Geschirrspüler an Maschinenanschluss anschließen

Hallo,

ich habe bei IKEA eine Lagan Geschirrspülmaschine gekauft und ich verzweifel bei dem Versuch, sie an den Wasseranschluss anzuschließen.

Bislang habe ich den Aquastopp-Anschluss der Maschine einfach auf den Maschinenanschluss meiner Küche draufgeschraubt. Mein Anschluss sieht in etwa so aus wie dieser: http://www.world4trade.de/bilder/produkte/gross/548_…

Muss ich den Anschluss in der Küche jetzt aufdrehen oder sollte sich die Maschine von selbst Wasser ziehen?
Wenn ich den Anschluss aufdrehe, spritzt Wasser raus (fester zuschrauben ist definitiv nicht möglich). Wenn ich die Maschine anstelle, sagt sie mir, dass sie kein Wasser bekommt.

Hallo.

Muss ich den Anschluss in der Küche jetzt aufdrehen oder
sollte sich die Maschine von selbst Wasser ziehen?

Natürlich musst du das Ventil öffnen.

Wenn ich den Anschluss aufdrehe, spritzt Wasser raus (fester
zuschrauben ist definitiv nicht möglich).

Hast du vielleicht die Dichtung vergessen? Liegt noch was „vergessenes“ in der Verpackung? So was ähnliches wie ein Ring. Das ist nämlich der Dichtungsring. Ohne den geht nichts.

Wenn ich die Maschine anstelle, sagt sie mir, dass sie kein Wasser bekommt.

Klar, wenn der Anschluss zugedreht ist.

Gruß

Laut Anleitung braucht man das nicht, es war auch kein Extra Ring dabei.

Ich hab jetzt den Anschluss zum 5. Mal abgeschraubt - er war schon so fest dran, dass ohne deutlichen Gegendruck das ganze Ventil mit rausgegangen wäre - ein bisschen an dem Aquastopp dings rumgedreht und ihn wieder angeschraubt. An einem gewissen Punkt hat es relativ dumpf „klick“ gemacht, das Ding ließ sich plötzlich deutlich widerstandsloser + weiter anschrauben und die Maschine läuft jetzt einwandfrei.

Frag mich nicht was ich anders gemacht habe (nix?), hauptsache das Ergebnis stimmt. I love IKEA.