GEBERIT Umbau auf Twinline/Wasser läuft durch

Obwohl ich die zur Identifikation nötige PA-Nummer in meinem Spülkasten nicht finde (ich weiß, wo sie sein muß, ist sie aber nicht), bin ich rel. sicher den UP-Kasten 10.800 zu haben. Denn das Haus wurde 1983 gebaut, der Kasten fasst 9 Liter und die Betätigungsplatte ist die Highline. Da sollte ich richtig liegen.

Seit einiger Zeit läuft das Wasser nach dem Spülvorgang leicht weiter. Zuerst habe ich die Heberglockendichtung getauscht, ohne Erfolg. Jetzt noch die Bassindichtung, leider auch nichts. Jetzt bin ich ziemlich ratlos, woran es sonst liegen könnte.

Auffallend ist, dass das Wasser nur dann weiter läuft, wenn die Spülung nur kurz betätigt wurde und wenig Wasser verwendet wurde (also früh die Stopfunktion betätigt wurde). Lässt man dagegen mehr als die Hälfte des Wassers durch oder eben auch komplett, also die möglichen 9 Liter, dann ist die Sache dicht und es läuft kein Wasser nach.

Hat hier jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Ansonsten bleibt ja nur der Umbau mit Set 240.835.00.1 und Platte Twinline, wenn ich das richtig sehe.

Freue mich über jede Antwort.

Hallo Oliver,

vielleicht hat die Dichtungsglocke bei fast vollem Bassin zu viel Auftrieb und hebt ab.
Ich würde mal versuchen, ein Gewicht reinzulegen.

Gruß Gerold

Guten Tag,

Danke für die Antwort. Leider ist es das nicht. Ein Gewicht ist momentan drin, hat aber nichts verändert - Wasser läuft nach Spülvorgang weiter.

Hat hierzu wirklich niemand mehr eine Idee?? :frowning:

Hat hierzu wirklich niemand mehr eine Idee?? :frowning:

  1. Ich würde es mal mit zwei Gewicht versuchen, bzw. probieren wie schwer ein Gewicht sein müsste, um tatsächlich abzudichten.

  2. Natürlich müssen die beiden Dichtungsringe 100% tig plan un eben sein, sonst rinnt immer etwas durch.

  3. Wenn der Stöpsel schief auf dem Boden zu liegen kommt, rinnt es natürlich ebenfalls durch.

1 2 oder 3 Du musst Dich entscheiden :smiley: