Bauknecht WA 4740/3 Wasser tritt aus

Hallo,
bei unserer Bauknecht tritt, wenn sie Wasser holt, dieses aus der Waschmittelschublade aus.
Die Schublade selber ist sauber, das Wasser müsste also eigentlich normal zum Laugenbehälter fließen.
Das ist leider nicht so, das Wasser tritt in Schwällen aus der Schublade aus so das der Fußboden echt naß ist.
Kann es sein das sich eine Zuleitung zum Laugenbehälter zugesetzt hat?
Oder einfach nur der Wasserdruck im Hausnetz zu hoch wurde?
Die Maschine wäscht soweit normal, sie holt auch alles was in die Schublade gegeben wurde.
Wäre echt dankbar für gute Tipps, der Haussegen hängt deswegen schon etwas schief.

Vielen Dank,
Rainer

Hallo !

Zieh doch die Schublade mal ganz heraus,also mit Ruck über die Öffnungssperre hinaus oder nach Drücken einer Sperrklinke(weiss nicht,was da vorliegt).

Dann sieht man den Auslauf Richtung Bottich,ein recht dicker Faltenschlauch (4-6 cm?), denn kann man gut mit Flaschenbürste o.ä. durchbürsten und säubern.
Aber so zu kann der doch nicht sein ?

Auch mal ohne Schublade Wasser einlaufen lassen,da sieht man mehr,was wo rauskommt und ob sich da etwas Fehlerhaftes finden lässt.

An einem ungewöhnlich hohem Leitungsdruck kann es m.E. nach nicht liegen. Denn kann man aber selbst prüfen und ggf. am Zulaufventil durch Zudrehen auf ein Minimum abschwächen.

MfG
duck313

@duck313,

die Schublade hatte ich schon draußen, und dann alles was erreichbar war gesäubert.
Es läuft ja auch nicht die ganze Zeit Wasser aus, sondern nur im ersten Augenblick wenn das Ventil den Zulauf öffnet. Dann kommt jedes mal so ein Schwall aus der Schublade.
Die Sache mit dem Schlauch werde ich jetzt mal checken, wäre ja zu einfach, hoffentlich ist das die Ursache.
Ich melde mich dann noch mal, danke erst mal,
Rainer

So,
der Schlauch war es nicht.
Ich habe jetzt die Schublade ausgebaut, da ist eine Mechanik/Hebel am Wassereinlauf die dafür sorgt das ein Teil des Wassers in eine Art „doppelten Boden“ über der Schublade geleitet wird.
Da scheint es „Kanäle“ drin zu geben durch die das Wasser zu dem passenden Waschmittelfach geleitet wird. Das Wasser tritt dann über dem Fach durch kleine Löcher aus.
Der Hebel wird über einen Draht/Seele vom Programmschalter gesteuert.
Wenn ich das Schublade morgen wieder drin habe werde ich mal schaun ob dieser Hebel vom Wahlschalter angesteuert wird.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee? Falls diese „Kanäle“ oberhalb der Schublade (im Doppelboden) verstopft sind, wie kriege ich die frei? Leider ist dort alles verklebt. Demontage ist also nicht möglich.
Die Schublade, (steht auf dem Kopf) [IMG]http://i496.photobucket.com/albums/rr323/Bangert_200…
Die Steuerung
[IMG]http://i496.photobucket.com/albums/rr323/Bangert_200…

Die Links oben scheinen nicht zu funktionieren, sah in der Vorschau eigentlich gut aus.
Einen (Versuch) hab ich noch:

Wenn das jetzt auch nichts wird müsst ihr eben eure Fantasie spielen lassen.

Hallo !

Ja,das ist bei allen WM so,denn wie sonst sollte man das Wasser in eine der 3 Kammern programmgerecht einleiten ? Da es Programme gibt(Vorw.Hauptw.Weichspülen) bei denen alle 3 Kammern zum Start gefüllt sind,muss es schon zielgenau einlaufen.

Dazu müsste man sonst 3 Magnetventile haben und drei Wasserschläuche jeweils in eine der Kammern. Geht auch,ist wohl teurer und nicht sehr verbreitet. Doppel-Magnetventil gibts,aber 3-fach ?

Wenn die Löcher der Einspülung verstopft sind,dann kommt weniger Wasser raus,Einspülung dauert länger,Pulver wird evtl nicht gut ausgeschwemmt.
Aber wieso sollte es vorbeilaufen und aus der Schublade auslaufen?
Ist der Kasten wegen dann höherem Druck geplatzt,Wasser tritt falsch aus und läuft nicht in Kammer,sondern dran vorbei und sorgt für die Leckage ?

Aber das muss man doch alles sehen,wenn man das Gerät ohne Schublade in Betrieb nimmt und schaut wo Wasser austritt und wo es falsch längs läuft. Das sprach ich schon an.
Das ist ein Fehler,den man gut eingrenzen und beheben kann.

Ausströmlöcher mit harter Bürste reinigen,verkrustete Löcher mit Werkzeug aufstochern. Evtl. kann man den Einspülkasten öffnen und zerlegen,kann aber auch verklebt/verschweißt sein. Wenn zerlegbar,dann kann man in einer großen Schüssel mit Entkalker arbeiten und es lange einwirken lassen.
Wenn das der rausgefundene Fehler wäre,die Einspülung kann man als Ersatzteil erhalten.

MfG
duck313

Werde die Kiste morgen wieder zusammen bauen und dann mal ohne Schublade gucken was da passiert wenn die Maschine versucht Waschmittel zu holen.
Das Wasser tritt bei geschlossener Schublade oben raus.
Der „Rahmen“ dürfte bis dahin sauber sein.
Mechanische Defekte habe ich bisher keine gesehen.
So ein neues Teil soll 71,-€ + Versand kosten.

So,
ich hatte nun alles draußen, die Wassereinläufe sind entkalkt, der Faltenbalg ist nicht verstopft.
Trotzdem läuft immer noch Wasser aus.
Ich hatte die Schublade draußen, und den Einschub mit durchsichtiger Folie verschlossen.
Das Wasser strömt sauber über die Einlauflöcher ein, es verschwindet auch anfänglich direkt im Ausfluß und dem daran angeschlossenem Faltenbalg.

Nach kurzer Zeit steigen genau an dieser Stelle Luftblasen aus und verhindern das das nachlaufende Wasser in den Laugenbehälter fließt.

Wo/wie wird der Laugebbehälter eigentlich entlüftet? Wenn durch den Faltenbalg Wasser rein fließt muss die verdrängte Luft doch durch eine Art Ventil entweichen können, wenn dieses verklebt ist könnte das doch die Ursache für die Blasenbildung im Einlauf sein.
Ich habe die Rückwand nun auch noch abgenommen, aber dort ist nichts zu sehen.
Jemand ne Idee wo oder wie die Luft aus dem Laugenbehälter entweicht?

Hallo !

Hattest Du denn den Deckel der WM noch nicht abgenommen ?
Stecker raus und hinten die 2 Schrauben links/rechts unter dem Deckel abnehmen.
Dann kann man Deckel entweder etwas nach vorne schieben und abnehmen oder etwas nach hinten schieben und abnehmen. Dann sieht man alles schön vor sich.
Selbst wenn die Bottichentlüftung verstopft wäre,ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen,dass dadurch das Wasser nur verzögert in dem dicken Faltenbalg einläuft und gar rückstaut !
Faltenbalg ist garantiert frei ? Mit umgebogenem Drahtstück bis auf die Trommel durchgeschoben,nicht das da ein Fremdkörper bottichseitig davor sitzt. Wenn Spülkammer abgebaut,dann kann man von Trommel mit Taschenlampe durch den Faltenbalg leuchten.

Wo bei dem Modell die Entlüftung ist kann man sehen,es muss ja im oberen Bereich einen Schlauch dran haben.

MfG
duck313

Alles passiert,
Deckel und Rückwand sind ab, da ist aber keine Entlüftung zu finden, selbst unter dem Betonblock ist nichts.
Ich habe inzwischen etwas gesurft, dieser Fehler tritt wohl bei diesem Modell öfter auf, zumindest wird öfter gefragt was die Ursache sein könne für den Wasseraustritt aus dem Schubfach.
Immer heißt die Antwort: „Entlüftung verstopft“
Bloß wo sich die Entlüftung bei diesem Modell befindet hat niemand geschrieben.
Und der Faltenbalg ist frei, ich hatte ihn ausgebaut!
Wenn ich in die Schublade schaue treten dort echt Luftblasen aus, das sieht aus als ob jemand einen Trichter auf ne Flasche gesetzt hätte und nicht an die Entlüftung gedacht hat.