Ignis Backofen wird nicht mehr richtig heiss

Hallihallo,
habe einen Backofen „Ignis AKS201/IX“, ca. 6 Jahre alt.
Nachdem vor ein paar Wochen während des Backens die Sicherung rausflog (habe noch die „alten“ zum Reinschrauben), wird der Backofen nicht mehr richtig heiss. Wenn ich auf bei Umluftbetrieb auf „volle Pulle“ (250°) drehe, zeigt das extra zum Kontrollieren gekaufte Backofenthermometer ca. 50 Grad weniger an. Nun verlängert sich also die Backzeit, was bei den Strompreisen nun nicht Sinn der Sache ist!
Hat jemand eine Ahnung, ob und was defekt ist und es sich überhaupt lohnt, einen Reparaturdienst dazuzuholen? Habe leider keinen Bekannten mit solchen Kenntnissen. Oder sollte man bei den derzeitigen Angeboten lieber gleich was Neues kaufen…

Vielen Dank für Eure Antwort(en)! Gabi

Hallo !
Wenn die Sicherungs ausfiel,dann lag ein Kurzschluß oder eine Überlastung vor.
Wenn er Backofen jetzt noch funktioniert,nur scheinbar weniger heiß wird könnte ein Teil der Heizung,also Unterhitze oder Oberhitze ausgefallen sein.
Das kann man prüfen durch Handauflegen bei Stellung 50°C. Wird es unten und oben an der Decke warm(heiß) ?
Falls nicht,dann wäre wohl tatsächlich ein Teil ausgefallen.

Umluft hat meist eine eigene Heizung rings um den Lüfter,das sollte also funktionieren. Es kann aber Schaltstufen geben,die bei Umluft auch die „normalen“ Heizungen des Backofens(Ober/Unterhitze) zuschalten wollen.
Wenn man bei Stellung 250°C mit einem Backofenthermometer „nur“ ca. 200°C mißt,wäre das zwar eine ziemliche Abweichung,spricht m.E. aber nicht für den Ausfall einer ganzen Heizung oben oder unten.
Es kann auch am Thermometer liegen.

Hatte denn bei Deiner Kontrollmessung der Backofenthermostat schon abgeschaltet(Kontrolllampe aus) ?
Denkbar wäre auch der Fehler hier,wenn nämlich die Reglereinstellung nicht mehr paßt. Dann brächte ein Ersatz des Regler womöglich schnell Abhilfe.
Test aber zuerst die Ober und Unterhitze,ob sie noch geht.

Bei einem 6 Jahre alten Herd lohnt sich die Reparatur durchaus,es kommt natürlich darauf an,was defekt ist und was diese Teile kosten.

Übrigens,mehr Stromverbrauch hast Du nicht unbedingt,denn wenn wirklich eine Heizung ausgefallen wäre,heizt der Rest zwar länger,aber es sind weniger Watt. Der Verbrauch ist ja Watt x Zeit,wenn es weniger Watt sind,dafür mehr Zeit,bleibt der Stromverbrauch (fast) gleich. Lästig ist nur die längere Zeit während des Aufheizens,ist die Temperatur einmal erreicht,dann bleiben alle Backzeiten aus dem Rezept so wie angegeben.

MfG
duck313