Hoch flexible Brillenscharniere mit Federzug

Hallo,

was ist von „Scharnieren“ Brillenbügeln zu halten, die durch ein federndes Scharnier mittels eines Metalldrahts ähnlich wie ein Bautenzug am Fahrrad mit dem Gläsergestell verbunden sind? Vermutlich im Bügel muss eine Feder eingebaut sein. Die Bügel können deshalb in jeder Richtung umgeklappt werden.

Gehen diese „Scharniere“ schnell durch Verschleiß oder Materialermüdung kaputt? Kann man die ggf. reparieren lassen? Falls ja, welche Reparaturkosten gibt es?

Das fragliche Modell ist stark im Design und vermutlich auch deshalb teuer: 500 E ohne Gläser. Ich habe nirgends eine vergleichbare Brille gefunden, hat jemand eine solche Brille und kann mir einen Vergleichspreis nennen?

Danke Dir! Wimm

Hallo Wimm,

diese Art von Scharnier gibt es mit Metallzug oder Kunstoffzug. Der Verschleiss ist abhängig von der Belastung, Reparatur ist nur von der Firma selbst möglich, der Optiker selbst hat (nach meinem Kenntnissstand) keine Möglichkeit eine Reparatur durchzuführen. Vermutlich handelt es sich um eine „Stark Eyes“ oder ? Individuelle Designs und hochwertige Materialien (Carbon, Titan etc.) bei relativ kleiner Stückzahl ergeben leider einen hohen Preis. Kosten einer Reparatur werden bei ca. 100 - 120 Euro liegen (ausserhalb der Garantiezeit)(geschätzt)

Hoffe Dir geholfen zu haben

Gruß

C.J.

hei, es tut mir leid dir mitteilen zu müssen, dass ich solch eine Sorte Scharnier noch nie gesehen habe. Daher kann ich dir leider auch keine Auskunft bezüglich der Haltbarkeit und Reparaturfähigkeit geben. Welcher Marke ist denn die von dir beschriebene Brille?Gruß

Hallo,

da ich keine Modellbezeichnung und kein Firmennamen von der Fassung habe, kann ich dazu kein Preis bzw. andere Dinge sagen. Es gibt so viele Fassungen auf dem Markt.

Grüße und schönes Wochenende
Christine

Hallo Wimm,
Brillenfassungen mit Federscharnieren gibt es schon lange. Das Modell, das du hier hinterfragst und sehr teuer ist, wird wohl in der Qualität sehr gut sein. Um genaueres sagen zu können, müßte ich aber den Hersteller bzw. die Marke und das Modell wissen. Einen Preisvergleich kannst du bei verschiedenen Optikern selbst anstellen.
Viele Grüße
Georg H

Hallo,

wenn du die Brillen von Phillip Stark meinst, ja die sind teuer. Sie haben aber eine sehr gute Qualität, war zumindest meine Erfahrung.
Sollte das Schanier doch mal kaputt gehen, kann es der Optiker, der diese Brillen hat wieder reparieren.
Ein anderer Optiker wird damit seine Schwierigkeiten haben, da es ein besonderes System ist, für das spezielles Werkzeug benötigt wird.
Da ich zur Zeit in Elternzeit bin, kann ich dir keinen aktuellen Preis für die Brillen nennen.

Ich hoffe ich konnte Helfen.

Hallo,

um welches Material handelt es sich? Titanium oder Federstahl?
Grundsätzlich hast du 2 Jahre Garantie auf die Fassung.
Die Haltbarkeit einer hochwertigen Fassung ist meist entsprechend ihres Preises und die Hersteller sind oft auch kulanter. Natürlich ist das nur meine Erfahrung pauschal gesehen, da ich den Hersteller nicht kenne. Grundsätzlich kostet ein Bügel 20% des Fassungspreises, das Mittelteil entsprechend 60%. Eine Laserschweißung liegt bei 20-30Euro.
Wenn sie dir gut gefällt, dann kaufe sie dir einfach.
Geh´ aber am besten zu einem Optiker in deiner Nähe, dann hast du schnell Hilfe wenn es Probleme gibt. Bei speziellen Disgner-Marken kann es sonst sein, dass es Schwierigkeiten gibt Ersatzteile zu organisieren wenn es nötig ist (Nicht jeder Optiker kann Ersatzteile bei bestimmten Marken bestellen).
Gruß
R. A.

Hallo Christian,

Dein Stark(er) Tipp ist richtig. Ich werde also die Scharniere schonen.

Vielen Dank von Wimm

Hallo Mmi80

ja, die meine ich, es beruhigt, daß Du damit gute Erfahrungen gemacht hast.

Danke von Wimm

Hallo Hans-Jürgen,

es ist von Stark(em) Design
Scheinbar teuer aber solide.

lg Wimm

Hallo Renate,

Es ist ein Metallrahmen und ich bin bei einem Optiker aus meiner Nähe. Es ist eine stark designed Brille. Gut zu wissen, dass es auch auf Brillen 2 Jahre Garantie gibt. Der Optiker gibt sogar eine kostenlose Reparatur oder einen Ersatz bei Verlust oder Bruch im ersten Jahr. Danke für die Prozentzahlen

von Wimm

Hallo Georg,

Die Brille ist stark designed aus Metall und hat die Nr. 19341 . Danke für die Info, daß es solche Federscharniere schon länger gibt.

lg Wimm

Hallo Christine,

Die Brille ist starck designed aus Metall und hat die Nr. 19341 .

lg Wimm

Hallo!

Also ich persönlich mag diese Brillen von „Starck“ nicht. Ich bin Optikerin und finde diese Brillen schwer anzupassen, wenn sie mal nicht sitzt und teilweise auch schwer zu verglasen. Aber das ist die Sicht von einer Optikerin!!!

Ich habe mal in einem Geschäft gearbeitet, wo wir von dieser Marke Fassungen verkauft haben. Unsere Kunden waren sehr begeistert von dem Sitz der Brille. Sie läst sich bequem tragen durch das „spezielle Federscharnier“. Sagten unsere Kunden und auch ein Kollege von mir.

Es kam mal vor, das so ein Scharnier gerissen war. Da wir die Brillen noch nicht so lange im Verkauf hatten, wurden sie bei uns noch auf Kulanz getauscht. Deshalb kann ich zu den Reparaturkosten nichts sagen.

Genau zu diesem Model kann ich keinen VK Preis nennen, weil ich mittelweile wo anders arbeite und diese Marke nicht mehr verkaufe. Aber der genannte Preis kommt hin. Es ist eben eine Designerfassung!!!

Was ich noch schade finde: Diese Brille bzw. das Scharnier darf leider nicht in ein Ultraschallbad. Und nach ein paar Monaten täglicher Tragezeit tut es jeder Brille mal gut im Ultraschall gereinigt zu werden. Sonst sehen sie nicht mehr schön aus.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiter helfen!

Viele Grüße
Christine

Hallo Wimm,
mit der Nummer kann ich nichts anfangen. Es kann auch eine fortlaufende Seriennummer sein. hat aber nichts mit dem Hersteller zu tun. Frage bei dem Optiker doch mal nach dem Hersteller bzw. Lieferanten oder nach der Marke oder lass dich bei dem Optiker von einer/einem Bekannten mit aufgesetzter Brille fotografieren.
Gruß Georg H

Hallo Wimm,
Sorry für die späte Antwort! Grippezeit! Aber jetzt geht’s wieder.
Ich glaube, einen Bügel, wie Du ihn beschreibst, schon mal gesehen zu haben.
Technisch sehr anspruchsvoll und daher auch nicht besonders weit verbreitet.
Nur leider weiß ich nix mehr über den Hersteller…
Im Prinzip ein sehr stabiles System, wenn die Verbindungen sauber gearbeitet sind.
So ein Stahlseil ist unverwüstlich angesichts der geringen Belastung bei einer Brille.
Sollte aber dennoch mal was kaputt gehen, wird wohl nur der Hersteller für Ersatz sorgen können… meist sind die aber sehr kulant.

Leider kann ich Dir keine exakteren Angaben mache und hoffe, ein anderer Experte hatte mehr Details auf Lager!

Viel Erfolg auf Deiner weiteren Suche!
Beste Grüsse
Michael

hei, ich habe mir mal solch eine Brille bestellt. Bin jetzt aber in Urlaub. Mal sehen, ob sie nach dem Urlaub da ist. HJ

Hallo Christine,

danke für den Hinweis mit dem Ultraschallbad! Daß Du schon Federzugscharnier-Brillen verkauft hast, beruhitg mich, da werde ich wohl kaum Versuchskaninchen sein. Preislich will man mir nach einer Verhandlung entgegenkommen um 70 Euro, das finde ich gut.

lg Wimm