Haushaltsgeräte
Von: kаrlіnе0815 (abgemeldet), 22.3.2009 14:49 Uhr
Meine Siemenswaschmaschine Typ Siwamat 6120 Bj.1996 wollte heute
nicht richtig schleudern. Sie hat mehrfach versucht anzuschleudern,
aber abgebrochen bevor sie richtig auf Touren kam. Die Trommel lief
rund. Nach mehreren Versuchen brach die Maschine ab und zeigte als
Fehlercode das Blinken der Weichspülen-LED und die Ziffer 4. Sie ließ
sich allerdings (nach aus- und wieder einschalten) doch noch zum
"nur"-schleudern überreden.
Sie hatte diese Fehler-Anzeige vor Jahren schon einmal, ich kann mich
aber leider nicht mehr erinnern was das für ein Fehler war, erinnere
mich nur noch dass ich ihr 2005 mal ein paar neue Kohlen spendiert
habe, davor hatte sie aber geknistert (klar, Funkengeräusche).
Meine Fragen nun:
1. Kennt jemand eine Seite in Inet auf der Fehlercodes im Klartext
gelistet sind?
2. Kann es sein das sie schon wieder neue Kohlen braucht?
3. Was kosten die Dinger und wie "teuer" darf Anfahrt + Arbeitszeit
sein?

Danke vorab,
karline



  1. Antwort von Оllі 2
    Re: Fehlercode Siwamat 6120
    [...]Nach mehreren Versuchen brach die Maschine ab und zeigte
    als
    Fehlercode das Blinken der Weichspülen-LED und die Ziffer 4.
    Sie ließ
    sich allerdings (nach aus- und wieder einschalten) doch noch
    zum
    "nur"-schleudern überreden.
    Dann sind es wohl eher nicht die Kohlebürsten... Sie hatte diese Fehler-Anzeige vor Jahren schon einmal, [...].
    Meine Fragen nun:
    1. Kennt jemand eine Seite in Inet auf der Fehlercodes im
    Klartext
    gelistet sind?
    Nicht direkt, aber unter https://portal.bsh-partner.com/portal(bD1kZSZjPTAwOQ... kannst du dir die Anleitung, in der die Fehlercodes drinstehen sollten, für deine Maschine herunterladen, zumindest hoffe ich, dass deine dort noch gelistet ist... ;o) Du brauchst aber dafür unbedingt die E-Nr. (und am besten auch die FD) deiner Maschine - zu finden auf dem Typenschilld (meist in der Tür oder in der Türöffnung)... 2. Kann es sein das sie schon wieder neue Kohlen braucht? Möglich ist alles... Aber lass dir doch erstmal sagen, was der Fehlercode bedeutet, dann weißt du mehr...
    3. Was kosten die Dinger und wie "teuer" darf Anfahrt +
    Arbeitszeit
    sein?
    Ruf doch "Tante Siemens" einfach mal an, die kann dir das bestimmt sagen:
    "Bei Fragen erreichen Sie uns rund um die Uhr unter 01801-335304" Danke vorab,
    karline
    Viel Erfolg und liebe Grüße, Olli
    6 Kommentare
    • von kаrlіnе0815 (abgemeldet) 3
      Re^2: Fehlercode Siwamat 6120
      Hallo Olli!
      Ich kann dem Link nur bis zur "Anmeldung" folgen, da du anscheinend User bist auf der Plattform, könntest du dich nicht bitte *ganzliebguck* mal durchwursteln und ev. Liste o.ä. mailen?

      Grüße
    • von Оllі 0
      Re^3: Fehlercode Siwamat 6120
      *klatsch mit der Hand vor die Stirn* Okay, die Siemens-Jungs benutzen Session-IDs, deshalb ist mein Link auch nicht mehr gültig *grummel* Ich teste eigentlich jeden Link, bevor ich ihn poste, damit so etwas ausbleibt, aber nun gut - passiert halt, sorry..

      Ich bin auch kein User auf der Plattform, du kannst dich auch selbst durchwursteln, da ich nämlich OHNE deine E-Nr (oder vielmehr die von deiner Maschine *g*) auch nicht weiterkomme... *bg*

      Also selbst versuchen unter www.siemens-hausgeraete.de --> Downloads (irgendwo oben rechts) --> zu den Gebrauchsanleitungen (unten links) --> zum Downloadportal (auch unten links) --> im neuen Fenster musst du dann die E-Nr. deiner Maschine eingeben (bis hier komme ich auch nur)...
      Oder mir die E-Nr. verraten, dann schaue ich gerne mal nach, ob deine Kiste da noch gelistet ist... ;o)

      Viel Erfolg!
      Gruß, Olli [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
    • von kаrlіnе0815 (abgemeldet) 0
      Re^4: Fehlercode Siwamat 6120
      Hallo Olli,

      danke erst mal für die Antwort.

      Ich wäre dir wirklich sehr dankbar wenn du noch freie Kapazitäten hättest und mit meiner E-Nr: WM61200/01 FD 7511 000 92 mal schaun würdest was du findest.
      Ich werde mich ganz bestimmt auch mal durchklicken, schon rein Interessehalber was da noch so alles zu finden ist, komme aber sicher nicht vor dem Wochenende dazu.

      Grüße
    • von Оllі 0
      Re^5: Fehlercode Siwamat 6120
      Hallo Olli,
      Re-Hallo karline! danke erst mal für die Antwort.
      Ich wäre dir wirklich sehr dankbar wenn du noch freie
      Kapazitäten hättest und mit meiner E-Nr: WM61200/01 FD 7511
      000 92 mal schaun würdest was du findest.
      War ja klar, ich hasse Siemens...:
      "ERROR
      Zu der angegebenen E-Nummer konnte keine Gebrauchsanweisung gefunden werden. Eine Teileingabe der E-Nummer kann die Suche erleichtern. Sollte die gewünschte Gebrauchsanweisung nicht online vorhanden sein, kann diese auch in gedruckter Form bestellt werden."

      Ich werde mal morgen von der Firma aus ein wenig telefonieren gehen, okay?! Ich werde mich ganz bestimmt auch mal durchklicken, schon rein
      Interessehalber was da noch so alles zu finden ist, komme aber
      sicher nicht vor dem Wochenende dazu.
      Grüße
      Bis morgen und LG back, Olli
    • von Оllі 0
      Re^6: Fehlercode Siwamat 6120
      Hallo karline!
      Tja, ich hab zwar jemanden bei Siemens erreicht, aber warum die Anleitung nicht zum Download bereit steht, wusste der auch nicht :o(

      Aber wenigstens konnte er ein wenig mit deiner Fehlermeldung anfangen (blinkende Weichspül-LED und Ziffer 4 im Display): die Ziffer steht tatsächlich für ein Problem im "Antriebskreis", nur mit genaueren Angaben konnte oder wollte er nicht rausrücken (Tipp: die Motoransteuerung erscheint ihm normal, da du noch 'manuell' schleudern konntest, also fehlt wohl eine korrekte Rückmeldung vom Motor zur Elektronik)... Es kann also gut sein, dass tatsächlich 'nur' die Kohlebürsten wieder runter sind!

      Tja, und damit bin ich nun aus der Ferne mit meinem Latein am Ende und kann daher leider hierbei nichts mehr für dich tun, sorry!

      Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg bei der Fehlersuche bzw. -behebung!

      MfG, Olli
    • von kаrlіnе0815 (abgemeldet) 1
      DANKE !!!
      Das hilft mir schon weiter.
      Solange mein Schätzchen nicht total rumspackt hat sie noch Schonfrist, danach suche ich mir einen Handwerker der etwas kostengünstiger als Siemens arbeitet.

      Grüße