AEG Lavamat Waschmaschine

Liebe/-r Experte/-in,
ich habe eine Frage zu unserer Waschmaschine… Vor ca. 2 Monaten drehte sich die Trommel nicht mehr ! Nach kurzem googeln bin ich schnell auf die Kohlebürsten gestoßen. Da die Maschine schon ca 10 Jahre alt ist und täglich läuft waren die Kohlebürsten tatsächlich so gut wie weg… Ich habe dann bei Ebäy neue bestellt und eingebaut. Die Maschine lief wieder… aber nur ca 1 Monat dann tauchte das gleiche Problem wieder auf. Diesmal waren beide Kohlebürsten eingeklemmt und ich hatte auch das Gefühl das sie ziemlich heiß geworden waren. Nach dem ich sie wieder gängig gemacht habe lief die Maschine wieder… Bis eben,meine Frau meinte das es im Keller verbrannt riechen würde !Und was soll ich sagen, die Trommel dreht sich wieder nicht im Schleuderprogramm! Ich habe noch nicht geschaut, aber ich gehe davon aus DAS SICH WIEDER DIE Kohlebürsten verklemmt haben.
Warum ist das so ? Oder liegt der Fehler woanders ???
Wer kann mir helfen???

Gruß und im voraus Vielen Dank.

Patrick

Für meine Begriffe hat die WA schon beim ersten Mal einen schaden am kollektor genommen so das die kohlen immer wieder Schaden nehmen.
Verkanten kommt oft vom leicht defekten Kollektor oder der Kohlenführung.
Sollte das so sein wirste die WA wohl abschreiben können oder auf dem Schrottplatz nach Ersatz des Motors dich umschauen m,üssen

bis denne
joachim

Hallo Patrick,

sieh mal beim „www.Waschmaschinendoktor.de“ rein, vielleicht findest Du da eine Lösung. Es könnte ja auch sein, dass die Lamellen, auf denen die Kohlen laufen beschädigt sind oder der Motor einen Windungsschluss hat und dadurch einen höheren Strom zieht.

Gruß
Peter

Liebe/-r Experte/-in,
ich habe eine Frage zu unserer Waschmaschine… Vor ca. 2
Monaten drehte sich die Trommel nicht mehr ! Nach kurzem
googeln bin ich schnell auf die Kohlebürsten gestoßen. Da die
Maschine schon ca 10 Jahre alt ist und täglich läuft waren die
Kohlebürsten tatsächlich so gut wie weg… Ich habe dann bei
Ebäy neue bestellt und eingebaut. Die Maschine lief wieder…
aber nur ca 1 Monat dann tauchte das gleiche Problem wieder
auf. Diesmal waren beide Kohlebürsten eingeklemmt und ich
hatte auch das Gefühl das sie ziemlich heiß geworden waren.
Nach dem ich sie wieder gängig gemacht habe lief die Maschine
wieder… Bis eben,meine Frau meinte das es im Keller
verbrannt riechen würde !Und was soll ich sagen, die Trommel
dreht sich wieder nicht im Schleuderprogramm! Ich habe noch
nicht geschaut, aber ich gehe davon aus DAS SICH WIEDER DIE
Kohlebürsten verklemmt haben.
Warum ist das so ? Oder liegt der Fehler woanders ???
Wer kann mir helfen???

Mein lieber Patrik
Ein auswechseln der Kohlebürsten reicht bei weitem nicht aus. Ein Fachmann hätte erkannt, dass nur eine komplette Instandsetzung des Motors zum Erfolg führen kann.
Jetzt, da das „Kind“ in den Brunnen gefallen ist, ist eine Instandsetzung nicht mehr möglich. Du wirst in den sauren Apfel beißen müssen und dir einen neuen Motor besorgen müssen.
In der Regel wird der Kollektor des Motors beim Verschleiß der Kohlen in Mitleidenschaft gezogen und muss daher überarbeitet werden. Es entstehen Riefen und eine Spurrille auf dem Kollektor. Auch die Lagerung ist nach 10 Jahren nicht mehr einwandfrei.

In den meisten Fällen wird von einer Reparatur abgeraten, weil die Kosten den Zeitwert der Maschine überschreiten.

mit freundlichen Grüßen
Bernd B.

Hallo,
tut mir leid aber leider kann ich Ihnen da nicht weiterhelfen. Ohne das Gerät zu sehen schwierig.
Gruß
Werner

Hallo Patrick,

es kann sein, dass die Bürsten in ihrer Führung nicht gut sitzen. Sie müssen sich leicht bewegen, dürfen aber auch nicht all zu viel Spiel haben. Man kann sie leicht und vorsichtig mit feinem Schliefpapier bearbeiten. Es ist auch möglicht, dass der Kollektor, auf dem die Bürsten laufen, sehr uneben ist. Dann laufen sie sozusagen auf einer sehr rauhen „Fahrbahn“. Auch den Kollektor kann man „heimwerkertechnisch“ mit Schleifpapier etwas glätten(wenn man dran kommt). Man muss nur aufpassen, dass man nicht den Lack an den Kuperdrähen beschädigt. Also vorsichtig nur die Lauffäche glätten. Spezialisten „drehen die Kollektorlauffläche ab“. Das geht aber nur ausgebaut auf einer Drehbank. Ausserdem kann man die Federn, die auf die Bürsten drücken etwas nachbiegen, damit sie etwas mehr Druck ausüben.

Viel Erfolg
Gruss
Martin

Hallo Patrick,

die Bürsten sind warscheinlich nicht das Problem, sondern der Läufer. Sprich das Teil im Motor worauf die Kohlebürsten drücken.

Die Kohlebürtsen selbst sind aufgrund der Rauhheit des Läufers ungleichmäßig abgebrannt und nun evl wieder hin.

  1. Motor ausbauen - das hört sich schlimmer an als es ist. Sind aber im endeffekt nur 2 Schrauben. Kohlebürsten ausbauen.

  2. Motor öffnen - auch hier nur 2 Schrauben. Mit einer Zange oder einem geeignetem Steckschlüssel 3-4mm die beiden langen Schrauben am Motor lösen.

3.- Jetzt lässt sich das Gehäuse abziehen.

  1. Läufer entnehmen und auf Beschädigungen prüfen.

  2. Kohlestaub abwischen mit trockenem und Ölfreiem Tuch.

  3. mit 500 oder kleiner NICHT GRÖBER Schleifpapier den Läufer sauber schleifen. Die Kohlebürsten mit geeigneter Pfeile an die Rumndung des Läufers anpassen - weniger Funken - weniger Verschleiß

  4. Alles einbauen

Bei Fragen fragen.

Gruß Holger aus HH

Tut mir Leid, kann ich nicht viel sagen außer:
Hört sich nach falscher Montage der Kohlen an.
Gruß Jörg

hallo ,

manchmal sind die bei e-bay gekauften Teile keine Originale der Maschinenmarke , ich würde immer die vom Hersteller freigegeben Teile kaufen. welche Marke hast du denn ? sind die Kohlebürsten richtig rum eingebaut ? Gruß Michael

Hallo Patrick,

da gibt es viele mögliche Ursachen …

  1. Wie sieht der Kollektor aus?
    Muss evtl. dieser nachgedreht werden?
    Nicht mit schleifpapier arbeiten, Schleifkörner können sich ins Kupfer einnisten und dann sind die Kohlenbürsten ratz-fatz hinüber.

  2. Wie sieht’s mit den Federn und den Gleitflächen aus?
    Haben die Kohlen auch genug Anpresskraft, wenn sie ein Stück weit abgenutzt sind?
    Sind sie leichtgängig ohne zuviel Spiel, verkanten sie sich auch nicht?

  3. wie ist die Litze an die Bürstenträgerplatte angeschlossen?
    Bei einer Reparatur geht nur Stecken, Crimpen oder Schrauben oder Schweißen (US oder Widerstand) - für letzteres hat aber in der Regel keiner zu Hause die Ausrüstung.
    (Weich-) Löten geht nicht, da wird’s zu heiß im Betrieb und die Litzen lösen sich, je nach Bauart haben dann die Kohlen keinen Kontakt mehr oder einen unzureichenden (z.B. über die metallene Führungshülse).
    Dies führt wegen des erhöhten Übergangswiderstands zu starker Erwärmung und entsprechendem Verschleiß, Funken, Abnutzung.

Hoffe, ich konnte helfen.

  • cph -

Gib der Maschine noch eine Chance. Schleife mit Sandpapier die Kohlen so ab, dass sie gut in den Kohlehalterungen laufen. Sollte das Problem dann nochmals auftreten ist der Motor definitiv kaputt und du mußt dich von dieser Maschine leider trennen.
Martin

Hallo Patrick,
hast du die Führungen in denen die Kohlen sitzen von festgebrannten Kohlestaub befreit? Sieht so aus als gingen die Kohlen etwas schwergängig in der Führung, das darf auf keinen Fall sein.

sG
Hubert

Hallo,

wenn nach so kurzer Zeit die Kohlen wieder weg sind, wird der Kollektor (die Kupferlamellen, auf die die Kohlen draufdrücken)defekt sein, . Wahrscheinlich haben sich im Laufe der Zeit die Kohlen auf dem Kollektor so eingeschliffen, dass entweder eine scharfe Kante entstanden ist, die in kurzer Zeit die Kohlen abhobelt oder eine oder mehrere Lamellen sind durchgeschliffen oder abgerissen. Diese Schäden lassen sich mit vertretbarem Aufwand nicht reparieren. Es muss also ein neuer Motor her. Ob du bei AEG einen neuen Motor bekommst, bezweifle ich, da die Maschine doch schon recht betagt ist. Aber es kann natürlich sein, dass irgendwo im Regal noch einer übrig geblieben ist. Anfragen kostet ja nichts. Ein neuer Motor wird so zum die 200€ kosten. Vielleicht hast du Glück und kannst einen gebrauchten Motor auftreiben. Der Einbau ist nicht schwierig. Wirf aber gleich mal einen Blick auf den Riemen, der die Trommel antreibt, ob der noch passabel aussieht (nicht ausgefranzt ist).
Was ich vergessen habe: drehe die Trommel mal mit der Hand durch; wenn sie schwergängig ist, könnte auch das Lager der Trommel defekt sein, was den „elektrischen Geruch“ und den heissen Motor erklären würde. Durch Schwergängigkeit der Trommel nutzen sich die Kohlen auch überproportional ab. Das Trommellager auszutauschen ist nicht ganz einfach, da du die Maschine möglicherweise fast komplett zerlegen musst. Das würde ich mir bei einer 10 Jahre alten Maschine nicht antun. Schließlich hat sie die anvisierte Laufzeit erreicht. (Haushaltsgeräte sind auf eine Laufzeit von 10 Jahren ausgelegt).

Gruss
stockineu

Lieber …, wie soll man Dir einen Rat für Dein Problem geben, wenn Du sagst, Du hast noch nicht geschaut, ob es wieder die Kohlebürsten sind und sie es schon zweimal waren. Wenn die ersten Kohlebürsten 10 Jahre bei täglichem Gebrauch gehalten haben, dann hast Du schon eine relativ gute Maschine. Waschmaschinen sind heute für eine Betriebsdauer ausgelegt, die eher darunter liegt. Trotzdem muss bei Deinem Kohlewechsel etwas schief gelaufen sein, wenn die zweiten Kohlen nur 2 Monate gehalten haben, das wird Dir doch selbst einleuchten. Entweder die Kohlen haben zu kleine Maße oder sie haben mindere Qualität oder es wurde was beim Einbau falsch gemacht oder die Ankerlauffläche war nicht mehr in Ordnung und hätte abgedreht werden müssen oder sonst was. Du musst halt den Motor herausbauen und alles sorgfältig prüfen. S.

das sind die kolecktoren wo die kohlen drauf schleifen die sind kaput dadurch kommt sehr starcker abbrand und die kohlen hàngen fest, Musst du Neuen Motor Haben