Defekter E-Herd - wer kann Reparaturanleitung gebe

Hallo liebe Wer-Weiss-Was Experten

Ich erkundige mich für meine Eltern, deren Elektroherd ich gerne reparieren würde.
Meine Eltern besitzen einen ca. 12-jährigen Herd, und können sich keinen neuen leisten.
Es handelt sich um den

Siemens Elektro-Einbauherd
Typ HET 340
mit der E-Nr.: HE 3400
und der: FD 6712

Dem Herd ist der Backofen abhanden gekommen.
Wenn man den Schalter zur Heizquellenwahl (Umluft oder Grillen oder Heizen) dreht, geht gerade mal ein (nicht zwei) rotes Lämpchen an, aber weder der Lüfter fängt an zu drehen noch geht die Innenbeleuchtung an oder gar ein Heizstab (Grill oder normal) würde warm.

Was ich bereits überprüft habe:
Die vier Heizplatten funktionieren wie gewohnt.
Alle drei Phasen sind vorhanden.
Die Anschlüsse des Grill-Heiz-Widerstand´s hat auch Durchgang (mit Widerstand den ich nicht gemessen habe)

Was ich sonst noch festgestellt habe:
Es existieren zwei Porzellan-quadrate mit jeweils zwei

El-Anschlüssen. Ich vermute das sind Temperatur „Notschalter“?
Diese beiden Porzellan-Schalter haben jedenfalls beide Durchgang.

Woraus ich nicht schlau geworden bin sind die Heizwiderstände der „normalen“ Backofenheizung. ich habe vier Anschlüsse (beschriftet mit 220V~ 2600W) die aber alle untereinander Durchgang haben (???).

Könnte ein Kurzschluß die Fehlerursache sein?
Aber müssten dann nicht die Sicherungen fliegen?

Obwohl ich diese Frage nicht beantworten kann komme ich zu folgender Diagnose: (Natürlich bin ich mir nicht sicher-sonst würd ich nicht fragen)

Meiner Meinung nach ist der „Programschalter“ zur Heizquellenwahl defekt, da die 220V bis zu diesem Schalter kommen, von dort aber außer zur Uhr scheinbar nicht mehr weiterkommen.
Kann man noch Pläne bekommen wo die Schalterklemmenbezeichnung zur weiteren Fehlersuche drinstehen?

Wie ihr seht für einen Backofen laien hab ich mir viel Mühe gegeben - Ich würde meinen Eltern nämlich gerne helfen.

Können Sie mir helfen?
Was habe - ich vergessen?

  • falsch gemacht?
  • muß ich noch überprüfen um die Fehlerursache zu

ermitteln?

In der Hoffnung das mir jemand hilft,
schon mal vielen dank für´s lesen

mfg
Jacob

Hallo Jacob,

sag’ selbst, wie geht man mit einem Menschen um, der zwar aus edlen Motiven heraus an eine Sache geht, dessen Handeln aber fahrlässig, unverantwortlich leichtsinnig ist?
Würdest Du auch einen blutigen Laien an die Bremsen Deines Autos lassen? Läßt Du die nächste Operation vom Friseur oder Metzger durchführen? Warum eigentlich nicht? Die sind immerhin gewohnt, mit Messern umzugehen. Sachkunde scheint doch absolut entbehrlich zu sein.

Mensch, laß’ die Finger von dem E-Herd! Ein an 400 V oder 230 V betriebenes Gerät ist kein Spielzeug. Es kann durch einen einzigen unsachgemäßen Eingriff sogar funktionieren und wurde trotzdem zur lebensgefährlichen Falle. Der Warnhinweis auf der Rückseite des Herdes, wonach das Öffnen nur durch Fachleute erfolgen darf, hat seine Berechtigung. Er dient nicht dazu, den Elektrikern zu Arbeit zu verhelfen. Er soll Deine Eltern vor einem vorzeitigen Tod schützen.

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang

sag’ selbst, wie geht man mit einem Menschen um, der zwar aus
edlen Motiven heraus an eine Sache geht, dessen Handeln aber
fahrlässig, unverantwortlich leichtsinnig ist?

Ich hoffe, Du meinst nicht mich.

Würdest Du auch einen blutigen Laien an die Bremsen Deines
Autos lassen? Läßt Du die nächste Operation vom Friseur oder
Metzger durchführen?

Nein
Nein

Mensch, laß’ die Finger von dem E-Herd! Ein an 400 V oder 230
V betriebenes Gerät ist kein Spielzeug. Es kann durch einen
einzigen unsachgemäßen Eingriff sogar funktionieren und wurde
trotzdem zur lebensgefährlichen Falle. Der Warnhinweis auf der

usw…

sag mal? Hab ich diesen Artikel nicht schonmal woanders gelesen?

Nun mal zu Deinen Bedenken
Wenn ich auch schon eine Weile nichtmehr vom Fach bin, hab ich durchaus gelernt mit Strom umzugehen, wenn auch nur mit KV und KA.
Leider hab ich keine Ahnug von E-Herden sondern nur von Extrudern; Stangenpressen; MuR Steuerungsanlagen Schalttungsanlagen von Kesselhäusern
Klimaanlagen von Krankenhäusern etc… .
daher diese Anfrage.

Ich hoffe, das sich trotz Deiner Moralpredigt doch noch der eine oder andere zu einer Antwort hinreißen lässt.

Jacob

Hallo Jacob,

mag sein, daß ich mich täusche. Das Risiko ist immer inbegriffen. Aus Art und Formulierung der Fragen entnahm ich eindeutig - und tue dies noch unverändert - es nicht mit einem Elektrofachmann zu tun zu haben. Jedenfalls nicht mit einem Menschen, der Kenntnisse und Praxis mit Geräten besitzt, die unmittelbar an der Hausinstallation betrieben werden.

Ich will Dich nicht belehren und Dich nicht in irgend eine ecke stellen, ich möchte Dich nur vor Dir selbst warnen. Einige der von Dir benutzten formulierungen und gestellten Fragen haben nämlich nichts damit zu tun, daß vielleicht nur Bauformen verwendeter Elemente unbekannt sind, sondern ließen mich zu dem oben genannten Schluß kommen. Das fängt schon mit der Überschrift des Postings an. Eine „Reparaturanleitung“ kann es auf diesem Gebiet nicht geben. Sehen, Sichern, Messen, Diagnostizieren - sonst nichts. Wer auf diesem Gebiet sagt: „Meiner Meinung nach ist dies und jenes defekt…“ kann mir auch nicht mehr viel erzählen. Da gibt’s keine Meinungen. Da gibt es NUR Messergebnisse. Oder Tote. Oder Brandverletzte.

Es liegt in der Natur der Sache, daß sich die Leute überschätzen (oder die Gefahren unterschätzen), die sich mit unzureichenden
Kenntnissen an derlei Geräten zu schaffen machen. Hast Du die Möglichkeit, an dem Herd auch nur einen Fehlerstrom zu messen?
Aha, schon erledigt. Schraub’ das Teil bitte wieder zu!

Sollte ich mich täuschen, bitte ich um Entschuldigung. Den Rest mußt Du zunächst nur vor Dir selbst und wenn etwas passiert, vor
dem Strafrichter verantworten.

Übrigens ist russisches Roulette mit einem 6schüssigen Revolver beinahe harmloser Kinderkram gegen die Gefahren von Elektrounfällen, denn jeder fünfte Elektrounfall endet tödlich! Von den Vieren, die es überleben, haben einige auch nicht mehr viel Freude an ihrem Dasein. Chirurgen amüsieren sich für längere Zeit mit verbrannter Haut oder mit von den Knochen abgekochtem Fleisch. Andere bekommen davon nicht mehr viel mit, weil sie nach Herzstillstand und Reanimation nur noch sabbernd in die Gegend stieren.

Für Hartgesottene und Unverbesserliche habe ich ein paar feine Internet-Adressen zum Thema. Vor ungefähr 60 Jahren haben Herrenmenschen ihre einschlägigen wissenschaftlichen Untersuchungen akriebisch zu Papier gebracht. Fred Leuchter hat mit seinen elektrischen Stühlen daran angeknüpft. Einige Energieversoger bieten übrigens eindrucksvolle Demonstrationen für Ungläubige an. Dafür braucht man übrigens nicht viele Kilovolt. Die Spannungen der Hausinstallation reichen völlig.

Gruß
Wolfgang

E-Herd : Auch nichts für ungeübte Fachleute
Hallo Jacob,

Ich glaube Du hast die Beweggründe von Wolfgang in den falschen Hals gekriegt.
Wenn sich hier Jemand wie Wolfgang ( der sehr oft, bereitwillig und kostenlos sein Fachwissen hier anderen zur Verfügung stellt - was nicht selbstverständlich ist und schon allein für eine soziale und hilfsbereite Art gegenüber seinen Mitmenschen steht ) weigert, Anleitungen zur Durchführung von Reparaturen an Haushaltsgeräten zu geben, dann hat das einen Grund.
Und dieser Grund ist bestimmt nicht, dass man Dir oder Anderen die diesbezügliche Fragen stellen nicht gerne helfen würde. WENN - nur mal angenommen - man diesen Menschen nicht gerne bei solchen Problemen weiterhelfen würde, dann wäre es unnötig, sich die Postings in diesem Forum auch nur durchzulesen. Denn DAS macht man schliesslich nur, weil man manches Mal bei solchen Problemen weiterhelfen kann.
Wenn sich also Jemand wie Wolfgang ( oder auch ich vor kurzem bei dem Posting von Peter, auf das Du wohl angespielt hast ) weigert, hier Tips zu geben, dann nur, weil er davon überzeugt ist, dass man demjenigen, der die Frage gestellt hat damit nicht helfen würde. Im Gegenteil.
Wenn man an Geräten wie einem Elektroherd Reparaturen vornimmt - und seien es auch nur kleine (wenn es sowas überhaupt gibt) dann muss man einfach ganz GENAU wissen, welches Teil für was da ist und welches Teil was macht. Halbwissen - und mehr kann man leider durch Antworten in einem Forum nicht erlangen - ist in diesem Handwerk einfach tödlich. Und das ist wörtlich zu nehmen.
Das hat nichts damit zu tun, dass man denjenigen, der die Frage gestellt hat in irgendeiner Form für unfähig oder ungeschickt hält. Ich kenne Leute - gestandene Elektromeister - die durch eine kleine Unachtsamkeit schon schwerste Verletzungen durch Elektrounfälle erlitten haben. Ich KANNTE Leute, die in ihrem Beruf bei allen Kollegen hoch angesehen waren, weil sie sich sehr gut auskannten und über Jahrzehnte vorbildliche und gute Arbeit geleistet haben. Trotzdem starben diese Leute, weil sie an einem schlechten Tag eine Sekunde unkonzentriert waren. Und keiner konnte Ihnen mehr helfen.
Keiner bezweifelt, dass Du Dich in Deinem Beruf auskennst. Mit Schaltanlagen, Stangenpressen etc. Aber nicht bei Elektroherden. Auch wenn man einen Elektroberuf hat und auch wenn man Elektrofachkraft ist braucht man um sicher an solchen Haushaltsgeräten wie Elektroherden, Waschmaschinen, Trocknern, Elektroheizungen oder auch einfach an Elektroinstallationen einigermassen sicher arbeiten zu können eine mindestens mehrwöchige spezielle Unterweisung und ein bisschen Erfahrung.
Es tut mir natürlich leid für Dich, dass man Dir deshalb auf diesem Weg nicht weiterhelfen kann ( oder darf ). Aber ich kann Wolfgang in dieser Beziehung nur Recht geben. Es wäre zu gefährlich. Für Dich und für Andere.

Gruss,
Jürgen

Hallo Jacob,

hört sich an, als ob die Uhr auf Automatik steht.
Auf Hand umschalten, dann geht der Backofen wieder.

Gruß Frank

Hallo Wolfgang

mag sein, daß ich mich täusche.

Tatsächlich!

Jedenfalls nicht mit einem
Menschen, der Kenntnisse und Praxis mit Geräten besitzt, die
unmittelbar an der Hausinstallation betrieben werden.

Richtig

Das fängt schon mit der Überschrift des Postings an. Eine :„Reparaturanleitung“ kann es auf diesem Gebiet nicht geben.

sorry: Es war vieleicht nicht die von Dir bevorzugte Vormulierung

Da gibt’s keine Meinungen. Da
gibt es NUR Messergebnisse. Oder Tote. Oder Brandverletzte.

schön wärs! Hast Du schon mal mit 10 Mann (fünf der Herstellerfirma und fünf des Eigenen Betriebes) über drei Wochen über den Schaltplänen eines Hochregalkrans gesessen und versucht Herauszubekommen warum der Kran den Mist baut den er baut?
Da hörst Du dann so viele Meinungen, wie Du wohl noch nie gehört hast! UND 99% Dieser Meinungen waren falsch!
Erst die Letzte „Meinung“ - Die dann durch Messungen/Versuche bewiesen wurde war die Richtige.

Hast Du die Möglichkeit auch nur einen Fehlerstrom zu messen?

Ich mess Dir alle Stöme die Du gemessen haben möchtest.
(Sogar die, die gar nicht da sind!)
Und wenn du Schutzisolierung getestet haben möchtest besorg ich mir auch dazu noch das nötige Messgerät!
Aber mal ehrlich: Was soll diese Frage hier?

Aha, schon erledigt. Schraub’ das Teil bitte wieder zu!

Nix da!

Sollte ich mich täuschen, bitte ich um Entschuldigung.

Das meinst Du ehrlich?
Ok. Entschuldigung angenommen.

Ich hatte gehoft in der weiten Welt des Internet jemanden zu finden, der zufällig die Pläne/Info´s hat, die ich benötige.
Ich hatte nicht nach Belehrungen und Warnungen gesucht.
Trotzdem vielen Dank. Du hast vollkommen recht Verantworten muß jeder sein Tun alleine. Und ich denke, dass ich mein Handeln Verantworten kann.

Ich könnte jetzt natürlich anfangen mir einen Stromlaufplan zu malen - druch strippenziehen/nachverfolgen der Verbindungen; logischem zusammenstellen der Schalterstellungen des Nocklenschalters.
Aber erstens ist das sehr aufwendig. Und zweitens ist das gefährlich weil fehleranfällig. Und das willst Du ja nicht.

Eine Reperatur ohne Plan ist immer sehr viel aufwendiger als eine mit Plan! Sollte das unbekannt sein?
(selbst mit Plan durch zum Teil undokomentierten Änderungen an bestehenden Industrieanlagen ist es ja noch schwer bzw. gefährlich genug)
Mag ja sein das man als Hausgerätefachmann jeden Herd ohne Plan reparieren kann - weil die ja eh alle gleich sind -
In meiner Berufspraxis mußte ich an jede Anlage mit Plan herangehen (wenn sie denn vorhanden waren).
Und ich sage Dir: Mir ist die Reparatur immer gelungen. Keine Anlage hab ich zu Verschrotten gegeben (wär ja auch gar nicht Möglich gewesen) Selbst die wo nach einem Kabelbrand die komplette Elektrik inklusive der Sondenelekrtonik abgebrannt war, wurde natürlich wieder inbetriebgenommen.
Oft natürlich erst nachdem ich auch „Meinungen“ von Kollegen eingeholt habe. Und wenn die nicht weiterwußten, habe ich die Konstucktions-Ingeneure angerufen und oftgenug gehört: „Checken Sie doch bitte erstmal dieses oder jenes; Meiner Meinung nach ist diese Ursache unwahrscheinlich, aber hängen Sie doch mal einen Schreiber oder ein Ossi darn.“

Vieleicht bringt Dich dies zur einer sachdienlichen Antwort:
(Oder hast Du womöglich auch keine Ahnung?)
Auszug aus einem meiner Arbeitsszeugnisse.
Zitat:
Der Machinenpark umfaßt HF-Kabel-, Ader-, Mante-Extruder, Silos, Mehrfachziehmaschinen, Glasfaseranlagen; hydraulische Pressen und Stangenzüge. Bei den anfallenden Arbeiten wurden von ihm [ich bin gemeint] Anlagen mit Stromrichtern, mit Speicherprogramierbaren Steuerungenn sowie Rechnergesteuerten Anlagen und Anlagen mit analogen und überlagerten digitalen Regelungen gewartet, repariert und inbetriebgenommen.
Zitat ende

Zum Thema Verantwortung:
Als leitender Monteur bei aufgeschalteten Kesslehaus-Regelungsanlagen (andere Firma also von obigen Zeugnis), war ich auch verantwortlich für die Sachgerechte Montage und inberiebnaheme von Kesselhaus regelungen , die dann in TÜV Einzelabnahme von dem zuständigen TÜV Ingeneur und mir unterschrieben wurden.
Denn nur wegen der von mir angebrachten Sauerstoff-Regelung durften die Kesselhäuser ohne den sonst zwingend Vorgeschriebenen Sicherheitsluftüberschuß gefahren werden.
Unsere Regelung wäre Technisch natürlich in der Lage gewesen aus jedem Kesselhaus eine Bombe (und ich meine eine große) zu machen.
Was soll ich sagen: Noch keines „meiner“ Kesselhäsuer ist wegen Unterversorgung mit O2 in die Luft geflogen? Toll nicht?
Aber auch mit dieser Verantwortung kann ich leben.
Ich bin jetzt 10 Jahre nicht mehr vom Fach,
Aber einen E-Herd trau ich mir zu, weil ich den grundsätzlichen Umgang mit Strom gelernt habe!

Ps.: Wozu gibt es das Wer-Weiss-Was Forum überhaupt Wenn nicht für diese Zwecke?
War nicht die ganze Diskusion überflüssig?
Hättest Du nicht einfach die Finger von der Tastatur lassen sollen, wenn Du keine Antwort geben kannst?

Viele Grüße
Jacob

Hättest Du nicht einfach die Finger von der Tastatur lassen
sollen, wenn Du keine Antwort geben kannst?

Hallo Jacob,

ich hielt es für angezeigt, eine unmißverständliche Warnung zu geben. Das ist in vielen Fällen eine wertvollere Hilfe als der gewünschte Rat. Was der Fragesteller daraus macht, ist allein seine Sache. Missionierungs- und Überzeugungsversuche sind in der Technik nicht mein Job.

Gruß
Wolfgang

es sind aber manchmal auch laien…
… die einen e-herd zusammenschrauben! in meiner küche is ständig die sicherung rausgeflogen. ganz unvermittelt. außer dem licht war kein gerät an. aber immer nur, wenn der herd angeschlossen war. also schraub ich das teil mal auf, und was seh ich: die kabel sind ohne besonderen schutz durch ein loch im blech geführt und so mit der zeit durchgescheuert! wenn DAS mal nicht verantwortungslos is… und dabei handelt sich’s um ein fabrikat einer nicht unbedeutenden deutschen firma…

gruß

michael