Druckschalter Hauswasserwerk

Hallo Leute, ich hab ein Problem mit dem Druckschalter meines HWW.
Typ PH/5
Seit einiger Zeit schaltet die Pumpe beim Befüllen der Toilettenspülung mittlerweile 10 - 15 mal an und aus (bei Entnahme von Wasser aus dem Hahn springt sie an und schaltet bei Zudrehen ab )
Der Einschaltdruck liegt bei 1 Bar der Abschaltdruck bei ca 2,5 Bar.
Woran liegt das und kann ich das ändern, langsam nervt das total.

einen schönen Sonntag

Hallo Silvia,
ich kenne dein HWW nicht, aber wenn das HWW einen Kessel hat dann
fehlt Luft.
Gruß Earny

ich kenne dein HWW nicht, aber wenn das HWW einen Kessel hat
dann fehlt Luft.

Wie bitte? Ich würde mal eher sagen dass der Kessel Luft gezogen hat. Dafür gibt es eine Entlüftungsschraube oben auf dem Kessel.

Abschrauben und den Kessel mit Wasser bis oben hin bis Überlauf befüllen und dann wieder zuschrauben.

Gruß

Hi

In dem Kessel eines HWW ist eine Gummiblase in die das Wasser gepumpt wird

Der erhöte Luftdruck zwischen Kessel und Blase sorgt fr den Wassrdruck.

Gruß
Frank

Hallo.
ich glaube Termid du hast unrecht, weil,
ein HWW besteht im normalfall aus Kessel und Pumpe.
Die kleinen haben eine Gummimembran eingebaut, aber gleiches Prinzip.
Im Kessel befinden sich 1/3 Wasser und 2/3 Luft (das sogenannte Luftpolster).Diese Luft ist komprimiert und drückt das Wasser in die Leitung. Weil diese Luft fehlt springt bei jedem betätigen des
Wasserhahns die Pumpe an.
Gruß Earny

Hallo,
ist genau umgekehrt, die Luft befindet sich in der Blase.
Gruß Earny

Nein Frank, da haben die Anderen recht ! In der Blase ist das Wasser, die Luft wird mittels Autoventil in den Metallbehälter gepreßt.

Ist schon interessant. Eigendlich ne simple Sache aber dennoch nicht so
einfach zu handhaben.

Gruß Silvia

Hallo Silvia

Genau, so habe ich es doch auch geschrieben!!!

Frank

Hi

Dann erkläre mir mal, wie die Luft durch das Autoventil das im Kessel
eingeschraubt ist in die Blase kommt.

Gruß
Frank

Hallo Frank.
das Autoventil ist mit der Blase verbunden.
Gruß Earny

Hallo Earny

Ich weiß nicht welchen Druckbehälter WIKI da beschreibt, ich weiß aber das ich einen zerlegten Behälter meines HWW im Keller liegen habe
und da ist kein Loch in der Membrane um das Ventil einzuführen.

Bei mir wird die Luft in den Behälter gepumpt!!!

Kannst ja mal nachsehen.

http://www.abload.de/img/ebaybilder185ro58.jpg

Wie lange soll ein Behälter halten bis er durchgerostet ist wenn da ständig Waser drin ist?
Von der Wasserqualität ganz zu schweigen.

Gruß
Frank

Hallo !

Ihr habt also eine Pumpe ohne Drucktank?! (Heute standard).

Diese Pumpen schalten bei max. erreichbarem Druck ab, also bei 2,5 bar.

Sie springt an, erreicht 2,5 und schaltet ab.
Das macht sie so oft, bis der Spülkasten voll ist.

Das könnte bedeuten, dass die Leitung von der Pumpe bis zum Spülkasten irgendwo nicht mehr genügend Wasser durchläßt bzw das Auffüllventil Kasten teilweise geschlossen ist und der Pumpendruck sehr schnell hoch ist und die Pumpe abschaltet. Dann füllt weiter Wasser auf, bis der geringe Druck die Pumpe weiter auffüllen läßt.

Kontrollier mal das Spülkastenventil, ob es ganz auf ist. Oder dieses Ventil verschmutzt ist.

In einfachen Worten :

Die Pumpe hat volle Leistung.
Die Auffülleitung von Pumpe zum Spülkasten ist teilweise geschlossen.
Die Pumpe hat Abschaltdruck erreicht, bevor der Kasten voll ist.

Gruß H.

HaLLO Heinrich, danke für die Nachricht.
Ich hab heut rausgefunden was los ist und mein HWW funktioniert wieder.
Es kamen in der Tat mehrere Sachen zusammen.
Das Toi-Ventil war in der Tat ziemlich dicht außerdem
war wohl da Ventil im Tank (Luft) undicht. Hab ein neues reingebastelt Luft aufgepumpt und …WOW !

vielen Dank an Euch Alle für eure Tipp´s und einen schönen Sonntag !
Silvia