Motor dreht sich nur manchmal!

Trotz neuer Kohlen dreht sich der Motor meiner SIEMENS Waschmaschine nur mit Hilfe an. Wennich sie zum Schleudern zwinge wird sie sehr laut und ab einer bestimmten Drehzahl habe ich impulsweise Bürstenfeuer!!! Steuerung oder Motor kaputt?

klingt nach einem defektem Motor-Kondensator. Der kostet nicht viel und ist einfach zu tauschen.

Einen Motorkondesator, sprich Betriebskondensator würde ich da nicht vermuten. Es handelt sich um einen Reihenschlußmotor. Beschriebenes Schadbild spricht für einen Defekt (Unterbrechung) der Ankerwicklung. Entweder einen neuen Motor kaufen, oder jemand wie ich wickelt den Anker neu.

Jo, Ankerschluss.

Gruß vom Raben

Bürstenfeuer deudet auf einen Wicklungsschaden Im Motor hin - leider. Man sollte noch die Spannung am Motor messen. Ist die Nennspannung vorhanden, dann kannes nur der Motorschaden sein.    Guten ERfolg   WV.

Kollektorschaden, austauschen.
MfG