatte brauchst Du eigentlich nix.

Die neue Festplatte zunächst am besten als Slave jumpern
und dann an das Kabel der ersten Festplatte mit dranhängen.

Nach Formatierung und Partitionierung kannst Du dann Daten zwischen
den beiden Platten hin- und herschieben, wie’s beliebt.
Gruß Uwi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Ann-Kathrin,
dann machst du am besten ein Image, dann ist der komplette Inhalt der Platte exakt auf der anderen.
Dazu kannst du das Programm IMAGE auf meiner Seite nehmen.
http://www.hilft.de.vu
Dazu mußt erst WIn 98 installiert haben wo du dies Programm installierst, dann kannst du unter DOS verschieben wie du möchtest.
Am besten du machst dir eine kleine Partition für WIN wo du das Image Proggi installierst.
Ist etwas umständlich aber für kostenlos immerhin.
bye dreamer

Moin

Die Daten der
alten Festplatte möchte ich komplett auf der neuen
überspielen. Was brauche ich damit es funktioniert.

Da die 2 sich wiedersprechen mach ich die Verwirrung jetzt komplett:

Es hängt davon ab was du erreichen willst:

Wenn du Windows und sämtliche Programme neu installieren willst, aber alle Worddokumente Exceldokumente, Bilder, MP3’s,… kopieren willst, gehts ganz ohne Tools (für Anfänger machbar, Details bei Nachfrage)

Wenn du Windows nicht neu installieren willst ist es für Anfänger ohne Anleitung ohne Zusatzprogamme nicht mehr machbar. Selbst mit Anleitung wird das nicht so einfach (unabhängig von den Tools).

Was hast du genau vor, wieviel traust du dir zu ?

cu

halb so wild
hallo ann-kathrin,
wie die anderen schon andeuteten: sämtliche daten einer festplatte auf einmal sichern wird in einschlägigen kreisen „image“ anlegen genannt. ein imaging-tool kopiert dir den gesamten inhalt deiner platte in eine einzige datei. im grunde „nur“ ein einzelner kopiervorgang- diese datei kopierst du dann auf deine neue platte und hast nach 5 minuten alles wieder so, wie’s vorher war.
für anfänger und computerfeinde haben diese tools den nachteil, dass sie etwas umständlicher zu handhaben sind, als von windows gewohnt. ich denke, das ist was kollege pumpkin meint. finde ich aber undramatisch- wenn du dir zutraust, die platte selbst ein zu bauen, sollte dies hier wirklich das kleinste problem sein.
das beliebteste tool ist „drive image“- das liegt im moment der aktuellen ausgabe (06) der pc-welt bei (musst allerdings noch ein passwort online besorgen).

greetings
bernd

Hallo Bernd,

ich danke dir und allen anderen für die schnelle Hilfe.Ich habe die neue Platte eingebaut und mit Hilfe von drive-image überspielt.Habe bis jetzt noch keine Probleme.

Gruß Ann-Kathrin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]