Dunkle Wäsche richt muffig nach dem waschen

Hallo,

ich bin mir sicher das Thema gab es schon mal.

ich hab das Problem, das meine Wäsche immer muffig aus der Maschiene kommt

und ich habe einfach keine Idee mehr, was ich noch tun soll

ich habe schon:

  • Weischspähler durch Essig ersetzt
  • verschiedene Waschmitel probiert
  • 1x monatlich mache ich einen Maschienenpflege bei 90°C
  • zu jeder Wäsche Calcon (das original in Gelform)

aber meine dunkle Wäsche riecht immer muffig wenn sie aus der Maschiene kommt, die Helle gelegentlich auch, versteht mich nicht falsch, sauber ist die Wäsche, aber sie richt immer wie mit altem Wasser gewaschen

falls es hilft hier nochmal Daten zu meiner Machiene.

sie braucht zwischen 43 und 49l pro Waschgang
wir haben hier extrem hartes Wasser (Härtegrad 25)

ich habe eine HEC Waschmaschiene

Ein flusensieb hat die Maschiene nicht, lediglich so ein Grobfangsieb, und dass mach ich regelmässig sauber

Hallo,

ich bin mir sicher das Thema gab es schon mal.

ganz sicher. Jeden Monat einmal.

ich habe schon:

  • Weischspähler durch Essig ersetzt
  • verschiedene Waschmitel probiert
  • 1x monatlich mache ich einen Maschienenpflege bei 90°C
  • zu jeder Wäsche Calcon (das original in Gelform)

aber meine dunkle Wäsche riecht immer muffig wenn sie aus der
Maschiene kommt, die Helle gelegentlich auch, versteht mich
nicht falsch, sauber ist die Wäsche, aber sie richt immer wie
mit altem Wasser gewaschen

Nimm für die Weißwäsche Pulvervollwaschmittel, für das dunkle Pulverbuntwaschmittel.

sie braucht zwischen 43 und 49l pro Waschgang
wir haben hier extrem hartes Wasser (Härtegrad 25)
ich habe eine HEC Waschmaschiene

Da Du Calgon beigibst, achte mal ob beim Waschen eine minimale Schaumkrone am Schauglas herunterläuft, dann wäre das Waschmittel ideal dosiert, ansonsten etwas mehr beigeben.

Ein flusensieb hat die Maschiene nicht, lediglich so ein
Grobfangsieb, und dass mach ich regelmässig sauber

Ist der Waschmitteleinschubkasten sauber, oder schwarz voll Stockflecken hinten und an der Decke ?

MfG

Hallo,

die dunkle Wäsche so heiss wie möglich waschen, zusätzlich einen Hygienespüler (sagr…) zugeben.
So hoch wie möglichlich schleudern, daß die Wäsche so trocken wie möglich aus der WaMa kommt.

Dann die Wäsche SOFORT aus der Maschine rausnehmen und so schnell wie irgend möglich trocknen.

Und dann so heiss wie möglich bügeln gerne auch mit Dampf.
Tut mir leid, das muss sein…jedes mal.

was da so stinkt sind Bakterien, die sich in dunkler Wäsche gerne vermehren, weil dunkles einfach länger zum trocknen braucht.
Und wenn die dann mangels Bügeleisen nicht tot gemacht werden, vermehren die sich fröhlich weiter.

Beim ersten mal wird der Geruch nicht sofort raus sein, aber es wird jedesmal besser werden.

Grüße
miamei

Symptom- oder Ursachenbehandlung gewünscht?
Also zur Symptombehandlung kann man natürlich so Hygienespüler in die Maschine hauen. Mit allen negativen Begleiterscheinungen. Die Ursache beseitigt man so nicht.

Ansonsten empfehle ich eine Totalreinigung der Waschmaschine: Waschmittelfach ausbauen, komplett reinigen (also bei mir ist das der einzige Zweck, zu dem ich Chlorreiniger genutzt habe) Dann hinten mit Bürste so weit reinschrubben, wie es geht, evtl. einen Lappen tränken und da reinstopfen, einweichen lassen…
Dichtungsgummi der Tür sorgfältig reinigen.
Die Maschine mit 95° und einer Ladung Chlorreiniger durchwaschen lassen, evtl. zwischendurch einweichen lassen (auf eigene Gefahr, sonst eben mit Maschinenreiniger).
Ansonsten: Gern mal Vollwaschmittelpulver verwenden oder bei weißer Wäsche Fleckensalz dazu, das wirkt auch keimtötend.

Maschine immer zwischen den Waschgängen trocknen lassen: Waschmittelfach aufziehen, Tür weit öffnen.

  • Weischspähler durch Essig ersetzt
  • verschiedene Waschmitel probiert
  • 1x monatlich mache ich einen Maschienenpflege bei 90°C
  • zu jeder Wäsche Calcon (das original in Gelform)

Äh, Weichspüler? Nunja, ich lass den ganz weg.
Calgon? Nunja, eben nach Dosieranleitung würde ich das verwenden (habe weiches Wasser), wahrscheinlich nichtmal das Original, sondern einen Hausmarke.

Ein flusensieb hat die Maschiene nicht, lediglich so ein
Grobfangsieb, und dass mach ich regelmässig sauber

Sicher? Hört sich für mich unwahrscheinlich an…

Krötengrüße

Hallo,

Ein flusensieb hat die Maschiene nicht, lediglich so ein
Grobfangsieb, und dass mach ich regelmässig sauber

Sicher? Hört sich für mich unwahrscheinlich an…

Nennt sich heutzutage „Fremdkörperfalle“ mangels Flusenanfall von Putzlappen und anderem Getier, was man früher zu Hauf wusch.

Ist Standard. Bei Miele kann man (für die ganz neuen sicher nicht mehr) Einsätze mit Sieb ordern, also als Flusensieb das ganze.

MfG

1 Like

Hallo Krötengrüße,

Ein flusensieb hat die Maschiene nicht, lediglich so ein
Grobfangsieb, und dass mach ich regelmässig sauber

Sicher? Hört sich für mich unwahrscheinlich an…

Früher hatte man eine abgedichtete Welle ins Pumpengehäuse und darauf sass das Flügelrad.
Da kann sich dann ein Faden um die Welle wickeln und alle blockieren und eine abgedichtete Welle ist technisch immer ein Problem.
Da brauchte es ein Flusensieb VOR der Pumpe.

Seit etwa 20 Jahren gibt es günstige starke Neodym-Magnete.
Man verwendet eine Magnetkupplung um das Flügelrad anzutreiben.
Dadurch spart man sich die Wellendichtung, das Pumpengehäuse brauch da keinen Durchbruch mehr, das Magnetfeld geht einfach durch das Gehäuse durch.
Dadurch gibt es auch keine Welle mehr an welcher sich was aufwickeln könnte.
Flusen gehen also problemlos durch die Pumpe durch.
Nur noch Kleinteile können da etwas blockieren aber diese werden in der Fremdkörperfalle gefangen.
Dadurch entfällt auch das dauernde Reinigen des Flusensiebs, nach ein paar Wäschen.

Allerdings ist jetzt der Verschluss der Fremdkörperfalle nur noch auf eine Öffnung so alle 3-6 Monate ausgelegt.
Das gab hier im Block Probleme, als die Waschmaschinen gegen neue, mit Fremdkörperfalle, ausgetauscht wurde, Es galt immer noch die Vorschrift, jedesmal das Sieb zu reinigen. Hatte ich zwar der Verwaltung gemeldet aber die haben erst reagiert als die Reparaturen kamen. Heute ist der Passus gestrichen und der Hausmeister reinig da ab und zu.

MfG Peter(TOO)

1 Like

Hallo,

Das gab hier im Block Probleme, als die Waschmaschinen gegen
neue, mit Fremdkörperfalle, ausgetauscht wurde, Es galt immer
noch die Vorschrift, jedesmal das Sieb zu reinigen. Hatte ich
zwar der Verwaltung gemeldet aber die haben erst reagiert als
die Reparaturen kamen. Heute ist der Passus gestrichen und der
Hausmeister reinig da ab und zu.

Es ist sowieso quatsch dies dauernd zu öffnen, weil dann das Wasser unterhalb der Bottichkugel abgelassen wird, und man das Gerät vor der ersten Benutrzung stets füllen und abpumpen muß um dieses System wieder zu aktivieren.

MfG

Hallo Fragewurm,

Es ist sowieso quatsch dies dauernd zu öffnen, weil dann das
Wasser unterhalb der Bottichkugel abgelassen wird, und man das
Gerät vor der ersten Benutrzung stets füllen und abpumpen muß
um dieses System wieder zu aktivieren.

Das stand halt 50 Jahre in der Hausordnung, dass man das Flusensieb nach der Benutzung der Waschmaschine zu Reinigen hat und war bei den alten Maschinen so auch richtig.
Nun hat sich die Technik weiter entwickelt, bei den Hausverwaltungen dauert das noch … („Das haben wir immer so gemacht!“)

MfG Peter(TOO)

Hallo,

Das stand halt 50 Jahre in der Hausordnung, dass man das
Flusensieb nach der Benutzung der Waschmaschine zu Reinigen
hat und war bei den alten Maschinen so auch richtig.

Sehe ich auch ein. Habe hier in meiner Pferdedeckenwäscherei auch 3 Maschinen mit Laugenpumpe, die anderen 4 haben Ablaufventil. Die 3 LP GHeräte muß ich auch öfter leeren und reinigen.

Nun hat sich die Technik weiter entwickelt, bei den
Hausverwaltungen dauert das noch … („Das haben wir immer
so gemacht!“)

Frage mal, ob Sie wissen, daß es mittlerweile den Adolf nicht mehr gibt, der Krieg zu Ende ist und die Schweiz in der EU sozusagen eine wirtschaftliche Währungs-Insel ist *lach*

MfG