Kühlschrank lässt sich nicht mehr einschalten

Hallo!

Ich wollte heute einen 12 Jahre alten Kühlschrank in Betrieb nehmen, der das letzte Mal vor einem halben Jahr noch funktioniert hat. Wenn ich ihn einschalte macht er gar nichts und auch die Innenbeleuchtung brennt dabei nicht. Steckose und Kabel habe ich bereits überprüft.

Der Kühlschrank war nur sehr sehr selten und dann nur kurzfristig in Gebrauch.

Wo könnte der Fehler liegen?

Würde mich freuen, wenn du mir weiterhelfen könntest.

LG Thomas

Hallo!

Das das Licht nicht geht ist bedenklich,hat mit dem Kühlteil eigentlich nichts direkt zu tun.

Prüfe die Steckdose mit einem anderen Gerät auf Funktion. Teste Glühlampe, bewege den Türkontaktschalter fürs Licht.

Danach müsste man die ankommende Spannung an der Innenbeleuchtung(Fassung) nachmessen. Dann wäre auch das Kühlschrank-Netzkabel geprüft.

Es könnte schlicht am Thermostat liegen ,er schaltet nicht mehr ein.  Wenn man weiß wie, könnte man ihn am Kontakt brücken und so den Start erzwingen um die grundsätzlichen Funktion zu testen.

MfG
duck313

Moin, moin,

bei einigen kann über den inneren Reglerknopf der Kühlschrank komplett abgeschaltet.

mfg tugu

Hallo!

Ja, mag es auch geben.

Meist bleibt dabei das Licht an, weil man diese Stellung zum Abtauen und Saubermachen nutzen soll. Dazu braucht man Licht.

MfG
duck313