kühlschrank kühlt nicht mehr richtig

können kurzzeitige stromausfälle meinem kühlschrank schaden?

Hallo,

eigentlich nicht, wenn der Kompressor gerade arbeitet wird er durch das Starterrelais geschützt, d.h. es besteht immer eine Wiedereinschaltsperre von 3-5min.

Bei vollelektronisch gesteuerten Geräten, geht das natürlich über die Elektronik .

MfG

hallo, na das ging ja schnell!
danke erstmal.
also vor etwa drei monaten hatten wir ständige stromschwankungen im haus, bis ein fachmann alle kabel nachgezogen hat und seitdem ist alles wieder okay.
nun war am wochenende eine sicherung im haus kaputt und ich habe im haus erstmal den strom abgeschaltet, die sicherung gewechselt und den strom wieder eingeschaltet.
habe den hauptschalter aber zweimal innerhalb von etwa einer minute an und aus gemacht. und nun beschwert sich mein nachbar, dass seitdem sein kühlschrank nicht mehr richtig kühlt, was soll ich ihm denn sagen?

Hallo,

habe den hauptschalter aber zweimal innerhalb von etwa einer
minute an und aus gemacht. und nun beschwert sich mein
nachbar, dass seitdem sein kühlschrank nicht mehr richtig
kühlt, was soll ich ihm denn sagen?

Was soll ich da sagen, ohne den Typ, Modell, Hersteller des Gerätes zu kennen ? Soll er sich doch nen Hausgerätetechniker rufen, oder endlich mal seine Bedienungsanleitung durchlesen weiter hinten gibt es eine Rubrik: „Was tun, wenn…“

Das kann immer mal so passieren, daß der Strom ab und wieder angeschaltet wird. Entweder der KS kann das ab, oder er ist eben Altersschwach.

MfG

aber alle gängigen modelle haben also diese 3-5 min. sicherheitsphase?
dank dir für die schnelle beantwortung.
mfG

nun war am wochenende eine sicherung im haus kaputt und ich
habe im haus erstmal den strom abgeschaltet, die sicherung
gewechselt und den strom wieder eingeschaltet.
habe den hauptschalter aber zweimal innerhalb von etwa einer
minute an und aus gemacht. und nun beschwert sich mein
nachbar, dass seitdem sein kühlschrank nicht mehr richtig
kühlt, was soll ich ihm denn sagen?

Hallo !

Wieso muß man zum Sicherungswechsel den „Strom abschalten“ ?
An einem „Hauptschalter“,das wird wohl ein Fehlerstromschutzschalter sein oder tatsächlich ein Hauptschalter(ohne weitere,technische Funktion).
Und wieso wäre davon ein Nachbar betroffen,der dann auch Stromausfall hätte? Das ist m.E. nur bei einem Untermieter in einem Zimmer der selben Wohnung denkbar.
Um eine Schmelzsicherung zu wechseln,braucht man nicht den gesamten Strom auszuschalten. Die ist extra so konstruiert und sicher,daß man „unter Spannung“ rein- und rausdrehen kann(und darf!).
Bei einer Automatensicherung gäbe es noch weniger Grund,es anders zu machen.
Kein technisches Gerät geht kaputt,wenn der Strom unvermittelt ausfällt,denn das ist jederzeit möglich und darf keine Schäden am Gerät selbst verursachen.
Der Stromausfall kann natürlich indirekt schaden, TK-Ware taut auf,Computerdaten sind „verloren“ usw.
Aber der Kühlschrank oder der Computer sind nicht selbst defekt.

MfG

duck313

Ja, aber nur, wenn während des Betriebes die Spannung zum Gerät unterbrochen wurde. War das Gerät schon länger ohne Netzspannung, oder länger aus, muß der Kompressor sofort anspringen.

MfG

Hallo !

Wieso muß man zum Sicherungswechsel den „Strom abschalten“ ?
An einem „Hauptschalter“,das wird wohl ein
Fehlerstromschutzschalter sein oder tatsächlich ein
Hauptschalter(ohne weitere,technische Funktion).
Und wieso wäre davon ein Nachbar betroffen,der dann auch
Stromausfall hätte? Das ist m.E. nur bei einem Untermieter in
einem Zimmer der selben Wohnung denkbar.
Um eine Schmelzsicherung zu wechseln,braucht man nicht den
gesamten Strom auszuschalten. Die ist extra so konstruiert und
sicher,daß man „unter Spannung“ rein- und rausdrehen kann(und
darf!).
Bei einer Automatensicherung gäbe es noch weniger Grund,es
anders zu machen.
Kein technisches Gerät geht kaputt,wenn der Strom unvermittelt
ausfällt,denn das ist jederzeit möglich und darf keine Schäden
am Gerät selbst verursachen.
Der Stromausfall kann natürlich indirekt schaden, TK-Ware taut
auf,Computerdaten sind „verloren“ usw.
Aber der Kühlschrank oder der Computer sind nicht selbst
defekt.

MfG

duck313

hallo, danke erstmal.
es ist eine uralte anlage, so große grüne kästen, die man zum sicherungwechsel aufschrauben muß und da ist ein großer hauptschalter auf dem kasten, den ich sicherheitshalber aus gemacht habe. und der wiederrum ist für das komplette haus!
mfG

Hallo nochmals !

Das interessiert mich sehr. Wo befindet sich diese Anlage,in Deutschland ?
Was sind es für „große,grüne Kästen“,die zum Sicherungswechsel geöffnet werden müssen ?
Was sind das für Sicherungen zum Wechseln ?

Bitte dringend um Aufklärung !

Mit freundlichen Grüßen von
duck313

Hallo,

da ist ein großer
hauptschalter auf dem kasten, den ich sicherheitshalber aus
gemacht habe. und der wiederrum ist für das komplette haus!

Wir hatten letztens einen ich sage mal „Schwunghaften doppelten Stromausfall“: Es wurde kurz fast ganz Dunkel, dann wieder hell, dann war es ganz Dunkel. Stromausfall in mehreren Dörfern hier, für 15min.

Alle unsere elektrischen Geräte leben immer noch.

Laß Dich nicht von dem Nachbar bequatschen, Du wärest dran Schuld, daß sein KS nicht mehr geht.

MfG