Hauswasserwerk störung

Meine Pumpe schaltet ein / aus, ein / aus, obwohl kein Verbrauch ansteht. Wenn Verbrauch ansteht läuft die Pumpe normal. was kann das sein ?? Die Pumpe ist erst ca. 2 Jahre alt.

Hallo erstmal,
gebietet die Höflichkeit…

Meine Pumpe schaltet ein / aus, ein / aus, obwohl kein
Verbrauch ansteht.

Rückschlagventil klemmt

Gruß Angus
auch das gebitet die Höflichkeit…!

Guten Tag, erstmals vielen Dank für den Tipp, hierzu noch eine Frage: wo sitzt das Rückschlagventil ??
Danke für die Info und Gruß

Guten Tag, erstmals vielen Dank für den Tipp, hierzu noch
eine Frage: wo sitzt das Rückschlagventil ??
Danke für die Info und Gruß

das ist aus der Ferne etwas schwierig zu beantworten…
normalerweise ist die Reihenfolge so
„Pumpe - Rückschlagventil - Kessel mit Druckschalter“
Inwieweit die Bauteile zugänglich sind, weiss ich leider nicht.
Bei einigen Herstellern ist das alles ein großer „schwarzer“
Kasten.

Gruß Angus

Guten Tag, Danke nochmals, ein „Großer schwarzer Kasten“ sitzt direkt neben dem Motor/Pumpe, werde ihn heute mittag mal öffnen und schauen was ich dort „anstellen“ kann.

Hallo Angus

normalerweise ist die Reihenfolge so
„Pumpe - Rückschlagventil - Kessel mit Druckschalter“

Bei einem Hauswasserwerk (nicht Brunnenpumpe) hätte ich eher gesagt: Saugschlauch mit Rückschlagventil (Fußventil) - Pumpe mit Druckschalter und Kessel - Druckseite. Fällt der Druck bei gezogenem Netzstecker weiter ab bis null? Wenn nein:

Vordruck im Kessel prüfen. Pumpe ausgeschaltet und Druckabgang geöffnet, also drucklos. Das wird ein Reifenfüllventil sein. Der Solldruck sollte irgendwo stehen. Wenn nicht, würde ich einfach mal 1,5 bar reinpumpen.

Hans

Hi,

Saugschlauch mit Rückschlagventil (Fußventil)

ok, hatte ich vergessen, ist aber in diesem Fall nicht ausschlaggebend da das Rückschlagventil in der Saugleitung dazu da ist, die angesaugte Wassersäule nicht zu verlieren.

Pumpe mit Druckschalter und Kessel - Druckseite.

zwichen Pumpe und Druckschalter sollte ein Rückschlagventil sein, da sich sonst der aufgebaute Druck,nach dem Ausschalten durch den Druckschalter, rückwärts in Richtung Ansaugleitung wieder entspannt. Somit schaltet der Druckschalter wieder ein und das ganze geht von vorne los.

Vordruck im Kessel prüfen. Pumpe ausgeschaltet und Druckabgang
geöffnet, also drucklos. Das wird ein Reifenfüllventil sein.
Der Solldruck sollte irgendwo stehen. Wenn nicht, würde ich
einfach mal 1,5 bar reinpumpen.

stimmt…sollte man auf alle Fälle auch kontrollieren.
obwohl meine Anlage seit 25Jahren ohne Luftdruckpolster funktioniert.
Hab halt nur abundan das Problem mit dem klemmenden Rückschlagventil.
Es bilden sich Ablagerungen die das RV dann eben versagen lassen.

angus

Hallo Dieter??
Deine Anlage hat doch bestimmt ein Manometer? Schalte die Pumpe ein (bzw. Stecker einstecken) und beobachte das Manometer. warscheinlich schnellt es hoch, dann schaltet die Pumpe aus, das Manometer geht deutlich zurück. in diesem Augenblick schaltet die Pumpe wieder ein, Manometer geht wieder schnell hoch…usw.
Dieses Schalten geht sehr schnell?
Dann ist entweder das Luftpolster im Kessel zu gering, oder die Hysterese des Druckschalters (Ein-Ausschalt-Druck) zu niedrig eingestellt. Dass die Luft langsam aus dem Kessel entweicht, kommt oft vor.
Gruß, Edi

Hallo.
Woran erkennst Du das kein Verbrauch ansteht?
Vielleicht ist eine Leitung undicht oder irgendein Ventil auf der Druckseite ein wenig geöffnet.
Ein Absperrventil zwischen Pumpe und Anlage ist vorteilhaft.
Ansonsten, Druckverlust auf der Saugseite.
Gruß noge