Durchlauferhitzer - Schwankende Temp. Wenig Wasser

Hallo zusammen.

Ich wohne nun in einer Wohnung in der ich im Bad einen Durchlauferhitzer habe.
Genauer gesagt ist es ein Stiebel Eltron DHF 18, welcher wahrscheinlich so alt ist wie das Haus (von 1979).

Nun habe ich zwei Phänomene:

  1. Wenn ich das Wasser auf warm/heiss stelle, kommt nur noch wenig Wasser aus dem Duschkopf. Wenn ich den Duschkopf auf den Kopf halte, ‚spritzt‘ das Wasser vielleicht gerade mal einen Zentimeter hoch. Also kein Druck dahinter…

  2. Am Anfang ist das Wasser warm. Nach zwei, drei Minuten wird es aber kalt. Man kann dann auch voll auf Warm drehen, das Wasser bleibt aber kalt. Erst nach einiger Zeit wird es wieder warm.

Ist dies normal für einen Durchlauferhitzer bzw. für die damaligen Durchlauferhitzer? Oder hat der ne Macke weg, dass ich meinen Vermieter evtl. dazu bekommen einen neuen einbauen zu lassen?

Vielen Dank

Hallo,

nutze mal die Suche zum Thema Durchlauferhitzer, wurde bereits ausgiebig besprochen. Du hast bestimmt einen hydraulischen, der dauernd nun ein,- ausschaltet. Es gibt da mehrere Tricks und Kniffe zum Gegensteuern !

MfG

Hallo

Fasse mal kurz für dich zusammen:

  • Durchlauferhitzer haben einen begrenzten Durchfluss
    -> daher wenig „Druck“ weil Durchfluss reduziert wird, wenn mehr Durchfl. würde das Gerät die Erwärmung nicht mehr schaffen
    Also, besser wenig warmes Wasser oder viel Wasser das kalt ist?

  • Hydraulische Durchlauferhitzer schalten häufig je nach Wassermenge intern, dadurch schwankende Temperaturen.
    Elektronische Geräte können dies kompensieren, höherer Anschaffungspreis
    aber gleichzeitig auch höherer Komfort.

Meist reicht es aus wenn man die hydraulischen Geräte auf Stufe 1 stellt und nur warmes Wasser aufdreht oder man stellt auf Stufe 2 und mischt Kaltwasser hinzu, dabei muss man eine Stellung bei der Armatur finden die optimal ist und die man sich in sein Gedächtnis einbrennen sollte. Deswegen sind Thermostatarmaturen in Verbindung mit hydr. DLE ungeeignet.

Das wären so die wichtigsten Punkte.
Schönes Wochenende :smile:

Gruß
Nelsont