Bohrhammer bosch pbh 240 re

mein bohrhammer macht schweirigkeiten.
neue kohle wurden ausgetauscht aber das schlagwerk war vergangene tage sehr heiss eworden und das fett lief aus.

ist das noch was zu retten?

Is das gute Stücke nur sehr lange gelaufen und Fett kam aus dem Bohrfutter oder lief das Fett aus dem Plastikgehäuse?

ja, er war in dauerbetrieb - wir haben fliesen abzureissen.

anfangs hatte er aussetzer, meist lag es am kabel, ein kabelbruch, aber diesmal habe ich die kohlenbürsten austauschen lassen - bei einem hiesigen „elektrogeschäft“
in südamerika…
dir grösse stimmte zwar, aber alles andere war improvisiert - angelötet und verknorzt.

der „elektriker“ hat zwar die grösse an kohlebürsten gehabt, aber allerniedrigste preisklasse aus china.
sie funktionierte wieder, spuckte aber funken ohne ende und wurde, wie gesagt heiss und das fett lief aus.

ich besorgte mir andere kohlenbürstten für bosch (vermutlich made in brasil) denn ich hatte gleich das kupferfädchen in der hand.
habe dieses dann mit der feder eingespannt.

muss ich nun den hammereinsatz säubern udn mit welchem fett kann ich das einfetten - grafitfett oder reicht auch die autoschmiere aus der fettdose -
danke für die antwort - und danke für weitere antworten

…beim Fliesen abmachen kann schon mal Wärme entstehen und etwas Fett auslaufen.
Wegen dem Bürstenfeuer…entweder der Kondensator is defekt oder der Kollektor im A…
Gruß aus Deutschland

Hallo !

Bei Kleinmotoren(wenig Strom) fließt der Strom vom Kohlenhalter über die Feder allein.
Höher belastbare(Elektrowerkzeuge) haben eine Kupferlitze dran,die Feder drückt nur an,Strom fließt nur über die Litze.
Wenn die ab ist,dann fließt es wieder über die Feder,die glüht aus und verliert die Federkraft,der Andruck sinkt,es gibt mehr Bürstenfeuer und Wärme dort. Kollektor verbrennt nach und nach.

Etwas Bürstenfeuer ist normal,aber lange „Blitze“, oder „Abreißfunken“ sind eher ein Verschleißzeichen des Kollektors oder sogar Wicklungsfehler des Ankers.

Neue Kohlen müssen sich auch erst einschleifen und die Form des Kollektors annehmen,bis dahin kommt es auch zu verstärkter Funkenbildung(und Laufgeräusch höher).

MfG
duck313

vielen dank für die auskunft - duck313

eine nandere maschine ist schon bestellt, aber ich kann keine 6 - 8 wochen warten, wir sind voll im umbau
…sie muss noch ein paar tage halten

hallo frieder

danke für die auskunft -

nun hab ich aber ein problem -
beim zusammenbauen
ich bekomme die schaltung nicht mehr hin

egal wie ich sie zusammensetze, es sind nur 2 gänge, gibt es da ein trick um auch wieder normal bohren zu können??
dass alle 3 systeme funktionieren ?

(das sind meine abendlichen bastelstunden)
gruss dorothea