Esspressomaschine Dampft sehr stark

Hallo,
habe mir bei Ebay eine Krups Espressomaschine Typ 993 gekauft, leider ist keine Bedienungsanleitung dabei.Eigentlich sieht es ja sehr einfach aus die Maschine zu bedienen.Ich habe es versucht, Wasser in den Tank, aber ohne Kaffee umd die maschine erstmal auszuprobieren, es passiert folgendes das wasser wird heiß und es Dampft überall raus und in der Tasse, diese ist noch nicht mal 1/4 voll.Im Tank ist aber noch eine Menge Wasser
Frage, ist das normal?
Schaltet die Maschine sich von selbst aus, wenn kein Wasser mehr drin ist? da sie nach ein paar Minuten sehr laut wird.
Wer kann mir helfen, im voraus schon vielen Dank
Gruß

Hi
Wenn „überall“ der Siebträger ist, dann ist das richtig, ohne Kaffeemehl pfeift der Dampf da ab…
Wenn überall wirklich überall ist, dann sollte die Maschine inwendig bald unter Wasser stehen.
Ich schau morgen mal ob meine Mutter ne 993 stehen hat, ev. kann ich dir dann mehr sagen.
Li

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Bei einer Esspressomaschine wird ja der Wasserdampf durch den gemahlenen Kaffee getrieben. Wenn da jetzt kein Kaffeepulver ist, schießt der Dampf natürlich an den Seiten raus. So ähnlich ist das bei unserer DeLonghi auch mal passiert, als der Bohnentank leer war.
Warum probierst Du es nicht mit Kaffee?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
da das Wasser in einer Espressomaschine überhaupt nicht kochen soll, kann es sein, dass da was nicht okay ist. Es gibt aber einen Haufen ‚Espressomaschinen‘, die in Wirklichkeit statt mit einer Pumpe heißes Wasser mittels Dampfdruck kochendes Wasser durch das Kaffepulver pressen - und damit statt Espresso Mokka erzeugen.
Keine Ahnung, was genau Deine Maschine produziert und wie heiß das Wasser darin wird.
Gruß
loderunner

HAllo ich hab ein ähnliches Modell, zumindest sieht deine offenbar von oben aus wie meine, nur die Tassenstellfläche ist anders, und ja es ist so, dass dort eher Wasser zum Kochen gebracht wird und dann mit Druck durch das Pulver gejagt wird. Und ja sie ist sehr laut, aber eigentlich kann man sie auch mit Wasser pur betreiben, zB. um sie mal zu desinfizieren oder so.
Allerdings hat das Ding seitlich einen Milchaufschäumer, wo der Dampf einen zusätzlichen Ausweg bekommt. Der hat ein Drehrad das ganz auf zu sein muss. Auch der Deckel muss ganz fest zugedreht sein, damit dort ein Unterdruck entstehen kann, sonst dampft es am deckel entlang raus (ist quasi prinzio Schnellkochtopf).
Dann gibt es im Zubehör eine MEtallplatte, die man auf ddas KAffesieb auflegen kann, dann geht der Dampf nur durch den Milchaufschäumer, ist er nicht drauf, und der Milchschäumer zu, dann geht der DAmpf durch den Kaffee, sofern vorhanden.
Wichtig ist, dass du nur soviel Wasserr reintust, wie in den MEssbecher (sofern vorhanden, andernfalls eben 2 Expressotassen, bzw. halbe normale TAsse, also ca. 100ml) reinpasst, sonst ist nicht genug Platz dmit der Dampf unter Druck geraten kann (auch bei zuviel Wasser geht das Ding förmlich hoch…)

Nach dem GEbrauch solltest du den Milchaufschäumer öffnen, damit der Druck entweichen kann, Zum Milchaufschäumem ist er dagegen nicht geeignet:wink:

Erst wenn der DAmpf ganz abgeklungen ist, sollte man den Wassertank oder den Kaffebehälter öffnen. Sonst macht es erst richtig puff, sie ist also nicht dazu geeignet eine Espressoparty zu schmeissen… bzw. kurz hintereinander ein/zwei Espresso /Mokka/starken KAffee was auch immer zu bereiten.
Und nein, sie schaltet sich nicht von selbst aus.

Gruß Susanne