PC piept

hallo

mein rechner piept. vorgeschichte: in meinen rechner habe ich einen neuen besseren lüfter einbauen lassen, weil mein AMD prozessor überhitzte und der rechner nach einiger zeit bzw bei cpu belastung anfing dauerhaft zu fiepen/piepen. 90 grad C hatte die CPU.

mit dem neuen lüfter ist dieses problem beseitigt, aber ein neues kam hinzu:

jetzt fiept/piept der recher unregelmäßig kurz. manchmal alle 30 sekunden, manchmal nach 1 min oder 2 minuten wieder… je nachdem. es ist kein rhythmus erkennbar.

wodran kann das liegen? kann keine unregelmäßigkeiten feststellen. temperaturen sind normal. grafikkarte und CPU liegen bei um und bei 40 - 50 grad.

cpu ist AMD 64 3400 (oder 3500)
RAM ist auch vollständig „da“ (1024 MB)

wer hat ne idee?

hai,

wie schnell dreht der lüfter? einige biose fangen an zu schimpfen wenn die drehzahl zu gering erscheint.

gruss wgn

der dreht auf ca. 2250. laut everest. je nach belastung.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

dein Rechner versucht dir was zu sagen! Hoer mal genau hin =:wink:

Hier findest du die Uebersetzungen: http://www.senioren-fuer-andere.de/4p92x846/titel.htm Je nach Bios und dann auf „Fehlercodes“ gehen.

Ciao! Bjoern