Kühlschranktür schließt nicht ganz. Was kann passieren?

Ich habe ein Kühlschrank im Büro, der manchmal nicht ganz schließ.Bevor ich gehe überprüfe ich  es normalerweise.Hab es heute vergessen.Der Weg ist leider zu weit, um nochmal zurück zu fahren.würde ich natürlich machen, wenn Brandgefahr besteht

Hallo,

ausser einer höheren Stromrechnung und etwas wärmeren Kühlraum pssiert nichts.

Gruß
nicki

Der Kühlschrank könnte wegen der offenen Türe dauernd laufen. Das erhöht den Stromverbrauch, führt aber sonst zu keiner Gefahr, weil das Aggregat z.B. beim Einschalten des warmen Gerätes auch länger läuft.     Beste Grüße    Walter Veit

Hallo piapiana ausserdem wird das Aggregat sehr heiss und damit wird langsam die Kühlflüssigkeit zerstört , so lange bis er nicht mehr kühlt. Was noch hinzu kommt dass warme Raumluft in den Kühlschrank zieht und die zu kühlenden Sachen beschlagen ( Schimmelgefahr ).
viele Grüße  noro

Hallo ihr zwei

Was noch hinzu kommt dass warme Raumluft in den Kühlschrank zieht und die zu kühlenden Sachen beschlagen ( Schimmelgefahr ).

Hinzu kommt zusätzlich - falls der Kühlschrank nicht über eine Abtauautomatik verfügt - dass sich die Feuchtigkeit der eindringenden Luft im Inneren des Kühlschranks als Eis niederschlägt. Dann ist wahrscheinlich eine Enteisungsaktion fällig.

Gruß merimies

entweder hat sich die Tür etwas verzogen, oder…
Test:Wenn die Tür offen ist, beim Schliessen die Tür am Griff
etwas hochziehen und schliessen.
Wenn die so einwandfrei schliesst (mehrmals testen),
dann ist die Tür etwas abgesackt.
Abhilfe:
Gerät vom Strom trennen (Stecker raus).
Gerät vorsichtig so kippen, dass man an das untere Türscharnier kommt.
Das ist unten mit 2 - 3 Schrauben angeschraubt.
Scharnier lösen (alle Schrauben).
Entsprechende Unterlegscheiben besorgen (grosse Lochbohrung).
Auf den Pin am Scharnier einsetzen.
Tür und Scharnier wieder richtig einsetzen.
Kühlschrank wieder gerade stellen.
Testen, ob die Tür nun richtig schliesst.
Wenn ja, Kühlschrank wieder richtig stellen und eine HALBE STUNDE warten.
Erst dann wieder einschalten.
Notlösung:
Aus harte, dicke Pappe kann man sich auch eine Unterlegscheibe schneiden.

freundliche Grüsse
Klaus Quindt
secondware.de

Es wird sich wohl eine Eisschicht um den Türspalt bilden und ein hoher Stromverbrauch entstehen. Im Kondensator (die Rohre auf der Rückseite ) entseht  hohe Erwärmung. Nun ist ausschlaggebend, ob brennbares Material unmittelbar an deisen Rohren anliegt- das sollte bei Einhaltung der Aufstellbedingungen nicht der Fall sein.

Der Verdichter hinten oder unten am Kühlschrank wird heiss werden. Soferne in seiner Nähe keine brennbaren Materialen sind, besteht keine Brandgefahr bis zum nächsten Tag.

Vielen Dank