Herd spinnt nach Wiedereinbau

Hallo zusammen

Habe von einer Kollegin einen Herd Juno 351 mit Ceramikkochfeld geschenkt bekommen.
Habe den Herd jetzt bei mir eingebaut und fogendes passiert jetzt:
Er ist auf 400V 3 Phasen angeschlossen wie vorher bei der Kollegin auch.
Spannungen an den Kabelklemmen sind alle richtig.
Das Problem besteht darin, das ich alle 4 Platten auf einmal betreiben kann, aber der Backofen funzt dann nicht.
Mache ich die Platten aus kann ich den Backofen ganz normal nutzen und schalten und walten wie ich will.
Läuft der Backofen, kann ich aber nur die beide linken Kochfelder dazu schalten, die 2 rechten Felder lassen sich nicht anschalten, erst wieder wenn ich den Backofen ausgeschaltet habe.
Haben die Anschlüsse schon mehrfach geprüft und auch gemessen , aber alle 3 Phasen sowie N und Erde sind ok und auch richtig angeschlossen. Die Brücke von Klemme 4 nach 5 ist auch drin…???

Uns fällt jetzt nichts mehr ein, hat von den hier Lesenden jemand dazu einen Idee oder sogar den Hinweis auf den Fehler ???
Wäre sehr dankbar, denn ich würde den Ofen gerne so nutzen wie gewohnt, also auch mal unter Vollast mit Backofen und allen Platten , was ja derzeit nicht geht !

Gruß
und danke schonmal für die Hilfe

Jürgen

Hallo!

Hast Du ein Messgerät was deutlich zw. 230 V und 400 V unterscheidet ?

Und Du hast an Herddose bzw. am Klemmstein Herd gemessen und hast zw. den 3 Phasen 3 x 400 V untereinander und von jeder Phase nach N(und PE) 230 V anliegen ?

Dann habe ich keine Erklärung dafür.
Sagt Anleitung ( oh, oh., wieder keine mehr da ?) etwas dazu ?

Ist da so etwas wie eine Vorrangschaltung programmiert um einen an sich zu schwachen Herdanschluss zu schonen ?

Sonst sind ähnliche Fehler auf Falschanschluss, N und Phase verwechselt oder N fehlt zurückzuführen.

MfG
duck313

Hallo aus Hamburg!

Eine Erklärung hab ich nicht…
…ich würde aber den Anschluss der Adern noch ´mal mit dem Anschlussbild vergleichen!
Das ist sicherlich in die Abdeckplatte eingestanzt oder Du findest dort eine aufgeklebte Zeichnung.
Meist ist bei dem Anschluss mit „L1/L2/L3“ eine Brücke für den „N“ von Klemme 4 nach Klemme 5 erforderlich…
…aber unbedingt, wie von Duck bereits geschrieben, messen!

Mit freundlichen Grüßen
Dino

Hi

Hole das Nudelholz heraus und schlage deinen Elektriker bis er Brei ist …

Sorry , aber mir fällt dazu nichts besseres ein.

Ein Elektroherd darf nur von einem Elektriker mit entsprechenden Zertifikat der HWK angeschlossen werden.

Hier scheint mir irgendwo der N und eine Phase vertauscht gegangen zu sein , entweder in der Herdanschlussdose oder direkt am Herd .
Da jetzt keiner weiss was da vertauscht wurde , Sicherungen vom Herd ausmachen und den Elektriker nochmal anrufen , Die Lautstärke am Telefon darf auch gerne das übliche Mass überschreiten.
Den Herd bitte nicht mehr einschalten , es könnte im schlimmsten Falle sein das 380 Volt an einer Herdplatte anliegen , was zu einem netten Feuerwerk führt

gruss

Und einen Gruss an die anderen die diesen Beitrag geantwortet haben , seit wann lässt man Laien die eine solche Frage formulieren mit einem Messgerät an 380 Volt hantieren ?

Und einen Gruss an die anderen die diesen Beitrag geantwortet
haben , seit wann lässt man Laien die eine solche Frage
formulieren mit einem Messgerät an 380 Volt hantieren ?

…da liegen sogar 400V an!!!
(Spannung in Deutschland: 230/400 V)

…da liegen sogar 400V an!!!
(Spannung in Deutschland: 230/400 V)

yes … sorry … mache das nicht mehr jeden Tag , als ich noch in dieser Branche tätig war , waren es noch 380 Volt…

Aber ich glaube das Ergebniss bleibt das selbe ob ich 380 V oder 400 Volt anfasse

gruss