AEG Lavatherm 54400 - u. a. komische Geräusche

Habe eine gerade mal gut 2 Jahre (leider keine Garantie mehr) alte AEG Lavatherm 54400 Waschmaschine die neuerdings einige Macken hat.

Das Geräusch beim Pumpen des Wassers z. B. vor dem Schleudern ist außergewöhnlich laut (brummendes Geräusch, kein klappern o. ä. hörbar) und in den letzten Wochen wude es nach meiner Meinung sogar lauter. Eigentlich ist es auch nicht direkt das Geräusch beim Pumpen selbst sondern da muss vor und bei dem abpumpen wohl noch ein anderes Bauteil zwischenzeitig aktiv sein, welches diese Geräsche verurusacht. Das Abpumpen des Wassers geschieht problemlos und auch nicht langsam o. ä.! Laugenpumpe wurde 2x gereinigt. Beim ersten Mal waren einige „Fremndkörper“ drin und beim zweiten Mal konnte ich nichts auffinden. Nach dem ersten reinigen der Laugenpumpe war das laute Brumm-Geräusch kurzfristig weg.

Das Geräusch alleine ist jedoch nicht das eigentliche Problem: viel mehr die „Begleiterscheiniungen“. Die wäsche wird sporadisch nicht richtig trocken geschleudert d. h. ist am Ende noch ziemlich feucht. Führt man dann noch mal nur das Schleuder-Programm durch, dann ist alles OK. Es sieht so aus, als wenn manchmal das Schleuderprogramm nicht oder nur teilweise bzw. viel geringerer Umdrehungszahl wie gewünscht durchgeführt wird. Genaueres kann ich nicht sagen da die Maschine in der Waschküche ist und ich nicht die ganze Zeit vor der Maschine hocke :smile:

Ferner habe ich einmal ein komische Piep-Geräusche der Maschine bei Programmende festgestellt - obwohl die Maschine lt. Anleitung gar nicht piepen kann d. h. keine Funktion zur Benachrichtigung bei Programmende! Das habe ich auch nur 1x beobachtet und seitdem nicht mehr.

Sporadisch passiert es auch, dass die Maschine das Waschprogramm VOR dem eigentlichen schleudern unterbricht. Wasser wurde abgepumpt aber Schleuderprogramm startet nicht und es blinkt die Tür-LED (man kann die Tür jedoch nicht öffnen solange die Tür-LED nicht dauerhaft leuchtet - die Ende-LED leuchtet auch nicht wie bei Programmende). Drückt man dann erneut auf den Start-Knopf, dann wird das Programm normal fortgesetzt.

Ferner bin ich der Meinung, dass die Programme alle ca. 15-30 Minuten länger benötigen wie sonst.

Das Geräusch kommt auf jeden Fall von der rechten Seite der Maschine (im mittleren oder unteren Bereich, so genau kann ich das nicht eingrenzen).

Könnte es vielleicht sein, dass sich sonst wo Fremdkörper angesammelt haben und diese Probleme verursachen? Wo genau sollte ich mal nachschauen wenn ich die Seitenverkleidung entfernt habe? Können sich z. B. Tierhaare irgendwo angesammelt haben und das ganze „System“ stören?

Für alle Antworten im voraus VIELEN DANK !!!