Heizkörper entlüften

Wie kann man Heizkörper einer Zentralheizung entlüften (Baujahr um 1970), wenn augenscheinlich keine Entlüftungsventile vorhanden sind?

Wie kann man Heizkörper einer Zentralheizung entlüften
(Baujahr um 1970), wenn augenscheinlich keine
Entlüftungsventile vorhanden sind?

Hallo Rüdiger,
das gibt es nicht, gab es auch 1970 noch nicht, weil die Anlage nie in Betrieb hätte genommen werden können.
Gucke doch einfach mal an der anderen Seite des Heizkörpers nach, da wirst du das Ventil schon finden (oben). Es gibt eines, garantiert.

Gruß
acuario

Hallo Rüdiger,
das gibt es nicht, gab es auch 1970 noch nicht, weil die
Anlage nie in Betrieb hätte genommen werden können.
Gucke doch einfach mal an der anderen Seite des Heizkörpers
nach, da wirst du das Ventil schon finden (oben). Es gibt
eines, garantiert.

Gruß
acuario

Wir haben 12 Heizkörper in der Wohnung. Die auf der Südseite haben Entlüftungsventile, die auf der Nordseite nicht. Ich glaube nicht, dass ich diese auf der Südseite des Hauses sehen kann und auf der Nordseite nicht. Vermutlich sehe ich sie nicht, weil sie auf der Nordseite einfach nicht da sind.

Nicht auf der anderen Seite des Hauses. Ein bischen mehr Sachlichkeit hätte ich mir ja schon erhofft, denn schließlich gebe ich doch nur einen Ratschlag nach bestem Wissen und Gewissen. Und nicht mehr.

Ver… konnte ich mich bislang in meinem Leben immer noch selber.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Es sind nicht zwingend Entlüfter am Heizkörper. Entweder geht auf der Südseite noch ein Heizungsstrang nach oben und an den oberen Heizkörpern sind Entlüfter. Oder ihr habt eine zentrale Entlüftung, d.h. die Anschlussleitungen zu den Heizkörpern wurde mit Gefälle verlegt und irgendwo ein Entlüftungsventil für mehrere Heizkörper montiert (damals nicht unüblich). Oder ihr habt eine offene Anlage mit Ausdehnungsgefäß auf dem Dachboden und möglicherweise sind die Heizkörper an diesem Strang angeschlossen und entlüften sich über das Ausdehnungsgefäß,

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Rüdiger,

Heizungspumpe ausschalten, einen Putzlumpen nehmen und eine Rohrzange, und dann am oberen Zulauf die Überwurfmutter des Rohres, das in den Heizkörper geht, langsam etwas lösen. Dabei den Putzlumpen drunterhalten, da mit der entweichenden Luft auch etwas Wasser rauskommt.
Wenn es nicht mehr zischt (Luft) sondern nur naoch Wasser kommt, die Mutter wieder festziehen.

Gruß
BT

Ver… konnte ich mich bislang in meinem Leben immer noch
selber.

Hallo,
ich dachte, ich bin im Rahmen meiner Möglichkeiten sachlich geblieben. Wenn Sie sich angefriffen fühlen, was ich nie beabsichtigt habe, dann tut es mir leid. Ignorieren Sie meine Fragen dann in Zukunft ganz einfach.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wie kann man Heizkörper einer Zentralheizung entlüften
(Baujahr um 1970), wenn augenscheinlich keine
Entlüftungsventile vorhanden sind?

Hallo Rüdiger,
das gibt es nicht, gab es auch 1970 noch nicht, weil die
Anlage nie in Betrieb hätte genommen werden können.
Gucke doch einfach mal an der anderen Seite des Heizkörpers
nach, da wirst du das Ventil schon finden (oben). Es gibt
eines, garantiert.

Hallo,
noch nie was von Zentraler Entlüftung auf dem Speicher gehört?
Da geht der Vorlauf von jedem HK zum Ausdehnungsgefäß und wird da entlüftet.
Siehe hier und Seite 5 linkes Bild
http://www.enec.de/Download/Zentralheizungen.pdf

Es sind nicht zwingend Entlüfter am Heizkörper. Entweder geht
auf der Südseite noch ein Heizungsstrang nach oben und an den
oberen Heizkörpern sind Entlüfter. Oder ihr habt eine zentrale
Entlüftung, d.h. die Anschlussleitungen zu den Heizkörpern
wurde mit Gefälle verlegt und irgendwo ein Entlüftungsventil
für mehrere Heizkörper montiert (damals nicht unüblich). Oder
ihr habt eine offene Anlage mit Ausdehnungsgefäß auf dem
Dachboden und möglicherweise sind die Heizkörper an diesem
Strang angeschlossen und entlüften sich über das
Ausdehnungsgefäß,

Hallo,
genau so siehe mein Bericht oben!!!

Nicht auf der anderen Seite des Hauses. Ein bischen mehr
Sachlichkeit hätte ich mir ja schon erhofft, denn schließlich
gebe ich doch nur einen Ratschlag nach bestem Wissen und
Gewissen. Und nicht mehr.

Ver… konnte ich mich bislang in meinem Leben immer noch
selber.

Antwort siehe Oben :wink:

Hallo,
schon wieder ein Fall von Altersstarsinn!!!

Hallo,
woran merkst Du, dass es nötig ist?
Gruß
loderunner

Hallo,
woran merkst Du, dass es nötig ist?
Gruß
loderunner

Wir hatten vor zwei Wochen (als wir in Urlaub waren) angeblich einen Total-Ausfall der Heizung. Da wir Mieter sind und wir ohnehin nicht da waren, hat uns das zunächst nicht gestört. Nun aber „gluckern“ die Heizungen so laut, dass man nachts nicht schlafen kann, außerdem werden die Heizkörper nur noch in der Nähe der Ventile, nicht aber mehr ganzflächig warm. Heiß - so wie früher - werden sie auch bei Stellung 5 der Danfoss-Heizkörperthermostate nicht mehr. Bekannte sagten mir, ich solle im Heizkeller irgendwo Wasser nachfüllen, ich weiß aber nicht wo. Die Bedienungsanleitung des Buderus Heizkessels gibt dafür nichts her.

Aus diesem Grund habe ich in meiner (zugegebenen) Unkenntnis zunächst mal hier gefragt, weil ich mir Hilfe erhoffte.

Gruß
Rüdiger

Hallo,
Heizung ausschalten und alle Ventile aus 5 stellen.Wasser nachfüllen bis ca. 1,8 bar dann Heizung noch etwas auslassen und nach ca. 30 min Heizung wieder anstellen dann sollte die Luft weg sein.( An der Heizun g sollte ein Füllventil sein wo der Schlauch dran kommt,Verbindung zum Wasserhahn herstellen.)

Hallo Rohrverleger,
vielen Dank! Genau dieses Füllventil finde ich nicht. Wie muss ich mir das vorstellen?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Rohrverleger,
vielen Dank! Genau dieses Füllventil finde ich nicht. Wie muss
ich mir das vorstellen?

schaue einmal hinter dem Kessel nach,sollte aus Messing sein

so sollte er aussehen

http://images.google.de/images?q=kfe+hahn&ie=UTF-8&o…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]