Gefrierfach taut temporär ab

Hallo, habe einen Kühlschrank mit 4-Sterne-Gefrierfach mit dem Rücken zur Wand neben einem nachts geöffneten Fenster stehen. man kann im Kühlteil das Gefrierfach ein und ausschalten und an einem Rad die Gesamttemperatur des Gerätes in Stufen regeln - empfohlen wird die goldene Mitte.

Im Gefrierfach habe ich zeitweise Eiscreme, die auch immer recht fest ist. Temporär öffne ich jedoch das Fach und die Eiscreme ist sehr weich und schaumig. Nach ca. 24 Stunden ist sie dann wieder fest und bleibt auch fest. Dies passiert zwar selten, aber oft genug. Es trat bisher sowohl bei Umgebungstemperaturen unter 8 Grad auf, als euch bei Umgebungstemperaturen über 20 Grad!

Ist dieser Effekt normal? Was ist der Grund? Kann man Einfluss darauf nehmen?

Ist dieser Effekt normal? Was ist der Grund? Kann man Einfluss
darauf nehmen?

Ließ doch einfach die Bedienungsanleitung. Vielleicht hat das Teil eine Abtauvorrichtung damit sich nicht zuviel Eis bildet. Das Wasser läuft dann in einen Behälter und kann dort verdunsten anstatt zu vereisen.

Abtauautomatik
es hat so eine automatik drin, aber wenn diese das gefrierfach beeinflussen würde, müsste das eis doch wesentlich öfter weich sein! außerdem stellt sich doch die frage, inwieweit ein gefrierfach noch sinn macht, wenn die lebensmittel ständig auftauen (salmonellen etc.)

Moin, Martin,

das ist ganz normal. Der Kühlschrank wird regelmäßig abgetaut, und da nur ein Kühlkreislauf vorhanden ist, taut das Tiefkühlfach gleich mit ab. Das „Tiefkühlfach“ ist ein Notbehelf, der eine Kühltruhe nur für ein paar Tage ersetzen kann.

Gruß Ralf

es hat so eine automatik drin, aber wenn diese das gefrierfach
beeinflussen würde, müsste das eis doch wesentlich öfter weich
sein! außerdem stellt sich doch die frage, inwieweit ein
gefrierfach noch sinn macht, wenn die lebensmittel ständig
auftauen (salmonellen etc.)

Das Gefrierfach ist nur dazu da entweder kurzfristig etwas darin aufzubewahren oder um sich ein paar Eiswürfel reinzulegen. Für alles andere gibt es Gefriertruhen und -schränke. Die machen sowas nicht.

Hallo, habe einen Kühlschrank mit 4-Sterne-Gefrierfach mit dem
Rücken zur Wand neben einem nachts geöffneten Fenster stehen.
Im Gefrierfach habe ich zeitweise Eiscreme, die auch immer
recht fest ist. Temporär öffne ich jedoch das Fach und die
Eiscreme ist sehr weich und schaumig. Nach ca. 24 Stunden ist
sie dann wieder fest und bleibt auch fest. Dies passiert zwar
selten, aber oft genug. Es trat bisher sowohl bei
Umgebungstemperaturen unter 8 Grad auf, als euch bei
Umgebungstemperaturen über 20 Grad!

Hi.

Beim normalen Kühlschrank wird das Eisfach und der normale Kühlbereich über den gleichen Kompressor gekühlt.
Das funktioniert nur, wenn die normale Raumtemperatur (um 20 Grad) eingehalten wird. Beträgt die Umgebungstemperatur 8 Grad, springt die normale Kühlung (die ja regelbar ist) so wenig an, daß es zum vollen kühlen des Tiefkühlfaches nicht mehr ausreicht. Hättest du eine Raumtemperatur von 4+ Grad, würde der Kompressor gar nicht mehr anspringen. Aussentemperatur und eingestellte Kühltemperatur sind dann gleich. Das Kühlfach erwärmt sich ebenfalls auf 4 Grad+.
Anders bei hochwertigen Kühlschränken, bei denen gibt es für Frostfach und Kühlteil getrennte Einstellungen und Kompressoren.
In der auto. Abtauphase dürfte das 4 Sterne Fach nicht so rapide aufwärmen.

Gruß Vanic.