Philishave 7340 geht in Rauch auf - wieso?

Hallo zusammmen,

da ich mein Anliegen in keines der vorgegebenen Bretter so genau zuordnen kann, hoffe ich, dass ich hier richtig bin.

Heute Abend war der Schock perfekt: als ich rein zufällig ins Bad ging bemerkte ich einen komischen Geruch, ehe ich sah, dass mein Rasierapparat aus allem möglichen Spalten heraus qualmte!

Es handelt sich dabei um einen Philipps „Philishave“ 7340; das Gerät war mit damals 60 Euro vom Kaufpreis her zwar kein Luxus-Gerät, aber auch keine minderwertige Billigware.

Das Gerät lag, wie sonst auch, auf der Ablage eines Badmöbelstückes, ohne jeglichen Kontakt zu irgendwelchen Geräten; es war auch nicht mit dem Netzteil an die Steckdose angeschlossen. Außerdem ist das Gerät nicht mal 2 Jahre alt, leider kann ich aber den Kassenbon nicht mehr finden…
Generell habe ich das Ding auch nicht überbeansprucht, schließlich verwende ich es maximal 1 Mal am Tag für wenige Minuten, tendenziell eher seltener, da ich gerne mal einen Dreitagebart trage.

Ich hatte Glück im Unglück und konnte das qualmende Ding rechtzeitig in die feuerfeste Badewanne legen, um es ausqualmen zu lassen - Feuer fing das Gerät letztlich Gott sei Dank nicht; trotzdem nicht auszudenken, was passiert wäre, wenn ich heute Abend nicht zu Hause gewesen wäre…

Meine Frage an euch: wie kann so etwas passieren? Ein Gerät qualmt ohne erkennbaren Grund, als hätte man es in Brand gesetzt. Es wird heiß und raucht wie ein Schlot ohne erkennbare Ursache und trotz sachgemäßer und pfleglicher Behandlung des Geräts…
Kann es sein, dass der Akku schuld ist? Hat jemand vielleicht schon mal Ähnliches erfahren?

Viele Grüße

Hallo !
Aber sicher ist das der Akku !

Irgendetwas im Inneren gab eine Kurzschluß am Akku/Motorstromkreis.

Wenn Du die Gewährleistung sowieso nicht mehr in Anspruch nehmen kannst,dann schraub ihn auf und schau ob man noch etwas retten kann.

MfG
duck313

Hab’ ich mir fast gedacht, anders kann ich mir das nämlich nicht erklären! Find ich ehrlichgesagt ganz schön schwach - so was dürfte eigentlich nicht passieren, schon gar nicht, wenn das Gerät gerade mal 1 1/2 Jahre alt ist! Kann man sich da irgendwo bei Philips beschweren? Geld krieg ich ohne Kassenbon zwar nicht mehr, aber trotzdem find ich das ‚ne Frechheit!
Ich werd‘ wohl doch wieder auf die gute alte Nassrasur umsteigen…

Hallo,

es mag zwar sein das es keinen Kassenbon mehr gibt aber solche Geräte haben ja irgendwo eine Gerätenummer, anhand dessen der Hersteller nachvollziehen kann wann das Gerät hergestellt wurde bzw auch in den Handel kam.
Wenn der Hersteller kulant ist und Kunden freundlich dann bietet er Dir sicher eine kostenlose Reparatur an oder so etwas in der Art.
Es kommt halt immer drauf an wie man ihn anspricht :wink:

Per Internet wird sich sicher ein Kontakt zum Hersteller finden lassen.

LG
Marion

Hallo zusammmen,

Es handelt sich dabei um einen Philipps „Philishave“ 7340; das
Gerät war mit damals 60 Euro vom Kaufpreis her zwar kein
Luxus-Gerät, aber auch keine minderwertige Billigware.

60€ ist unterste Preisklasse, die richtig guten kosten locker 300€, von denen habe ich nie einen verkauft. Am meisten die in der Klasse 80-120€.

MfG

wegschmeißen…
…jede Rep unnötig und zu teuer.

MfG

Hallo

so
was dürfte eigentlich nicht passieren

Das könnte ja unter Umständen ein Sicherheitsproblem sein. Möglicherweise interessiert sich der Hersteller für den Fehler. Ich würde das Problem dem Hersteller schildern. Kann ja sein, daß er das Gerät haben will, um die Ursache rauszufinden. In dem Fall sollte doch ein Neugerät zu verhandeln sein…

Hans