Problem mit Geschirrspüler

Hallo,
habe ein Problem mit einem Bosch Geschirrspüler ( Baugleich mit Siemens ): Das Gerät spült einfach nicht mehr sauber,die Spülarme sind sauber, leichtgängig und drehen sich auch im Betrieb. Filter ist sauber, alle Siebe, habe das ganze Ding schon mehrfach komplett gereinigt. Aber immer wenn man eine Maschine Geschirr spült, sieht es anschl.grauenvoll aus, man muß alles von Hand nachspülen. Selbst eine Ladung unbenutztes, sauberes Geschirr sieht nach dem Spülen schlimmer aus als vorher, das heißt doch, dass ggf. das Wasser nicht abgepumpt wird…Das Gerät verfügt über einen sog. Aqua Sensor, kann der vielleicht defekt sein ? WO sitzt dieser Sensor, kann ich ihn problemlos tauschen ? Das Problem ist schlagartig aufgetreten.

Wäre schön wenn jemand eine Idee hätte …

Vielen Dank schon einmal

Hi,
vermutze nicht, dass es am nichtabgepumptem Wasser loiegt. Das würdest du ja auch im Gerät stehen sehen.

Eventuell Dosierung von Salz und Klarspüler nicht in Ordnung? Regulier beide mal auf Minimum.

Grauenvoll ist leider als Beschreibung nicht gerade sehr aussagekräftig.
Wenn ein Schmierfilm entsteht, liegt es am „Zuviel“ des Klarspülers.

Versuche mal den Zusatnd anders zu beschreiben.

MfG
BJ

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Hallo, BigJon hat Recht, das Aussehen sollte näher beschrieben werden.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das innere der Sprüharme mit Stärke verschmutzt sind.
Diese Stärke verursacht kleine graue Körnchen (wie Feinsand gespränkelt).
Stärkehaltige Essenreste (Kartoffel) solten manuel entfernt werden.
Übrigens sollte man in den Geschirrspüler das Geschirr so einfüllen, als würde man es mit der Hand sülen wollen. Oder wie mir mein alter Meister mal gesagt hat: „Eine Spülmaschine ist keine Müllkippe“.

  • Volker Wolter -

Hallo,
GRAUENVOLL bedeutet : Am Geschirr bleibt ein Rest von irgendetwas zurück, er ist hart und am Geschirr angetrocknet, läßt sich nur mit Bürste oder rauhem Schwamm entfernen. Wenn die Maschine mit dem Spülen fertig ist, bleibt unten im Filter etwas Wasser zurück aus dem man die Verschmutzung ableiten könnte, es ist eben schmutziges Spülwasser. Das die Maschine keine Müllkippe ist, weiß ich. Du kannst ein paar Gläser, Kaffeetassen und ein paar Teller dort reinstellen und bekommst nach 40 Minuten `ne Schmuddelfuhre zurück, eigentlich sollte es umgedreht sein.
Auf den Tassen erkennt man auf dem Boden ( hier sammelt sich meistens etwas Wasser ) das die Verschmutzung im Spülwasser liegen muß, innen sehen die Tassen nicht besser aus, hier ist jedoch alles angetrocknet weil das Wasser ja ablaufen kann.
Die Spülarme sind sauber, ich habe das schopn einige Male demnotiert , gesäubert und wieder montiert.
Habe mittlerweile die Maschine von heiß auf Kaltwasserzulauf umgeklemmt, geändert hat sich aber nichts.

mfg

Hallo,
GRAUENVOLL bedeutet : Am Geschirr bleibt ein Rest von
irgendetwas zurück, er ist hart und am Geschirr angetrocknet,
läßt sich nur mit Bürste oder rauhem Schwamm entfernen.

Das könnte Salz sein. Schmeckt es salzig ? Welche Farbe?

GGiF
easy!man

Hi,
sorry for delay. Mein MB war hinüber.
Sehe es auch wie easyman: Salz bzw Kalk.

Ich habe es schon erlebt, dass Gemeinden ihre Wasserversorgung umgestellt hatten ohne es den Bürgern zu sagen.
Vorher war es ganz weiches Wasser und nach der Umstellung fast Flüssigkalk.

Könnte bei dir auch der Fall sein.
Wenn du vorher weiches Wasser hattest… hast du jetzt eventuell Kalk als Ablagerung - Lösung: Salzdosierung erhöhen.

Wenn du vorher hartes Wasser hattest … kann jetzt eventuell zuviel Salz gelöst werden und sich ablagern - Lösung: Salzdosierung vermindern.

Wenn du mittelhartes Wasser hattest musst du in beiden Richtungen probieren.

Befolge mal easymans Tipp: schleck mal ab (ist ja kein Dreck)
Salzig? ok Dosierung vermindern
nicht Salzig bzw. nach Kalk ? (wie schmeckt Kalk eigentlich *g*)
ok Dosierung erhöhen.

Stell aber vor den Test die Klarspüldosierung auf Minimum… sonst kannst du nicht so gut vergleichen.

Gruß
BJ