Kühlschrank hinten rostig - Problem?

Hallo,

in Bezug nehmend auf meinen derzeit dauerlaufenden kleinen Kühlschrank könnte ich diesen durch einen älteren Bosch ersetzen, den ich noch stehen habe (läuft seit über 1 Jahr nicht mehr). Mir fiel dabei beim Begutachten aber auf, dass die Abwärme-Lamellen hinten an einer Stelle arg rostig sind, kratzt man das ab, sieht man das blanke Metall. Ist das schimm? Kann das Gerät noch benutzt werden?

Frage ergibt sich, weil ggf. in 1-2 Jahren eh ein großer neuer soll und ich bis dahin nicht für die kurze Zeit einen neuen kleinen kaufen möchte - ein großer passt aktuell aber nicht vom Platz her.

Danke & Mfg.

Nachtrag: der Kühlschrank wäre dann unter einer Arbeitsplatte eingebaut, falls das von Interesse ist.

Hallo m2005,

Ob die Lamallen rostig sind oder nicht, das ist erstmal egal, so lange die Rohre nicht angegriffen sind. Wichtig ist wie Termid schon bemerkte, ob nicht bereits das Kühlmittel ausgelaufen ist.

Wenn der Kühlschrank unter eine Arbeitsplatte kommt muß unbedingt für eine ausreichende Hinterlüftung der Abwärmelamellen gesorgt werden. Wenn die Hitze sich hinten staut, kühlt der Kühlschrank nicht richtig, steigt der Stromverbrauch exorbitant, verkürzt sich die Lebensdauer des Geräts.

Gruß Gerold

Hallo,

vielen Dank! Wo kann ich die Antwort von Termid lesen? Ich sehe sie hier nicht im Baum…!? Durch diese dünnen Drähte läuft das Kühlmittel? Undicht sah es nicht aus, an „Kreuzungen“ von dicken und dünnen Bahnen sieht es aber recht „aufgeblüht“ aus, d.h. da ist viel „buschiger“ Rost. Ggf. mache ich die Tage mal ein Foto. Wie merkt man, ob das Kühlmittel an diesen Stellen entweicht?

Vor einem Jahr lief der Kühlschrank noch, da war nichts unnormales feststellbar, d.h. er kühlte ordentlich, war nicht laut, schaltete sich ab usw.

In Anbetracht des Alters des Bosch (mdst 15 Jahre!) und des damit vermutlich arg hohen Verbrauchs (der zu ersetzende war 9 Jahre mit A, der Bosch… B? C? keine Ahnung…) und der Fragestellung der Haltbarkeit wurde heute fix ein neues Gerät geholt, nochmal ein kleiner, der muss dann halt etwas länger bleiben; die billigen 200 EUR Teile sahen doch nicht so schick aus, so wurde es ein schicker breiter AEG Santo mit A++. Noch 2 Tage warten (wegen Liegendtransport), dann wird er angeschmissen…

hallo,
diese dünnen metallstäbe an den rohren haben nichts mit dem kältemittel zu tun. du kannst das gerät beruhigt in betrieb nehmen. die rohre bestehen aus eisen und können etwas rost ansetzen.

gruss gert